Kenwood TS-850S: keine Leistung mehr in CW - Hilfe!

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dg5kx
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 11:29

Kenwood TS-850S: keine Leistung mehr in CW - Hilfe!

Beitrag von dg5kx »

Guten Morgen zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos. Mein geerbter TS-850s zeigt plötzlich folgende Symptome:
* SSB: Leistung wie immer, ca. 100 W, Modulation OK
* CW und FM: Leistung nur noch ca. 5 W, aber die kommen raus, Ton in CW ist sauber, FM nicht probiert
* Der Antenntuner "verläuft" sich und tunt nur noch manchmal. Insbesondere hört er bei gefundenem SWR nicht mehr auf zu tunen (Die entspr. Einstellung im Tunermenu ist aber korrekt).

Irgendwelche Ideen? Der Leistungsabfall und das Tunerproblem kamen ganz plötzlich, und seitdem ist auch alles stabil auf dieser Leistung, kein weiteres Absinken. Aber warum geht in SSB die volle Leistung raus und nicht in CW? Ich verstehs nicht.

Wie alle habe ich natürlich "nichts" gemacht ;-) Der Fehler trat auf nachdem ich von einer ETM5C auf ene Handtaste umgesteckt habe, aber das kanns ja wohl nicht sein.

Eh ich das Gerät öffne und staunend reingucke - vielleicht hat hier jemand nen Tip was kaputtgegangen sein kann oder was man unbemerkt fehlkonfiguriert haben könnte.

Danke, Martin, dg5kx
dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von dm6dx »

Ich würde mal sagen, dass der CAR Regler nicht aufgedreht ist.
73 de Robby
dh9gcd
Normaler Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 12:49

Beitrag von dh9gcd »

Hallo Martin,

Laß mal in einer Suchmaschine nach "TS-850 power fluctuation" suchen. Da gibts ein Problem mit einem DC-DC Wandler. Könnte auch der Fehler deines 850ers sein...

Gruß, Christoph
DH9GCD
df8xo
Normaler Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: So 22. Jan 2006, 13:28
Wohnort: Herford

Keine Leistung

Beitrag von df8xo »

Hallo, den Fehler hatte ich auch schon mal.
Bei mir schwankte die Leistung.
Ich habe die Kondensatoren auf der Platine erneuert.
Danach war alles wieder gut.
Die kleine Platine steht hochkant auf einer großen Platine, daran kann ich
mich noch erinnern.

73 Werner DF8XO
Antworten