Seite 1 von 1

Verfasst: Mi 11. Nov 2009, 11:28
von db6zh
Kabelbruch in der Abschirmung Mike-Kabel, nur als Beispiel., ..... ohne Änderung gibt's nicht --- nicht ein Jahr lang. 73 Peter

Verfasst: Mi 11. Nov 2009, 12:34
von db6zh
Wolfgang, bei allem Respekt ....... aber von vorne: normalerweise ist die erste Suche nach Änderungen in der Erdung, Masseverbindungen und Abschirmung. Da kann auch "ohne Bewegung" mal etwas defekt gehen. Wenn es mit einem Mikrofon geht, mit dem anderen nicht, hast Du erst einmal einen Ansatzpunkt. Meß die Verbindungen durch und teste mit Klappferrit an verschiedenen Kabelstellen. Weiter: die Einstrahlung kann schon immer im Shack gewesen sein und hat jetzt eine Resonanzstelle gefunden, oder zwische PA und Antenne ist etwas "undicht geworden". Das kannst Du nur per messen versuchen abzuklären (Durchgangsmessungen und Scanner/Handfunke-RX für die HF). Mehr kann ich Dir auch nicht raten.
73 Peter

Re: Modulationsproblem beim Kenwood TS 480

Verfasst: Mi 11. Nov 2009, 14:14
von 1571017
do1ywf hat geschrieben:
Wer hat eine Idee,was der Grund für diese Situation sein kann,denn ich möchte nochmals erwähnen,die Probleme traten OHNE eine Veränderung im Shack auf.
Hallo Wolfgang,

Entweder eine Abschirmung nicht mehr angeschlossen oder es liegt an den veränderten Erdverhältnissen durch die jetzt grössere Bodenfeuchtigkeit

73
Peter