Vertikal Antenne für 20-15-10

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dl1eot
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Sep 2005, 10:38
Wohnort: 66809 Nalbach
Kontaktdaten:

Vertikal Antenne für 20-15-10

Beitrag von dl1eot »

Hallo zusammen,

ich habe vor mir noch eine flach abstrahlende (DX) Antenne für 20-10m zuzulegen. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte mit Fritzel GPA-30, WIMO GP-3 u.ä. ???

Bevor ihr jetzt gross ausholt wg. Beam etc. Die Möglichkeit besteht nur für eine kleine GP (bis 5m).

Bis jetzt nutze ich eine G5RV (13m Höhe). Die hat aber gerade auf 15m für DX ihre Schwächen.

vy 73 es 55 de dl1eot
2391314

Beitrag von 2391314 »

Also ich empfehle dir da mal die Antron 99 bzw A99 aus dem Cb Sektor. Die geht UFB für DX auf 17-10m. Auf 20m ist sie allerdings einem Dipol oder einer FD4 Unterlegen. Ich verwende sie aber schon seit Jahren erfolgreich für DX von 17 bis 10m. Meine z.B. geht ohne Tuner perfekt auf 15,12 und 10m. AUf 17m und 20m muß die angepasst werden. Sie ist schon ab ca. 80 Euro im Handel erhältlich. Ein Super Preis-Leitsungs Verhältnis. Achja, sie ist 5,5m lang, das sollte noch gehen.

73 de dl1nux
1547637

Beitrag von 1547637 »

Moin,
dl1nux hat geschrieben:Also ich empfehle dir da mal die Antron 99 bzw A99 aus dem Cb Sektor.[..] AUf 17m und 20m muß die angepasst werden.
Hmm, ob es da allein mit "Tuner-Anpassen" getan ist? Die L/2-CB-Antenne wird im Fußpunkt einen 27-MHz-Resonanzkreis (ähnlich Fuchskreis) haben. Für sinnvollen Multibandbetrieb, besonders bis runter auf 14 MHz, müßte der zunächst entfernt oder umschaltbar gemacht werden, damit man die Antenne dort als Viertelwellen-Vertikal benutzen kann.

73
Ulrich
2391314

Beitrag von 2391314 »

@ df4kv

die a99 arbeitet nicht wie die herkömmlichen cb-antennen, man kann auch keine anpassung entfernen oder so. es ist eine fieberglasantenne aus drei segmenten und sie hat am fußpunkt zwei stellringe mit denen man das swr feintunen kann. mit der absoluten länge (durch abschneiden des obersten segmentes, welches nur noch ein kunststoffummantelter dicker draht ist) kann man die grob-abstimmung vornehmen.

für 14 und 18 mhz muß man sie etwas antunen, aber bei mir läuft sie auf 21, 24 und 28(-29) mhz komplett ohne tuner, das swr ist deutlich unter 1:1,5.

ich habe sie schon seit jahren und bin sehr zufrieden und es ist meine standard antenne für 15-10m. aber wie gesagt für 14 mhz ist sie nur anzutunen und ist dort einem dipol unterlegen.
1547637

Beitrag von 1547637 »

dl1nux hat geschrieben: die a99 arbeitet nicht wie die herkömmlichen cb-antennen, man kann auch keine anpassung entfernen oder so. es ist eine fieberglasantenne aus drei segmenten und sie hat am fußpunkt zwei stellringe mit denen man das swr feintunen kann.
Die Antenne hat doch gar keine Wahl, anders zu arbeiten, als die anderen Lambda/2-CB-Antennen. Im Fuß sitzt eine Anpaßschaltung, die den auf 27 MHz hochohmigen Fußpunktwiderstand auf 50 Ohm runtertransformiert. Auf den anderen Bändern führt diese Schaltung dann zu deutlich "suboptimalen" Betriebsparametern.
für 14 und 18 mhz muß man sie etwas antunen, aber bei mir läuft sie auf 21, 24 und 28(-29) mhz komplett ohne tuner, das swr ist deutlich unter 1:1,5.
Das SWR sagt nur etwas über die Leistungsaufnahme, nicht über die tatsächliche Leistungsabstrahlung der Antenne aus. Wenn die Antenne von 21..29 MHz gute Anpassung zeigt, heißt das, daß die Verluste auf den unteren Bändern entsprechend hoch sein müssen.
ich habe sie schon seit jahren und bin sehr zufrieden und es ist meine standard antenne für 15-10m. aber wie gesagt für 14 mhz ist sie nur anzutunen und ist dort einem dipol unterlegen.
DL1EOT sucht ja gerade nach einer Antenne, die auch auf 20 und 15 m noch gut arbeitet. Das geht mit so einer CB-Antenne nur nach Umbau (Anpaßschaltung entfernen und z. B. ATU an den Fußpunkt) und vor allem auch mit zusätzlichen Radials.

73
Ulrich
2391314

Beitrag von 2391314 »

es sollte ja als kompromiss tip gemeint sein. klar man kann sich für hunderte euros eine vertikal antenne kaufen die überall geht, aber das sind meist auch nur gepfuschte sachen die nur viel geld kosten.


die a99 gibts ab etwa 70 euro und hat ein super preis leistungs verhältnis. da macht man nix falsch. und wie gesagt auf 15-10m geht die besser wie jeder dipol. nur auf 14 hat man leichte einbuße, geht aber auch noch gut.

und für flachere abstrahlung gibt es dazu noch ein radial-kit mit 3x180cm radialen.

wer vertikal mit einer antenne auf vielen bändern qrv sein will muß eben kompromisse eingehen, so war das schon immer. und wie ich sehe hat noch kein anderer einen vorschlag gemacht. vielleicht weil es nichts perfektes gibt für die anforderungen die dl1eot stellt.
1571017

Beitrag von 1571017 »

dl1nux hat geschrieben:es sollte ja als kompromiss tip gemeint sein. klar man kann sich für hunderte euros eine vertikal antenne kaufen die überall geht, aber das sind meist auch nur gepfuschte sachen die nur viel geld kosten.


die a99 gibts ab etwa 70 euro und hat ein super preis leistungs verhältnis. da macht man nix falsch. und wie gesagt auf 15-10m geht die besser wie jeder dipol. nur auf 14 hat man leichte einbuße, geht aber auch noch gut.

und für flachere abstrahlung gibt es dazu noch ein radial-kit mit 3x180cm radialen.

wer vertikal mit einer antenne auf vielen bändern qrv sein will muß eben kompromisse eingehen, so war das schon immer. und wie ich sehe hat noch kein anderer einen vorschlag gemacht. vielleicht weil es nichts perfektes gibt für die anforderungen die dl1eot stellt.
so lange der Anpasskreis benutzt wird, macht das aus ausser auf 10m wenig Sinn, der muss raus und der Strahler direkt angepasst werden.
Die Radials haben keinerlei Einfluss auf den Abstrahlwinkel, die verbessern den Wirkungsgrad.
Ein hoher Dipol geht natürlich besser.
Am einfachsten besorgt man sich für den Bau einer Vertikal für die oberen Bänder passendes Alurohr um auf 7m Länge zu kommen, damit geht man keine Kompromisse ein.
Leider scheuen mittlerweile die meisten Amateure den Eigenbau und kaufen lieber etwas fertiges, dass dann oft entsprechend schlecht funktioniert.
Die Mechanikteile grosser CB-Antennen sind auf jeden Fall ein preiwerter Einkauf und man kann sie leicht modifizieren

73
Peter
dl8hco

Beitrag von dl8hco »

Hallo,

mein Vorschlag wäre ne GP von Cushcraft wie z.B. die R6000. Geht bei 5,8m Länge von 6m bis 20m und da es ne Lambda/2-Antenne ist brauchst Du auch kein zusätzliches Radialnetz, wie für jede Lambda/4-Antenne vonnöten.

Ich bin mit den Dingern seit einigen Jahren QRV und sehr zufrieden.

73 Sven DL8HCO
dl2kth
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Aug 2005, 9:34

Beitrag von dl2kth »

Moin ...

so dann gebe ich mal was zum Thema zum besten !

Ich habe hier beide Antennen im gebr. gehabt sowohl von Wimo die GP3 als auch die GPA 30 von Hofi .
Von den HF Eigenschaften konnte ich keine Unterschiede feststellen, allerdings ist das ja bei KW so eine Sache :wink:
Einen großen Unterschied konnte ich aber zu den Breitband Vertikal CB Unun Schrott feststellen !
Rund 6-8 dB mußte ich mehr Leistung aufbringen um gleiche Verbindungen herzustellen , außerdem "stopfen" die Antennen auch die Empfänger ordentlich zu :(

Ach so ein gravierender Unterschied liegt bei den Antennen (Hofi & Wimo)
nur im Material und der Verarbeitung. Dies sollte sich jeder selber anschauen und dann für sich entscheiden ob er die rund 40 € mehr ausgibt :?:

73 de Thomas
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Vetical

Beitrag von dl5ym »

hallo,
zu der Frage ... früher (!) nahm man ein Alu-Rohr ca.5.20m als 20m Strahler
daran waren weitere in ca 5..10 cm Abstand befestigt für 15m, 10, 17m usw.
die wurden dann (z.T. ) zusammengenommen und eingespeist.
Radials sind Pflicht...
Rest siehe Antennenbücher ( z.B. Rothammel) ! ->>> NEIN ... nicht Werbeprospekte von Firmen.. ( das leisten die Antennen immer weider mal deutlich mehr, als die Physik zulässt... na ja eben mal ein " i " weglassen und statt dBi nur dB schreiben...

6..7.m lange Halbwellenstrahler sind immer "etwas dünner"...
Trapantennen sind auch etwas "dünner" als volle Längen.
"dünner" meint .. weniger Feldstärke ..aber...man kann nur das nehmen, was geht. Insofern ist CB-Schrott als Antenne gar nicht mal soo schlecht - wenn man nur den mechanischen Aufbau verwendet.
Man kann sich auch entscheiden für 5/8 Lambda Stücken, die gehen öfter mal nen Tick besser... hängt aber von den condx ab, je nachdem, welcher Abstrahlwinkel optimal ist.
Ich hab auch ne R7 auf'm Dach ... aber nicht wirklich besser als der 2*20m Dipol in etwa gleicher Höhe ( 12m a.g.l.)- eher öfter mal leisere Signale.
Ach ja ... RG213 ( links an Innenleiter, rechts an Mantel gelötet) gibt gute Verkürzungskondensatoren für die Anpassung ab (Abgleich durch verschieben/zusammenschieben des Aussenleiters). Zwischen 1982...1990
ausprobiert ( 4 Band GP mit qb5/1750 gefüttert... max. 1500 W).

73
Fred
dl5ym
dk5vq
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jun 2006, 13:14
Wohnort: 66887 St. Julian

Beitrag von dk5vq »

Wie wärs denn mit einer ganz einfachen Draht GP ? 1/4 Lambda nach oben und 2 Radials im 45° Winkel nach unten. Das ganze kann man an einer einfachen Stipprute aus dem Anglerladen aufhängen. Ich habe sowas beim Camping für 11m immer mitgehabt, kenne einige die darauf auf 15 und 10 schwören. Zumindest kostet es so gut wie nix und sollte einen Versuch Wert sein.
| DO4MT | Mario | JN39RO | K39 | 145.340 und 439.100 |


vy de Mario, DO4MT
2400192

Beitrag von 2400192 »

was auch funktioniert:
eine ganz billige cb-alu antenne. einspeisung via 1:9 balun, nicht über die vorgesehene buchse. einfach ein kleines loch in den strahler unten bohren, gewinde drauf und das heiße ende vom balun dranschrauben.
das ganze funktioniert auch ohne radials wenn man für gute erde sorgt.
kosten: wenn alles neu ca. 50 euro
1571017

Beitrag von 1571017 »

do9st hat geschrieben:was auch funktioniert:
eine ganz billige cb-alu antenne. einspeisung via 1:9 balun, nicht über die vorgesehene buchse. einfach ein kleines loch in den strahler unten bohren, gewinde drauf und das heiße ende vom balun dranschrauben.
das ganze funktioniert auch ohne radials wenn man für gute erde sorgt.
kosten: wenn alles neu ca. 50 euro
Leute, vergesst mal endlich diese 1:9 Un-Uns an nicht resonanten Antennen, das taugt hinten und vorne nichts.
Vertikalantennen ohne Radials haben einen ganz schlechten Wirkungsgrad, es geht dabei nicht um eine gute Erde, sondern darum Absorbtion zu verhindern.

73
Peter
2240990

Beitrag von 2240990 »

Also, um es kurz zu machen: die a99 mit einer 0815-CB-Antenne vergleichen hiesse eine Diamond X-50 mit einem 48cm langen Drahtstück zu vergleichen. Das Teil hat eine gut funktionierende Anpassung und spielt TATSÄCHLICH auf von 15 bis 10m bie durchaus brauchbarem SWR.
Ein OM aus Geislinge/Steige hat sie im Einsatz und bestätigte mir diese Tatsache. Ebenso habe ich in einem PSK31-QSO eine Portabelstation aus England gearbeitet, die mir auf Anfrage die gleiche Auskunft gab.
Nur eines kann man sich sparen: die Anschaffung des als Zubehör erhältlichen Radialkits - viel Geld für nicht messbar bessere Performance...
:wink:
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg4sfs hat geschrieben:Also, um es kurz zu machen: die a99 mit einer 0815-CB-Antenne vergleichen hiesse eine Diamond X-50 mit einem 48cm langen Drahtstück zu vergleichen. Das Teil hat eine gut funktionierende Anpassung und spielt TATSÄCHLICH auf von 15 bis 10m bie durchaus brauchbarem SWR.
:wink:
das Antennen "spielen" ist verblüffend, so eine möchte ich auch.
Kann mir vorm schlafen gehen sicher die "kleine Nachtmusik" spielen ;-)

73
Peter
Antworten