pskmail unter openSUSE 11.1 (gelöst)

Antworten
dc6va
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Nov 2006, 15:00

pskmail unter openSUSE 11.1 (gelöst)

Beitrag von dc6va »

pskmail läuft z.B. unter Ubuntu einwandfrei, die Installation unter openSUSE 11.1 habe ich nicht hinbekommen...
In meiner Verzweiflung habe ich mich an OM Walter DL8FCL gewandt, der die fldigi-rpms für openSUSE baut. Am nächsten Tag lief das Programm auf meinem Rechner... Hier das "Kochrezept" von DL8FCL:

---------->

Ich habe noch eine kleine Nachtschicht eingelegt und die ersten
Ergebnisse erzielt.
Es gibt noch kein .rpm file, das man einfach installieren kann, aber bei
mir startet Pskmail und scheint auch mit fldigi zu kommunizieren.

Falls du dies auch versuchen möchtest:

Entpacke das beigefügte pskmail-1.1.tar.gz (anm.: gibts z.B. hier: http://sharon.esrac.ele.tue.nl/pub/linux/ham/pskmail/), wechsle in das entstandene Verzeichnis pskmail-1.1 und führe dort als root das script ./install.sh aus.

Installiere, am besten mit YAST, die Pakete "perl-Gtk2" und "glade". Es
gehören noch ein paar Abhängigkeiten dazu, aber die werden ja von Yast
aufgelöst.

Installiere die beigefügten RPMs "perl-Digest-CRC" und
"perl-Gtk2-GladeXML". Entweder i586 oder x86_64, je nach deiner
Installation.
Sie stammen von http://software.opensuse.org/search
und sollten in Ordnung sein.

(anm.: eben diese beiden Pakete unter der Adresse suchen)

Jetzt solltest du pskmail starten können.

(anm: Funktioniert. Sowohl auf dem 32bit- als auch auf dem 64bit-System)

73, Walter DL8FCL

<---------

Nun können auch andere Nutzer von DL8FCLs Einsatz profitieren. HAM-Spirit und Linux-Community haben sich hier genial vereint. Danke Walter!

Vy 73 de Nick DC6VA
Antworten