TVI beim Sattelitenempfang

Störungen, störende Beeinflussungen
Antworten
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr OM,

der Name deiner Empfangsanlage sagt mir leider nichts. Ich hatte bisher nur einmal mit einer HF-empfindlichen Satellitenempfangsanlage zu tun; bei der kamen die Störungen über das SAT-Kabel hinein. Das kann man bei dir wohl ausschließen; die Ferritringe auf dem Kabel sollten eigentlich wirken (es sei denn, ihr AL-Wert sei zu gering). Ferrit ist leider nicht gleich Ferrit, es kommt auf die Daten an.

Auf welchen Bändern passieren die Störungen? Gibt es ein Band das besonders "wirksam" ist?

Zwei Wege sehe ich noch, die es zu kontrollieren gilt:

Hat der Satellitenempfänger auch einen Eingang für eine terrestrische Fernsehantenne? Wird der ebenfalls benutzt? Dann muß in dieses Kabel eine Mantelwellensperre eingebaut werden.

Außerdem würde ich mal einen ganz simplen Versuch mit einer Netzverdrosselung für den Satellitenempfänger machen.

Normale Fernsehempfänger sind heutzutage bezüglich Störungen über das Netz ziemlich unempfindlich, da sie ein Schaltnetzteil ahben und deshalb auch eine gute Netzverdrosselung habern müssen, damit die Störungen vom Netzteil nicht ins Netz gelangen. In umgekehrter Richtung wirkt die Netzverdrosselung daher auch. Satellitenempfänger mit ihrem geringen Stromverbrauch dürften aber wohl kaum ein Schaltnetzteil haben und auch keine eigene Netzverdrosselung.

HW?
dk5ras
Normaler Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Aug 2005, 11:36
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von dk5ras »

dj1zb hat geschrieben: Satellitenempfänger mit ihrem geringen Stromverbrauch dürften aber wohl kaum ein Schaltnetzteil haben und auch keine eigene Netzverdrosselung.

HW?
Nur so am Rande, die modernen SAT-RXe, die ich so kenne, haben sehr wohl Schaltnetzteile. Mein neues Gerät mit IP-Anbindung sogar eine Art PC-Netzteil, sauber gekapselt, mehrere Ausgangsspannungen, macht einen guten Eindruck.
--



Ralph.
1571017

Beitrag von 1571017 »

dk5ras hat geschrieben:
dj1zb hat geschrieben: Satellitenempfänger mit ihrem geringen Stromverbrauch dürften aber wohl kaum ein Schaltnetzteil haben und auch keine eigene Netzverdrosselung.

HW?
Nur so am Rande, die modernen SAT-RXe, die ich so kenne, haben sehr wohl Schaltnetzteile. Mein neues Gerät mit IP-Anbindung sogar eine Art PC-Netzteil, sauber gekapselt, mehrere Ausgangsspannungen, macht einen guten Eindruck.
die Störung, die mir auf 80m mit einem breitbandigen Spektrum von S9 und mehr einige Monate das Leben schwer gemacht hatte, stammte vom
Schaltnetzteil eines Satellitenempfängers in 3km Entfernung

73
Peter
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Peter und andere,

meine Info über die Netzteile von Stellitenempfängern war aus gutem Grund im Konjunktiv gesetzt, weil mir bis dahin andere Geräte nicht begegnet sind. Es ging dabei ja um die mögliche Beeinflussung von Satellitenempfängern durch eingestrahlte HF über das Netz. Ich bemühe mich aber auch mit über 70 Jahren, immer noch zuzulernen, nichts für ungut. OK, die Schaltnetzteile haben also auch die Satellitenempfänger erobert.
dk5ras
Normaler Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Aug 2005, 11:36
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von dk5ras »

dj1zb hat geschrieben:Lbr Peter und andere,

meine Info über die Netzteile von Stellitenempfängern war aus gutem Grund im Konjunktiv gesetzt, weil mir bis dahin andere Geräte nicht begegnet sind. Es ging dabei ja um die mögliche Beeinflussung von Satellitenempfängern durch eingestrahlte HF über das Netz. Ich bemühe mich aber auch mit über 70 Jahren, immer noch zuzulernen, nichts für ungut. OK, die Schaltnetzteile haben also auch die Satellitenempfänger erobert.
Kein Grund, Dich für irgendwas (was?) zu entschuldigen :-)

Jedenfalls, die Schaltnetzteile haben wohl so ziemlich alle Bereiche erobert, und wenn sie hochwertig sind, dann ist das aus Sicht des Materialaufwands und der Energieersparnis auch eine tolle Sache; leider sind halt viele Billigschaltnetzteile absolute HF-Schleudern :-(

Viele Grüße aus Mittelfranken!
--



Ralph.
dl1yd
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Sep 2005, 14:22

TVI...

Beitrag von dl1yd »

Hallo Manfred!
Ich hatte auch das gleiche hier erlebt. Ursache(n)?

1. Billige SCART-Kabel - ausgetauscht - es ging alles von 40 bis 10 m problemlos. 80m und 160m weiterhin schrecklich!

2. SAT-Rx - SEG Digital DSR 5012 - plastik Gehäuse! Rx ausgetauscht - alles OK! Da es sich um ein Freund handelt, war das ein "Geburtstagsgeschenk" von mir... Seit dem keine Probleme mehr!

Rig hier: FT1000MP mit PA max 700 Watt, Antennenmast (20m hoch) 10 bis 15m vom Nachbarn enfernt - Ant.: 20 bis 6m 2 El. Quad, 30 und 40m Delta Loop, 80 und 160m Half Sloper.

VIEL GLÜCK!

73 de Jara, DL1YD
Antworten