MMTTY und IC-7400

Antworten
dg3lch
Normaler Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Aug 2005, 21:39

MMTTY und IC-7400

Beitrag von dg3lch »

Hallo,

hat irgendwer Erfahrung mit dem RTTY-Programm "MMTTY" in Zusammenarbeit mit einem ICOM-TRX?

Ich würde gerne das o.g. Programm im FSK (nicht im AFSK) - Betrieb nutzen, um so RTTY zu machen.

Dabei habe ich ersteinmal das Problem, dass ich keinen Schaltplan für eine Schaltung habe, der das PTT-Signal und die +/- 170Hz ausgibt bzw. aufnimmt. Hat irgendwer in dieser Richtung etwas?

Wenn ich diesen Schaltplan habe, dürfte es ja recht einfach werden, da man ja eigentlich nur noch einen RS-232 Stecker mit der Schaltung und die Schaltung mit dem TRX (ACC1) verbinden muss.



Für Hilfen, Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!


vy 73's

Lukas
1571017

Re: MMTTY und IC-7400

Beitrag von 1571017 »

dg3lch hat geschrieben:Hallo,

hat irgendwer Erfahrung mit dem RTTY-Programm "MMTTY" in Zusammenarbeit mit einem ICOM-TRX?

Ich würde gerne das o.g. Programm im FSK (nicht im AFSK) - Betrieb nutzen, um so RTTY zu machen.

Dabei habe ich ersteinmal das Problem, dass ich keinen Schaltplan für eine Schaltung habe, der das PTT-Signal und die +/- 170Hz ausgibt bzw. aufnimmt. Hat irgendwer in dieser Richtung etwas?

Wenn ich diesen Schaltplan habe, dürfte es ja recht einfach werden, da man ja eigentlich nur noch einen RS-232 Stecker mit der Schaltung und die Schaltung mit dem TRX (ACC1) verbinden muss.



Für Hilfen, Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!


vy 73's

Lukas
Hallo Lukas.

ich mache FSK mit dem IC-751A.
Alles was Du dazu wissen musst steht in der online Hilfe von MMTTY.
Hilfe aufrufen und nach FSK suchen.
Da Du ja FSK machen willst sind natürlich auch keine Töne auszugeben,
nur Mark und Space sowie PTT.
FSK funktioniert natürlich nur wenn der Transceiver das kann, das decodieren läuft ganz normal über die Soundkarte.
Ich nehme mit dem IC-7400 sollte das alles funktionieren

73
Peter
dg3lch
Normaler Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Aug 2005, 21:39

Beitrag von dg3lch »

Hallo Peter,

danke für die Schnelle Antwort! Ich habe mir die Hilfe mal angesehen, dabei kamen noch ein paar Fragen auf:

Welche Buchse am TRX muss ich jetzt nutzen, die ACC1, oder die Data-Buchse? Ich würde zur ACC1 tendieren, und dann Mark/Space über den COM-Port inkl. der Schaltung auf "RTTY" der Buchse geben.

Muss ich zum dekodieren das Signal aus ACC1/DATA oder Phone nutzen?

Muss ich TRX noch etwas (außer FSK bzw. RTTY-Mode einstellen)?


vy 73's es mni tks

Lukas
dg3lch
Normaler Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Aug 2005, 21:39

Beitrag von dg3lch »

Ich habe jetzt endlich mal die Schaltungen aus der MMTTY-Hilfe aufgebaut - ohne Erfolg. Der TRX ließ sich nicht vom PC aus zum senden bringen :(
Aus Angst den Transistor geschlachtet zu haben, habe ich alles nochmal aufgebaut - wieder ohne Erfolg. Nun bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:

a) die Software ist falsch eingestellt,

b) ich brauche keine extra Schaltung, weil ich den TRX direkt mit der RS-232-Schnittstelle verbinden kann.

Kann mir hier wer helfen?


mni tks es 73's


Lukas
1547637

Beitrag von 1547637 »

Moin,
dg3lch hat geschrieben:Ich habe jetzt endlich mal die Schaltungen aus der MMTTY-Hilfe aufgebaut - ohne Erfolg. Der TRX ließ sich nicht vom PC aus zum senden bringen :(
Mit welchem Betriebssystem fährst Du das MMTTY? Hast Du schon überprüft, ob die Signale (PTT, FSK-out) an den beiden Pegelwandlern anliegen?

73
Ulrich
dg3lch
Normaler Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Aug 2005, 21:39

Beitrag von dg3lch »

df4kv hat geschrieben:Mit welchem Betriebssystem fährst Du das MMTTY?
Win2k
df4kv hat geschrieben: Hast Du schon überprüft, ob die Signale (PTT, FSK-out) an den beiden Pegelwandlern anliegen?
:idea: Das habe ich noch nicht gemacht, werde ich gleich mal machen.


vy 73's

Lukas
dg3lch
Normaler Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Aug 2005, 21:39

Beitrag von dg3lch »

So, nun habe ich mal gemessen.


FSK: TX: 0,1 V // 0,2 V (einige 10mV muss man sich noch dazudenken, aber da war das Digital-Multimeter nicht so optimal....) RX: 0,38 V

PTT: TX: 0,38 V; RX: 0,0 V


Man sieht, dass da was ankommt. Beim FSK-out ja auch an den Schwankungen. Nun ist die Frage ist es zu wenig? Muss ich am TRX noch etwas einstellen?


vy 73's

Lukas
1547637

Beitrag von 1547637 »

dg3lch hat geschrieben:So, nun habe ich mal gemessen.


FSK: TX: 0,1 V // 0,2 V (einige 10mV muss man sich noch dazudenken, aber da war das Digital-Multimeter nicht so optimal....) RX: 0,38 V

PTT: TX: 0,38 V; RX: 0,0 V
Sind das die Pegel am Ausgang des PC-COM-Ports? Falls ja, reicht das natürlich nicht, um den Transistor durchzusteuern.
BTW, die Schaltung aus dem MMTTY.pdf ist etwas seltsam (Germaniumdioden..), aber sollte natürlich trotzdem funktionieren.

73
Ulrich
dg3lch
Normaler Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Aug 2005, 21:39

Beitrag von dg3lch »

df4kv hat geschrieben: Sind das die Pegel am Ausgang des PC-COM-Ports?
Nein, das sind die an der TRX-Seite der Schaltung.
df4kv hat geschrieben: BTW, die Schaltung aus dem MMTTY.pdf ist etwas seltsam (Germaniumdioden..), aber sollte natürlich trotzdem funktionieren.
Die habe ich nirgends gefunden, deshalb habe ich Standart-Dioden genommen.


vy 73's

Lukas
1547637

Beitrag von 1547637 »

dg3lch hat geschrieben:
Nein, das sind die an der TRX-Seite der Schaltung.
Hmm, dann aber vermutlich bei abgeklemmtem TRX? Da kann man bei einer Open-Collector-Schaltung nichts vernünftiges messen.
Man kann doch zuerst 'mal ganz ohne PC prüfen, ob die Schaltstufen für PTT/FSK den TRX durchschalten (Basis über 22k an 12 Volt legen und sehen, ob PTT, FSK getastet werden) Dann kann man als nächstes nachsehen, ob am Ausgang des COM-Ports die passenden Pegel anliegen..

73
Ulrich
dg3lch
Normaler Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Aug 2005, 21:39

Beitrag von dg3lch »

df4kv hat geschrieben: Hmm, dann aber vermutlich bei abgeklemmtem TRX?
Ja


Den anderen Tip werde ich wohl morgen weiterverfolgen, vielen Dank erst mal.



vy 73's

Lukas
Zuletzt geändert von dg3lch am So 23. Okt 2005, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
dg3lch
Normaler Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Aug 2005, 21:39

Beitrag von dg3lch »

So, nun habe ich auch die andere Idee durchgeführt:

13,8V über 23,5k an die Basis, den "Rest" an den DIN-Stecker mit Leitung an den - Pol des Netzteils. Wenn ich jetzt Saft auf die Schaltung gebe passiert nichts :cry:

Langsam wird es komisch.....War die Spannung evtl. doch nicht ausreichend?

vy 73's

Lukas
1547637

Beitrag von 1547637 »

Hallo,
dg3lch hat geschrieben: 13,8V über 23,5k an die Basis, den "Rest" an den DIN-Stecker mit Leitung an den - Pol des Netzteils. Wenn ich jetzt Saft auf die Schaltung gebe passiert nichts :cry:
Langsam wird es komisch.....War die Spannung evtl. doch nicht ausreichend?
Tja, da hilft wohl nur, nochmal alles Schritt für Schritt zu Fuß durchzuchecken: Transistor/Dioden i.O. und richtig gepolt? FSK- und PTT-Schaltspannung an der ACC-Buchse vorhanden und richtig abgegriffen? Manuelle Tastung möglich?
Es ist doch eine ganz einfache Schaltung, die man zuerst auch 'mal freitragend austesten kann.. Das MMTTY habe ich hier gestern kurz 'mal getestet (XP, aber dann wird 2K auch laufen), die Signale an der COM-Schnittstelle stimmen.

73
Ulrich
dg3lch
Normaler Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Aug 2005, 21:39

Beitrag von dg3lch »

df4kv hat geschrieben: FSK- und PTT-Schaltspannung an der ACC-Buchse vorhanden und richtig abgegriffen?
Das verstehe ich nicht ganz, wieso Schaltspannung an der ACC-Buchse? Was soll ich denn wie damit machen?
df4kv hat geschrieben: Manuelle Tastung möglich?
Mit einem Kurzschluss von GND und PTT?
df4kv hat geschrieben: Es ist doch eine ganz einfache Schaltung, die man zuerst auch 'mal freitragend austesten kann..
Hab ich mittlerweile auch so aufgebaut - alles ist direkt am Stecker angelötet, nichts auf Platine o.ä.
df4kv hat geschrieben: [...] die Signale an der COM-Schnittstelle stimmen.
Bei mir auch.


mni tks es 73's

Lukas
1547637

Beitrag von 1547637 »

dg3lch hat geschrieben: Das verstehe ich nicht ganz, wieso Schaltspannung an der ACC-Buchse? Was soll ich denn wie damit machen?
Naja, nachmessen und ggf. manuell tasten. Im Handbuch sollte ja stehen, welche Spannung dort anliegt, evtl. auch noch, welcher Strom fließt..
Mit einem Kurzschluss von GND und PTT?
Ja.

73
Ulrich
Antworten