Neue Unterteilung?

Ausbreitungsbedingungen, Betrieb, Software

Ist eine Unterteilung der jetzigen WG 1-4 in LP und HP erwünscht?

JA
11
31%
Nein
19
54%
Ich mache keine Konteste
5
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

2400192

Neue Unterteilung?

Beitrag von 2400192 »

Ich möchte einmal anfragen wie die Allgemeinheit zu einem Gedanken von mir steht:

Wie wäre es mit einer Unterteilung der Wertungsgruppen 1-4 zusätzlich in HighPower und LowPower?

Ich denke, es würde sicher mehr Ansporn sein um mehr LowPower-Stationen in die Konteste zu locken. Darüber muss sicher der VUST-Stab abstimmen, aber wenn sich dies ein Teil wünscht ist das sicher Formsache.

Hintergrund: Es würde sicher mehr Portabelbetrieb geben; nicht jeder der mitmacht hat eine PA; der pure Anreiz mit zu machen, da die Chance auf einen vorderen Gruppenplatz in der LP-Klasse auch mit Klasse E machbar wäre. Vorausschauend auch als Anreiz für eine eventuelle Klasse K zur Beteiligung.
1571017

Re: Neue Unterteilung?

Beitrag von 1571017 »

do9st hat geschrieben:
Wie wäre es mit einer Unterteilung der Wertungsgruppen 1-4 zusätzlich in HighPower und LowPower?

Hintergrund: Es würde sicher mehr Portabelbetrieb geben; nicht jeder der mitmacht hat eine PA; der pure Anreiz mit zu machen, da die Chance auf einen vorderen Gruppenplatz in der LP-Klasse auch mit Klasse E machbar wäre.
Je mehr Teilnehmerklassen es gibt, umso mehr Chancen auf vordere Gruppenplätze gibt es.

Wie wärs denn mit dieser Teilnehmerklassen Aufteilung

- HB9CV keine PA
- HB9CV mit PA
- HB9CV ohne PA, aber portabel Aufbau
- HB9CV mit PA, portabel Aufbau
- 4 Element keine PA
- 4 Element mit PA

usw. bis zur grossen Gruppe in 3db Schritten.

Schon bekommt ´fast jeder Teilnehmer seine Gewinner Urkunde.

73
Peter
2400192

Re: Neue Unterteilung?

Beitrag von 2400192 »

df3kv hat geschrieben: Wie wärs denn mit dieser Teilnehmerklassen Aufteilung

- HB9CV keine PA
- HB9CV mit PA
- HB9CV ohne PA, aber portabel Aufbau
- HB9CV mit PA, portabel Aufbau
- 4 Element keine PA
- 4 Element mit PA
73
Peter
Peter, von solch einer Unterteilung hab ich doch gar nicht gefragt. Auf KW funktioniert es doch auch, warum sollte das nicht auch im kleineren Rahmen auf UKW der Fall sein? Es geht nur um LP und QRO. Für QRP gibt es den BBT und den April.
Bisher ist es doch so: Wer viel Geld einsetzt gewinnt einen vorderen Platz.
Zuletzt geändert von 2400192 am Do 12. Mär 2009, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
2201392

Beitrag von 2201392 »

Ja das ist das "alte" Problem.
Gerade bei UKW spielt aber auch der Antennengewinn eine wichtige Rolle.
Da kommt dann schnell der Ruf nach weiteren Wertungsgruppen auf.

Die Unterteilungen wären dann auch nur für die DARC-Conteste.
Was ist mit den IARU-Contesten und dem Marconi?

73 de Frank, DL3TF
1571017

Re: Neue Unterteilung?

Beitrag von 1571017 »

do9st hat geschrieben:
Peter, von solch einer Unterteilung hab ich doch gar nicht gefragt. Auf KW funktioniert es doch auch, warum sollte das nicht auch im kleineren Rahmen auf UKW der Fall sein?

Auf Kurzwelle kommen solche Diskussionen auch regelmässig auf.

Es geht nur um LP und QRO.

Bisher ist es doch so: Wer viel Geld einsetzt gewinnt einen vorderen Platz.
Das ist keine Frage der Sendeleistung sondern die Frage von Standort und Antennen und war noch nie anders.
8,75db Mehrleistung durch Antennenbau ist ein himmelweiter Unterschied zu QRO lediglich mit Sendeleistung.
Mit mehr Sendeleistung hörst Du nämlich nicht besser.

73
Peter
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo Peter,

mit mehr Leistung hörst du nicht mehr, logisch und richtig.
Aber ich hatte festgestellt das QRO mehr bringt um gehört zu werden, da die Nebenzipfel der Antenne mehr Energie bekommen und dadurch die Chance ist das dich auch eine leisere Station anruft. Nicht immer wirst du diese dann arbeiten können weil der Antennengewinn fehlt, aber die Chance ist größer weil du erstmal gehört wirst!

Aber viel besser ist es eine gute Betriebstrechnik zu haben, und zu wissen wann wohin ich rufen sollte! Sprich eigene Auswertungen machen wo sind meine Schwächen in welche Richtung!

vy 73 de Klaus

Nachtag: Allen wird man es niemanden machen können, außerdem sollte man auch mal an die Auswerter denken, auch wenn vieles automatisch inzwischen geht.
DF7EE
Normaler Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:40
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von DF7EE »

Ich bin für 3 Klassen.

Stationen bis 100w & maximal ein Antennen System
Stationen bis 750w & maximal ein Antennen System

und zu guter letzt ..... die macht doch was Ihr wollt klasse für die ganz grossen.

:-)))

LG

Helmut
73sss

Helmut         www.df7zs.de
2400192

Beitrag von 2400192 »

Danke für deine Idee Helmut, und da du aktiver Contester bist ist gerade deine Antwort einiges wert.
Nun müsste es nur noch eine Lobby geben mit der man sinnvoll diskutieren kann.
Zur Sache mit der Auswertung: Ich denke, es ist ein Klacks für Martin dafür eine Auswertung zu programmieren, bzw. das bestehende Programm dahingehend zu ändern.
dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von dm6dx »

Helmut, wer soll denn das kontrollieren?
Wir tun uns doch schon beim IARU R1 FD KW schwer, wenn es da die FD Kontrolleure nicht gäbe,
würde es dort nur (noch mehr) drunter und drüber gehen. Man wird dadurch keine Gerechtigkeit schaffen.
Es wird immer die kleinen oder großen Besch***** geben.
Seitdem die Mehrmann/Einmann Regel aufgeweicht wurde ist es doch so noch ungerechter geworden,
wie soll es dann mit mehr Klassen werden?

73 de Robby
DF7EE
Normaler Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:40
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von DF7EE »

Warum denn gleich kontrollieren????

Ich hätte kein Spass mir eine Urkunde für die 100w Klasse zu holen wenn ich mit 2000w gefunkt habe - aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Wie "gewonnen wird" im VHF Wettbewerb ist ja schon lange kein Geheimniss mehr, aber wenn ich mit meinem OV Im Juli gerne mal eine Multi OP Aktion starten wollen würde, dann fehlen mir einfach 4x BEKO 1500 + 4x ordentliche Antennen Systeme + eine "DX-Antenne" + DB6NT Transverter 40db + 1-2 IC-7700 .... (hab nur einen davon). + etliche COAX Relais e.t.c. pp.

Mit einer "normalen" Station kann man doch einpacken.

Auf der anderen Seite finde ich es im Contest darum geht das "machbare" zu machen - die Clubmeisterschaft im DARC gleicht im Moment fast der Formel1 - wenn man mehr als 50 Punkte (Hunderstel) liegen lässt - kann man es abhaken.

Deswegen finde ich es 1000%ig OK wenn DK0BN, DF0OL, DR2X, GTH und wie sie alle heissen sich in der "razel Dazzel" Klasse messen .... (auch international), aber als normalo Station ist es halt traurig wenn man nur 75'zigster wird.

230.000 Punkte als Single OP haben an diesem Wochenende auch in der Single-OP Klasse maximal für Platz #2 gereicht. (Congrats DG3FK)

Ich fände es viel cooooooler wenn ein DO?XYZ mit 100.000 Punkten im Mai die 100w Klasse wirklich gewinnt - weil(wenn) er sich an seine 100w gehalten hat, als wenn er "nur 8'ter" wird und jeder zweite denkt ... ach der hatte eh ein Kilowatt wie alle anderen auch .....

meine 50ct.

Helmut
73sss

Helmut         www.df7zs.de
1571017

Beitrag von 1571017 »

df7zs hat geschrieben:
Wie "gewonnen wird" im VHF Wettbewerb ist ja schon lange kein Geheimniss mehr, aber wenn ich mit meinem OV Im Juli gerne mal eine Multi OP Aktion starten wollen würde, dann fehlen mir einfach 4x BEKO 1500 + 4x ordentliche Antennen Systeme + eine "DX-Antenne" + DB6NT Transverter 40db + 1-2 IC-7700 .... (hab nur einen davon). + etliche COAX Relais e.t.c. pp.

Mit einer "normalen" Station kann man doch einpacken.
Helmut, das ist doch wohl ziemlicher Unfug.

Was Du brauchst ist eine für Dich persönlich zugeschnittene Klasse um "Erster" zu werden 8)

Und das es in der CM sich niemand leisten kann 50 Punkte zu verschenken wenn er gewinnen will war schon immer so.

73
Peter
DF7EE
Normaler Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:40
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von DF7EE »

Tja Peter - Richtig lesen. :-)

Ich brauche keine andere Kategorie um die CM zu gewinnen. Ich habe vom Juni Contest geredet - und der gehört nicht zur CM.

Wir bestreiten die CM so wie sie ist - und das ist auch gut so.

Ich habe noch keinen gesehen das das Material hat um 390-400 Punkte in der "Razzel Dazzel" Klasse zu holen. Das ist auch gut so.

Ich hör jetzt übrigens mit der Diskussion auf. Ich habe meine Meinung gesagt und stecke meine Energie lieber in den nächsten Kontest als in weiter Diskussion. Die CM wird nämlich auch nicht im DARC Forum gewonnen, sondern auf dem Berg.

LG

Helmut
73sss

Helmut         www.df7zs.de
1571017

Beitrag von 1571017 »

df7zs hat geschrieben:Tja Peter - Richtig lesen. :-)

Ich brauche keine andere Kategorie um die CM zu gewinnen. Ich habe vom Juni Contest geredet - und der gehört nicht zur CM.

Na ja, Du hast sowohl von der CM geredet wie auch davon, wie VHF Conteste gewonnen werden und drei Klassen gefordert.
Keine Spur vom Juni, ist mir nirgendwo unter gekommen.


Die CM wird nämlich auch nicht im DARC Forum gewonnen, sondern auf dem Berg.
Zum gewinnen der CM braucht man allerdings keinen Berg und für die UHF/VHF Conteste reichen 2 Klassen.

73
Peter
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo zusammen,

man kann sich aufregen, neue Klassen fordern oder wünschen usw.

Aber das "Papier" wo die Klassen und Regeln stehen ist geduldig.

Egal was gefordert oder gewünscht wird, umgehen kann man das fast immer. (Wenn man will )

Viel interessanter ist es wie gut man in der Platzierung steht wenn durch fehlende Technik dieses mit Betriebstechnik wieder aufgeglichen wird.

Jeder Contest sollte in erster Linie für alle Beteiligten Spass machen, und dann erst die Punkte sehen.

Ich selber habe eine Zeit lang als Einmannstation an der Materialschlacht teilgenommen, dieses ist vorbei. Ein Umdenken, mehr zum Spass an der Sache ist gefragt!

vy 73 de Klaus
DF7EE
Normaler Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:40
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von DF7EE »

dl3yee hat geschrieben:
Jeder Contest sollte in erster Linie für alle Beteiligten Spass machen, und dann erst die Punkte sehen.

vy 73 de Klaus

RICHTIG!!! Deswegen dürfen auch grade die B e t e i l i g t e n darüber nachdenken wie es vielleicht besser sein "könnte" und das zur diskussion stellen. Eine "es ist alles prima wie es ist" Mentalität von leuten wie DF3KV die 2007, 2008 und 2009 in keiner Auswertung stehen (weiter zurück hab ich nicht geschaut - aber ich wette da sieht es ähnlich aus) hilft da wirklich nicht weiter. Wenn es keinen Berg braucht und die regeln Prima sind fehlen mir da die guten Plazierungen.

In der Formel1 werden die Regeln zu einem gewissen Teil von den Teilnehmenden Teams mitbestimmt. Wäre ja auch schwachsinnig wenn der Verband der Nichtschwimmer darüber entscheided ob die Formel1 KERS braucht oder nicht.

Wie gesagt - ich stelle mich den Regeln so wie sie sind, aber wenn es nicht mehr erlaubt ist über mögliche Verbesserungen nachzudenken hat sich das "inovative Hobby" wohl wirklich überlebt.

73sss

Helmut
73sss

Helmut         www.df7zs.de
Antworten