DOK-Börse

DOK-Börse, Sonder-DOK
Antworten
df4er
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Aug 2008, 10:02
Wohnort: 47228 Duisburg

DOK-Börse

Beitrag von df4er » Mo 23. Feb 2009, 9:22

:D Hallo liebe DOK-Jäger,

möchte gerne in die DOK-Börsen-Liste aufgenommen werden.
Leider finde ich keine Angaben darüber, wo ich mich registrieren lassen kann und wie oder wo ich meine betätigten QSLs eintragen kann.

Bin ich zu blöd zum Lesen oder gibt es irgendwelche Tricks, die ich noch nicht gefunden habe.?

Wer hilft mir weiter?

Mit vy 73/55 + eine erfolgreiche Woche
Jürgen, DF4ER

dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

Re: DOK-Börse

Beitrag von dl6ock » Di 24. Feb 2009, 18:51

Hallo Jürgen,

unter http://www.darc.de/referate/dx/fgdob.htm findest du Informationen zur DOK-Börse.

Das Vorloggen findet direkt auf der Frequenz statt, dabei nimmt dich die Leitstation in die DOK-Börsen-Teilnehmerliste des jeweiligen Tages auf.

Das Logformular für den Jahreswettbewerb des DOK-Börse findest du ebenfalls unter der oben angegebenen Webadresse, außerdem eine DOK-Liste sowie eine DOK-Abstreichliste.

Informationen über das Deutschland-Diplom (DLD) findest du auf http://www.darc.de/diplome/index.html . Dort kannst du auch die Antragsunterlagen anfordern. Die sind individualisiert, deshalb nicht online.

Die DOK-Bestenliste findest du unter http://www.darc.de/referate/dx/fgdo.htm

Vy 73

Julian, DL6OCK

dl2abm
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Do 16. Nov 2006, 15:49

Beitrag von dl2abm » Di 24. Feb 2009, 20:15

Hallo Jürgen,

ich vermute, Du meinst die DOK-Bestenliste. Die Adresse hat Julian Dir geschrieben. Wenn Du die anklickst, werden unter "FAQ-Hilfen" Erklärungen gegeben. Hast Du weitere Fragen? Ich beantworte sie Dir gerne!

In der CQDL 3/2009 erscheint auch ein erklärender Artikel zur DOK-Bestenliste.

Die DOK-Börse, in der sich QSL-Sammler treffen, findet regelmäßig statt:
SSB 80m: jeden Dienstag 16.30 UTC, vorloggen 16.00 UTC auf 3.695 MHz
SSB 40m: jeden Samstag 13.00 MEZ, vorloggen 12.30 MEZ auf 7.070 MHz
CW 80m: 2-x monatlich 16.30 UTC, vorloggen 16.00 UTC auf 3.559 MHz
SSB 160m: 1. + 3. Dienstag 21:30 MEZ, vorloggen 21:30 MEZ auf 1,850 MHz

Ich freue mich, hier oder dort bald von Dir zu hören/lesen!

73
Karsten, DL2ABM

df4er
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Aug 2008, 10:02
Wohnort: 47228 Duisburg

DLD + DOK-Börse

Beitrag von df4er » Mi 25. Feb 2009, 9:37

Hallo lbr Julian, hallo lbr Karsten,
danke für die prompte Antwort.
Wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig artikuliert.
Ich bin bereits Besitzer von DLD-Urkunden und wollte die Ergebnisse in die
Bestenliste übertragen ???

Wie geht das oder werden in der DOK-Börse nur die beim DOK-Börsen-Treff
getätigten QSO`s eingetragen/bestätigt??

vy 73 es 55
awdh (in DOK-Börse?)

Jürgen, DF4ER 8)

dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von dm6dx » Mi 25. Feb 2009, 11:58

Hallo Jürgen,
das kannst du doch einfach eintragen.
Gehe mal zu >DOK Bestenliste<, dann siehst du oben den Button >EINGABE<, dort drauf klicken,
dann erscheint ein Fenster in dem du dein Call eingibst. (hier auch Pin anfordern setzen)
Nun gelangst du auf das Eingabeformular. Hier DOK und die Anzahl eingeben und zum Schluß die Pin eingeben und gut ist......

....übrigens die Pin wird dir auf dein Postfach (DF4ER@DARC.de) gesand,
du musst aber auch das Häckchen setzen bei >PIN per E-Mail senden< auf der Eingabe-Start-Seite.

73 de Robby

dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

Beitrag von dl6ock » Mi 25. Feb 2009, 12:32

Hallo Jürgen,

für die DOK-Bestenliste zählen wie beim DLD nur die mit QSL-Karte bestätigten DOKs. Das gilt auch für QSOs in der DOK-Börse. Deshalb musst du selbst deinen Stand in die Bestenliste eintragen.

Vy 73

Julian, DL6OCK

df4er
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Aug 2008, 10:02
Wohnort: 47228 Duisburg

DOK-Bestenliste

Beitrag von df4er » Mi 25. Feb 2009, 15:58

Hallo lbe OMs,

danke für die Hinweise.
Es war halt doch so, dass ich blind war, sonst hätte ich "Eingabe" nicht übersehen können.

So ist das die Sache, die ich gesucht habe.

Natürlich müssen die QSLs bestätigt sein.
Für die DLD Urkunden (bisher 5 Stck in CW) musste ich
die QSL-Cards ja auch prüfen lassen.
(Und wie penibel!!!).

Na ja, Ordnung muss sein unter uns Deutschen.

Nochmal vielen Dank an meine Helfer und
best rcv by DX (hpe in CW)

Jürgen, DF4ER

Antworten