Silikon am Beam???

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
db7tf
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 8:52

Silikon am Beam???

Beitrag von db7tf »

Hallo liebe OMs und YLs,

ich habe mit meinem Studenten-Budget einen alten gebrauchten 3-ele Beam erstanden.
Natürlich sind die Plastik-Abdeckkappen der Traps total verwittert und müssen ersetzt werden. Beim Restaurieren habe ich mir überlegt, ob ich, um die Kosten für ein Plastik-Kit zu sparen, nicht die Seiten der Traps mit etwas Silikon oder Kitt o.ä. abdichte.
Frage: Beeinflusst eine solche Silikon-Wurst signifikant das elektrische Verhalten der Antenne?

73 und vielen Dank für Eure Antworten
Thorsten, DB7TF :wink:
2240990

Beitrag von 2240990 »

Hallo!
Ob das Silikon die Wirksamkeit Deiner Traps signifikant verändert ist wohl nur schwer vorhersagbar. Wahrscheinlich wird sich nicht viel ändern (wenn überhaupt...).
Allerdings kann sich das falsche Silikon äusserst negativ auf das CHEMISCHE Verhalten der Traps auswirken, nämlich dann wenn Du sog. essigvernetzendes Silikon verwendest. Das zersetzt Dir sämtliches Kupfer in kürzester Zeit zu unschönem Grünspan. Um diesen unschönen Effekt zu erzielen reichen die beim Vernetzen entstehenden Dämpfe bereits aus! Diese Erfahrung musste ich auch schonmal beim Abdichten einer Stichleitung machen. :cry:
Es gibt jedoch im Baumarkt auch wasservernetzendes Silikon, daran erkennbar, dass es fast geruchlos ist und keinesfalls nach Essig riecht. Meist steht es auch drauf, dass es wasservernetzend ist oder "für Kupfer geeignet". Damit lassen sich auch Kabel und Lötstellen aller Art abdichten.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Antworten