Com Port für zwei Programme

Antworten
dl2usr
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 16:06
Wohnort: Görlitz S08
Kontaktdaten:

Com Port für zwei Programme

Beitrag von dl2usr »

Hallo,
ich habe hier folgendes Problem, nutze MixW mit Cat-Steuerung über Com Port 9. Das funktioniert bestens. Nun soll eine Steuerung die AMA automatisch abstimmen mittels der Programme OmniRig und Loopcontrol ( http://www.qsl.net/hb9mtn/hb9mtn_loopcontrol.html ). Dazu ist es erforderlich das OmniRig ebenfalls den COM Port 9 "abhört". Den Weg eine weitere Schnittstelle zu belegen möchte ich nicht unbedingt gehen, zumal die Schrittmotorsteuerung schon am LPT1 hängt.

Steffen
1171917

Beitrag von 1171917 »

Ich kann Dir auf die Schnelle nur von APRS als Beispiel sagen, ein Programm - zwei Geräte per Y-Kabel an einem Com ist bei meinem WB4APR-Programm unterstützt (single port mode für TNC+GPS - das PGM "schaltet"). Zwei Programme an einer COM --- dann muß die Schnittstelle "shared" betrieben werden können, da wirst Du etwas recherchieren müssen (Betriebssystem, BIOS). 73 Peter
dl2usr
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 16:06
Wohnort: Görlitz S08
Kontaktdaten:

Beitrag von dl2usr »

Hallo Peter,
besten Dank für die Antwort. Ich wollte auch erst das Signal im Interface abgreifen und einer weiteren Com zuführen. Allerdings legt die Sache dann zwei Com´s und die LPT lahm. Laut Recherche gibt es auch Software die den seriellen Port splittet, allerdings ist dann der Preis mit über 100,- € recht fett. Am besten wäre es wenn OmniRig das von Haus aus könnte.
1171917

Beitrag von 1171917 »

dl2usr hat geschrieben: Ich wollte auch erst das Signal im Interface abgreifen und einer weiteren Com zuführen. Allerdings legt die Sache dann zwei Com´s und die LPT lahm. .
Hallo Steffen, es ist ein altes Problem mit den COMs. Die Krux ist weniger die Hardware, auch die Control-Signale kann man noch (mit Tricks) in den Griff kriegen - zumindest die alten COMs hatten genug "Pin's". Der Bart ist meistens ab, wenn Daten übertragen werden müssen. Wenn das auch noch asynchron passiert, d.h. von außen zum PC ohne "polling", wird das ganze Buffering eine Quadratur des Kreises. Es gibt Protokolle für alles und jedes, aber da mußt Du "von Hand stricken", bzw. die Programme müssen die Schnittstelle speziell verarzten. Viele gehen auf Nummer sicher und holen sich die Schnittstelle exclusive - dann ist nur noch 1 Pgm = 1 COM, dafür wenig Ärger. Ich kann Dir nur die Daumen halten. Bei den heutigen PC-Preisen wäre gleich ein extra PC ideal, aber da streikt dann das "Finanzministerium"....
73 Peter
dl2usr
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 16:06
Wohnort: Görlitz S08
Kontaktdaten:

Beitrag von dl2usr »

Hallo Peter,
das mit den Coms´s ist schon ein Kreuz und sorgt für graue Haare. Wenn gar nichts hilft muss ich halt den einen Port mehr verkraften :cry: . Leichter wird die Sache weil ein Port ja nur mitlesen muss was auf der Cat-Schnittstelle läuft, da gibt es keine Timingprobleme.
73 Steffen
dd1go

com Port

Beitrag von dd1go »

;-)

drei schritte zurück und alles macht ein anderes Bild



wenn MixW benutzt wird kann für die CAT Steuerung jeder Port und/oder jede Einzelsteuerung (RTS/DTS) angegeben werden

also einfach den Port9 umlegen auf einen anderen Port - und weiteren USBCOM anstecken

bei VirusVista oder VirusXP geht das über die Hardware Geräte Steuerung

hier kann eigentlich alles von COM1 bis COM99 benutzt werden, da die sowie so nur Virtuell sind

hier sind einige hinweise zu finden
http://www.administrator.de/members/boo ... t_id=64662


wenn es wirklich nur um die Steuersignale geht RTS / DTS und so weiter , läst sich für 3€ ein Stecker und 2 Buchsen und bissel Kabel dran bauen

die entsprechenden PINS können ja bei MIXW wiederum eingestellt werden
meist geht es ja nur um PTT/CWkey

dann ist nur wichtig das XonXoff Software flow control Aktiviert ist - sonst meckern die Programme weil Hardware schon im Gebrauch (läst sich auch im Gerätemanager einstellen)

und beide sollte die gleiche Geschwindigkeit eingestellt haben z.b 9600 oder was auch immer benötigt wird


vielleicht helfen diese Denkanstößen zur Lösung


73
dl2usr
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 16:06
Wohnort: Görlitz S08
Kontaktdaten:

Beitrag von dl2usr »

Das Umlegen der Com-Ports ist nicht das Problem. Die Cat-Steuerung funktioniert auch bestens, nur muss OmniRig und LoopControl auch noch auf die CAT-Steuerung zugreifen. Das geht aber nicht weil dieser Port von MixW bereits genutzt wird. Meine Frage ging dahin, ob es softwaremäßig möglich ist den verwendeten Port (von MixW) mit OmniRig "abzuhören". Ich wollte eigentlich weiteren Kabelsalat vermeiden, die Möglichkeit das Cat-Signal abzugreifen und einer weiteren Schnittstelle zuzufügen ist schon klar. Für die AMA-Steurung würde ich dann aber 2 Coms und den LPT-Port benötigen. Das ist mir etwas fett :lol: , möchte mir gerne ein paar Anschlüsse offen halten.
73 Steffen
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

wo ist das Problem ... einen Max232 dazwischen... besser einen 4011 als Puffer und gut ist...solange auf dem Com-Port vom zweiten "Teilnehmer" keine Antwort erwartet wird!.. 2 gleichzeitig gegeneinander sendende Quellen dürften Elektronikschrott produzieren!

alternativ einen Multiplexer nehmen...
Die Frage ist, was diese Vieldrahtsteuerung braucht ?! (AMA)...vielleicht brauchts am Ende doch einen externen Controller..der das "aufdröselt"...siehe z.B. microHam oder so...
Der bedient sich auch mit CAT Informationen... und leitet die dann weiter...

Fred
dl2usr
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 16:06
Wohnort: Görlitz S08
Kontaktdaten:

Beitrag von dl2usr »

Hallo Fred,

OmniRig "hört" nur die Cat-Schnittstelle ab und übergibt die Frequenz an LoopControl. Die Steuerung für die AMA wird (bei mir) über LPT1 auf eine Schrittmotorsteuerung (Kemo M109) ausgegeben. Das Signal kann man damit im Interface abgreifen, es wird nur empfangsseitig benötigt. Aber man benötigt dazu halt eine serielle Schnittstelle :cry:
Mir würde vorschweben das die benutze Com-Schnittstelle das Signal einer virtuellen Com-Schnittstelle übergibt auf der OmniRig "hört".

73 Steffen
dl4asj
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:01

Beitrag von dl4asj »

Hallo Steffen!
Einen tollen Tip habe ich, schaue mal in fa 8/09 Seite 852 rein.
Da kannst Du bis vier Geräte an einem Port (virtuelle Ports) arbeiten lassen!!
Bei mir läuft dies mit TRX z.B. CATmit jetzt schon zwei Programmen zusammen, bis vier kannst Du anschließen.

www.eterlogic.com/Products.VSPE.html

Viel Erfolg Steffen
73
Antworten