Sendung und Empfang auf 23cm bei FT736 verprasselt

50 MHz bis THz-Bereich, Betriebsarten, Software
Antworten
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Sendung und Empfang auf 23cm bei FT736 verprasselt

Beitrag von df8th »

Hallo an Alle,

wer kennt das Problem und weiss ggfls Abhilfe.
Auf 23cm ist sowohl in der Sendung als auch beim Empfang ein Knacken zu hören. Und zwar klingt es im fortgeschrittenen Zustand fast wie ein Geigerzähler. Wenn ich den FT736 einschalte (nachdem er stundenlang aus war) dann ist es zunächst nicht zu hören. Nach wenigen Minuten gehts dann los und wird immer schneller. Es ist aber nicht konstant sondern auch mit Unterbrechungen zu hören. Und sowohl in der Sendung als auch im Empfang. Ob Simplex oder über Relais spielt keine Rolle. Auch nicht FM oder SSB. Es ist immer. Im Grundrauschen ist es allerdings nicht zu hören (und deshalb denke ich auch nicht vorhanden). also immer wenn ein Signal empfangen oder produziert wird.

Kann das einer nachvollziehen oder sich erklären?

2m und 70cm läuft daneben einwandfrei. Es könnte also etwas mit dem Modul zu tun haben.

Grüße
Tobias
PLC und DARC? Nein Danke!
Antworten