Praxisvergleich Fritzel FB 13 und FB 23

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
1171917

Re: Praxisvergleich Fritzel FB 13 und FB 23

Beitrag von 1171917 »

do1ywf hat geschrieben:Da ja nun die FB23 mehr als doppelt so schwer und auch fast doppelt so teuer wie die FB 13 ist,würde ich gerne von erfahrenen OMs einen Kommentar haben,ob sich der Unterschied zwischen diesen beiden Antennen in der realen Praxis wirklich so stark bemerkbar macht.Vielleicht gibt es ja sogar jemanden,der schon mit beiden Erfahrungen hat,wäre natürlich toll.
Hallo Wolfgang, ich habe diese Entscheidung 1976 treffen müssen. Ich hätte am liebsten auf einer DH-Hälfte den FB33 montiert, wäre dann aber per Drehradius über dem Nachbarn gelandet. Zwei Jahre später bin ich mit Antenne umgezogen, FB33 wäre auf dem EFH gegangen, aber ich war mit dem FB23 sehr zufrieden und habe nicht aufgestockt. Zwischen FB13 und FB23 war die Entscheidung leichter:

Der KR400 verträgt ein Gewicht von 250kg -- aber aufpassen: Biegemoment >1000Nm (~100kpm, UKW-Berichte Datenblatt im "Rotoren"-Heft). Das Mehr..gewicht des FB23 (11.3kg -4.8kg zum FB13) steckt der locker weg. Das Drehmoment ist niedriger als bei den "dicken" Rotoren, aber ansonsten ..... Bei der Windlast: Bei 2m über Dach, rechnen wir mal mit diesen 2m bis zum Einspannpunkt, dann hast Du für 135km/h 23kp bzw. 38kp Windlast ein ..Biegemoment von ~50kpm bzw. ~80kpm. Damit ist Dein Biegemoment für den Rotor ziemlich ausgereizt und egal wie -- UKW/UHF oben drüber kannst Du vergessen - egal welchen Beam. Auch Reduzierung der Höhe rettet Dich nicht, dann schaffst Du trotzdem UKW/UHF nur sehr weit unten oder sehr "mickrig".

Mein Lösung war die sog. "Plattformmontage" (ebenfalls lt. UKW-Berichte), d.h. Drehrohr mit Rotor aufgesetzt plus Oberlager, alles parallel zu einem Standrohr. Das Biegemoment wird vom Oberlager (im wesentlichen) aufgefangen, siehe .. http://www.mydarc.de/db6zh/db6zh-2.jpg . Damit war Gewicht und Biegemoment "geklärt".

Zur Antenne selbst: als zu dem Zeitpunkt bereits 20 Jahre SWL habe ich den FB23 genommen, primär wegen des kleineren Öffnungswinkels (50-65° vs. 90°), weniger wegen der ~5dB mehr Gewinn (dBi vermutlich, lt. Datenblatt). Das hilft im "QRM" und zu verachten ist der Gewinn allerdings auch nicht. Balun gleich mitmontiert, Antenne sieht nach 30 Jahren noch fast wie neu aus - eigener Rotor HAM-II.

Wenn Dein Geldbeutel mitmacht, FB23, aber so oder so solltest Du bei der Montage noch etwas grübeln. Die 2m Dachabstand tun bei einem "normalen" (nicht Flach-)Dach nicht allzu weh, nicht jeder hat eine Ranch plus Tower. Außer beim Balun gab es nie Probleme: ich hatte zuerst den kleineren, der in die Rohre gesteckt wurde. Der ging mechanisch in Laufe der Jahre "über den Jordan", jetzt und empfohlen: die 1kW Lösung mit Montage auf dem Boom (wegen der mechanischen Montage, kW habe ich nur im Backofen).

Viel Glück, 73 es 55 Peter
dl3yee
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Beitrag von dl3yee »

Hallo Wolfgang,

ich kann nur über einen FB33 sprechen, aber es sollte nicht der Vorteil des Vor-Rückverhältnis FB23 gegenüber den FB13 vergessen werden.
Bei dem FB13 Dipol bist du immer nach beiden Seiten "offen". Beim FB23 hast du einige DB nach "hinten" weniger!

vy 73 de Klaus
1171917

Beitrag von 1171917 »

@dl3yee: danke, hatte ich vergessen, aber wegen QRM "von" hinten, hi. Ich habe mir den Umbau auf FB33 verkniffen und war froh, meine Biegemomente (auf Hügelkuppe in freier Lage, für 160km/h berechnet) so einigermaßen in den Griff zu bekommen. Ich habe den FB23 als C-Liz wegen der RS-Satelliten verwendet, als Sendeantenne erst vor wenigen Jahren in zwei Kontesten mit der alten Trio 599 line. Dabei ging der mechanisch angeknackste Balun drauf , deshalb die andere Bauartempfehlung.
@do1ywf, zwecks Geldbeutel Nachtrag: es werden immer wieder gebrauchte FB23/33/53 angeboten - cq-DL -- meistens Selbstabholer wegen der Verpackerei. Wenn in Deiner Nähe was angeboten wird, hol Dir eine, egal welcher Typ. Du kannst überzählige Elemente weglassen. Die Antenne ist sehr robust -- wenn ich aus Altergründen das QTH aufgeben muß (hoffentlich noch nicht so bald), wäre Wegwerfen eine Sünde. Für die FB23 habe ich die komplette Montageanleitung mit Maßen da. Einzelteile bekommst Du via Hofi jederzeit nach und bei den Schrauben, alles V2, auch Hofi und teilweise in Baumärkten und Schlosserbetrieben auch allen Ersatz (nach Demontage neue verwenden beim Zusammenbau). Die Trap-Spulen hat Hofi, aber normalerweise bei richtiger Montage --- meine sind 30 Jahre alt und ok. Mechanisch ist diese Antenne nahezu unverwüstlich und Du kannst jedes Alter kaufen. Man muß schon fast mit dem Hammer draufhauen .... ich hatte 1988 null Probleme und 50m weiter lag ein kompletter Hopfengarten flach. Also keine Angst vor gebraucht.
73 Peter
dl3yee
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Beitrag von dl3yee »

in 2005 hatte ich mir einen gebrauchten FB33 gekauft (50Euro + Abholung). Dann habe ich ihn komplett, incl. der Trapps auseinander genommen.
Der Beam ist auch an die 20 Jahre alt gewesen, und hatte eine Überholung nötig.
Besonders die Traps, die hatten jede Menge Spinnen und anderes Ungeziefer aufgenommen.
Die Plastikkappen gehen zwar kaputt, aber der Service bei Hofi ist super und schnell.
Man bekommt jede Auskunft per Telefon die man haben möchte.
Und auf der Homepage sind alle Daten wie er zusammen gebaut werden muss.

Viel Erfolg und

vy 73 de Klaus
df8th
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Beitrag von df8th »

Hallo,

ich habe hier auch noch einen FB33 zum Aufbau liegen. Auch ich habe den aus unserem OV auseinandergebaut und komplett gereinigt. Die Kappen habe ich auch von Hofi ohne Probleme bekommen auch für meinen.

Sobald der Bauantrag für meinen Mast durch ist will ich diesen Beam dann auch aufbauen. Dazu habe ich eine Frage: Weiss jemand wie das SWR des FB33 konkret aussieht? Ich habe das SWR am OV Beam noch nie wirklich geprüft. Wie breit ist das SWR z.B. bis 1:2 damit es der TRX noch mitmacht?
Beim FB33 gibt es soweit ich weiss 2 Markierungen, eine für SSB und für CW. Was macht das aus? Wie ist das SWR z.B. bei 14350 KHz wenn die CW Stellung gewählt wurde?
Vielleicht kann das mal schnell einer durchmessen.

Grüße
Tobias
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dl3yee
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Beitrag von dl3yee »

Hallo Tobias,

ich habe meinen zwar nicht mehr in Betrieb, aber soweit ich mich erinnern kann, waren alle Werte im Bereich der des Hersteller, bzw. die die in den Unterlagen angegeben waren.
Wenn du aber auf CW abstimmen wirst wird es z.B. auf 20m bei 14350 sehr eng. Da wird das SWR mit Sicherheit bei 3:1 sein.
Da wirst du dich entscheiden müssen welche Betriebsart du vorziehst.

73 de Klaus
1571017

Beitrag von 1571017 »

dl3yee hat geschrieben:
Wenn du aber auf CW abstimmen wirst wird es z.B. auf 20m bei 14350 sehr eng. Da wird das SWR mit Sicherheit bei 3:1 sein.
Da wirst du dich entscheiden müssen welche Betriebsart du vorziehst.
Na ja, auf 14350 darf er ja sowieso keinen Betrieb machen, zumindest nicht in USB

73
Peter
df8th
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Beitrag von df8th »

Hallo Klaus,

vielen Dank. Werde mich dann zu gegebener Zeit genauer damit auseinandersetzen. Sobald der Bauantrag (hoffentlich) genehmigt ist kanns losgehen...

Grüße
Tobias
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dl3yee
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Beitrag von dl3yee »

Hallo Peter,

das mit 14350 wurde nur erwähnt, weil es halt das Bandende ist. Das dort kein USB mehr gemacht werden darf ist klar.
Aber wie du weist ist früher auf 14345 immer das Moon VHF Net gewesen.
Gibt es das eigendlich noch?!?

Tobias, ich selber mache auch mal CW aber der überwiegende Teil ist SSB, darum nimm die SSB Einstellung.

Ich habe letztens noch auf der HP von Hofi gelesen wieviel cm wieviel khz Verschiebung sind. Schau da mal nach.

vy 73 de Klaus
1171917

Beitrag von 1171917 »

Für die Bastelstube: ich habe das Datenblatt zum SWR mit dem CW-Vermerk hochgeladen: .. http://www.mydarc.de/db6zh/data0/fb-swr.gif .. Ich würde die mechanische Festigkeit nicht für ein bißchen SWR opfern. Das SWR ist ausreichend gut im CW-Teil. Die Radiator- Elementrohre 16x1,4x380 sind die beiden äußersten "mit Hut".

Wegen der Balun-Montage gab es im cq-DL schon einmal Diskussionen und "Klimmzüge" zur Montage, meine Empfehlung: .. http://www.mydarc.de/db6zh/data0/fritz272.gif .. Das Bild ist so Original , wenn die Elemente "hängend" (unter dem Boom) montiert sind. Wenn jemand (wie ich) die alte Montage als "Hochdecker" (Elemente auf dem Boom) gemacht hat, Bild um 180° drehen. Ich habe lediglich dann eine zusätzliche "Wasserschleife" des Kabels (RG213) unter dem Boom gemacht. Weiterhin: den PL-Stecker mit (Thesa-)Gewebeband umwickeln und satt Plastikspray drauf, war bei meinem alten Balun nach >26 Jahren innen rappeltrocken und mechanisch fest. Der Stecker ging nur per Zange - nicht zerstörungsfrei - runter, der (alte kleine) Balun hatte Gehäuserisse, vermutlich Schwingungen des Strahlers (wurde mit seitlichen Nasen in die Rohre gesteckt).

Bei Montage neuer 1kW Balun auf alten Beam passen die Anschluß-Schrauben am Strahler nicht mehr - alt ist M4. Ich habe beide mitgelieferten dünnen Alustreifen (mit Bohrung für M6) durch "maßgeschneiderte" 2mm dicken Alustreifen ersetzt (Schrottkiste Schlosserei/Blechklempner), bin bei 4mm geblieben und habe wegen der größeren Länge die Schrauben durch entsprechende 4mm V2-Gewindestäbe ersetzt (mit entspr. Scheiben und Muttern, alles V2). Die V2-Gewindestäbe gibt es als Meterware, ich meine <10 Euro bezahlt zu haben - auf Bestellung im Fachhandel (Schlosserei). Das betrifft in erster Linie die alten Beams, die noch den kleinen Balun mit zwei "Nasen" im Strahlerrohr gefestigt hatten. Die Nasen habe ich übrigens vom alten Balun abgesägt und als "Lochstopfer" mitmontiert, d.h. die Anschlußschrauben (Gewindestab) gehen komplett durch "ex Balun-Nasen" und Rohr und ich vermeide damit ein Zusammendrücken des (sonst hohlen) Rohrs bei "strammer" Befestigung.

Soll's gewesen sein, viel Spaß bei "Renovierungsarbeiten", 73 es 55 Peter

.. Nachtrag, ein paar Daten (ich bleibe bei kpm statt Nm):
Oberlager KS-065 UKW-Berichte Katalog 2008 63 Euro, Biegemoment 170kpm.
neuer Balun Hofi Serie 83 AMA 1:1. #1016, 0.5 /0.7/ 1.4 kW (RTTY, CW, SSB), 9/2003 64 Euro.
Rotor HAM II (ex Handel) habe wegen eigener Daten gesucht (im Handbuch nix drin) und nur für HAM IV gefunden: Tragfähigkeit 620 kg, Biegemoment 115kpm. Sollte mit II gleich sein, die Modelle II - IV unterschieden sich m.W. innen durch Plastik vs. Bronze bei Getriebeteilen.
Zuletzt geändert von 1171917 am Mo 12. Jan 2009, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
df8th
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Beitrag von df8th »

Hallo Peter,

genau diese Daten habe ich "gesucht". Vielen Dank!

an unserem alten OV Beam war ein alter Fritzel Balun vorhanden. Der kleine mit SSB max. 300 oder 200 Watt. Wir haben ihn durch den QRO Balun ersetzt. Allerdings wurde der Balun dort nicht liegend unter dem Boom sondern hängend mit entsprechenden Winkeln aus ALU usw.. montiert. Aber auch mit Hiilfe dieser ALU Dinger mit dem Boom verbunden.

Bei meinem neueren FB33 Modell wird der Balun auch liegend unter dem Boom angeschraubt. Ich habe die beiden Beams noch nicht ganz genau verglichen. Aber es gibt glaube ich unterschiede in der Boomrohrstärke wenn ich mich nicht täusche. Unser altes Modell im OV macht mir einen nicht so robusten Eindruck als mein Modell.
Wenn das mit der Boomrohrstärke also unterschiedlich sein sollte dürften auch die elektrischen Daten nicht ganz identisch sein.

Grüße
Tobias
PLC und DARC? Nein Danke!
1171917

Beitrag von 1171917 »

@Tobias: auf dem Boom klettere ich herum, wenn ich weiter nach oben will. Beim Balunwechsel habe ich wie ein Klammeraffe draufgelegen. Wie immer die neuen aussehen, den alten Boom kriegst Du wohl kaum kaputt. Bei mir sind schon Dachziegel geflogen aber kein einziges Antennenteil (keine Schraube oder Kappe). Nur beim 10xy (Jaybeam 2m Kreuzyagi in X-Montage) ) haben mir die Vögel die bunten Kappen abgepickt -- jetzt passe ich beim Füttern besser auf .. :-) .. 73 Peter

Jetzt muß ich doch die Fachleute locken, so aus dem Bauch ohne nachzulesen: Der Boom dürfte eigentlich elektrisch (antennentechnisch nicht-strahlendes Teil) nichts bzw. sehr sehr wenig zum sagen haben (Durchmesser und so ..) - außer als leitender Störfaktor im Nahfeld. Aber bitte korrigiert mich, wenn das Unsinn ist -- dann lösche ich "quickly".
1571017

Beitrag von 1571017 »

[quote="db6zh

Der Boom dürfte eigentlich elektrisch (antennentechnisch nicht-strahlendes Teil) nichts bzw. sehr sehr wenig zum sagen haben (Durchmesser und so ..) - außer als leitender Störfaktor im Nahfeld.
[/quote]

Der Boom stellt elektrisch die Elementmitte dar und beeinflusst mit seinem Durchmesser die effektive Elementlänge.

73
Peter
df8th
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Beitrag von df8th »

Hallo,

ja, sorry, eigentlich meinte ich auch nicht die Boomrohrstärke sondern die Elemente. Die sind bei der neueren Version etwas stärker, meine ich.
Aber marginal gesehen, wie Peter meinte, dürfte elektrisch schon ein Unterschied sein zwischen unterschiedlichen Boomrohrdurchmessern wenn auch vielleicht nicht messbar aber theoretisch.

Wenns mit dem Bauantrag klappt dann brauch ich mich nicht aufs Boomrohr legen. Der VersaTower legt sich dann... :lol:

Grüße
Tobias
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1571017

Beitrag von 1571017 »

df8th hat geschrieben:
Aber marginal gesehen, wie Peter meinte, dürfte elektrisch schon ein Unterschied sein zwischen unterschiedlichen Boomrohrdurchmessern wenn auch vielleicht nicht messbar aber theoretisch.
Doch, das ist sehr gut messbar

73
Peter
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