Erstellung von Blockschaltbildern

Sonstige Fragen zur HF-Technik
Antworten
dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Erstellung von Blockschaltbildern

Beitrag von dm6dx »

Hallo Funkgemeinde,

kennt jemand ein Programm oder Bibliotheken um Blockschaltbilder,
einfach und zeitgünstig, zu erstellen?

73 de Robby
Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu reden.
Sie haben aber kein Problem, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

VISIO
Visio ist eine weit verbreitete Visualisierungs-Software von Microsoft für Windows. Die Software ist ein Bestandteil des Microsoft-Office-Systems, ist aber nicht Bestandteil eines Office-Paketes und daher nur separat beziehbar.

Seit Office Visio 2003 gibt es nur noch eine Standard- und eine Professional-Version. Vorherige Versionen wie Technical- und Enterprise-Edition wurden in die Professional-Edition integriert. Visio 2007 wird nur noch von MS Windows XP und Vista unterstützt.

=======================================================================
AutoCAD
Ursprünglich wurde AutoCAD als einfaches CAD-Programm zum Erstellen von technischen Zeichnungen entwickelt. Heute umfasst die Produktpalette eine ausgereifte 3D-Funktion zum Modellieren von Objekten sowie spezieller Erweiterungen insbesondere für Ingenieure, Maschinenbauingenieure, Architekten, Innenarchitekten und Designfachleute sowie Geoinformatiker und Gebäudetechniker.

AutoCAD ist grundsätzlich ein vektororientiertes Zeichenprogramm, das auf einfachen Objekte wie Linien, Polylinien, Kreise, Bögen und Texte aufgebaut ist, die wiederum die Grundlage für kompliziertere 3D-Objekte darstellen.

Die entwickelten Dateiformate AutoCAD .dwg sowie .dxf bilden de facto heute den Standard zum Austausch von CAD-Daten. Laut Autodesk wurden seit der Erfindung des DWG-Formates rund 3 Milliarden Dateien erstellt, davon wurden im Jahr 2006 eine Milliarde aktiv bearbeitet.

=======================================================================

es gibt noch weitere, wie Powerpoint, Bitmap, Paint usw...

73 Bernhard
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

ich verwende für so etwas eher Dia ... auch wenn nicht alle Bibliotheken dazu immer da sind..

73
Fred
1171917

Beitrag von 1171917 »

Es mag sich etwas blöd anhören, aber ich habe dazu (bisher aber nur zwei Mal) EXCEL mißbraucht. Allerdings nur im Sinne von "alten" Ablaufdiagrammen mit Text in den Kästchen. Mit el. Symbolen etc. habe ich es (noch) nicht versucht. 73 Peter
dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von dm6dx »

.....danke für die schnellen Antworten, leider hat es für mich noch nicht zum Ziel geführt.

1.Visio 2002 Prof hab ich, nur fehlen mir die Bibliotheken.....
2.CAD benutze ich Alibre, siehe 1.
3.Paint usw, da scheitert es an der Zeit

Es klingt jetzt bissl blöd, aber ich benötige die fertigen Blockschaltbilder.

Wenn jemand eine (kostenlose) Quelle kennt, wäre ich sehr dankbar.

73 de Robby
Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu reden.
Sie haben aber kein Problem, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Robby,

Viele Symbole, wie man sie für Blockschaltbilder benötigt, findest du unter
Powerpoint unter dem Punkt Autoformen: Standardformen, Blockpfeile, Flußdiagramme, Sterne und Banner, Legenden und interaktive Schaltflächen.

Ansonsten einfach aus andern Blockschaltbildern "räubern"
zum Beispiel:
http://support.flex-radio.com/Downloads.aspx?fr=1
suche mit Stichwort block diagram

Drag and Drop.
Filename Description File Category Dnlds Upload Date
Flex5000_FDX_Architecture.pdf FLEX-5000 Block Diagram
This PDF file is the block diagram of the FLEX-5000 full duplex /triplex architecture.
Filesize: 138,602 bytes
http://support.flex-radio.com/Downloads.aspx?id=152
Document 1110 5/29/2007
SDR1K-BlockDiagram.png SDR-1000 Block Diagram
A block diagram of the SDR-1000
Filesize: 34,465 bytes
http://support.flex-radio.com/Downloads.aspx?id=113
Document 746 1/27/2007
Terminal_Block_Assembly-A.pdf SDR-1000 Terminal Block A Assembly
Terminal Block A Assembly SDR-1000 enclosure assemby terminal block diagram
Filesize: 52,857 bytes
http://support.flex-radio.com/Downloads.aspx?id=80
Document 427 1/23/2007
UCB_block_wiring_diagram.gif UCB Block Wiring Diagram
A block diagram of the Universal COntroller Board.
Filesize: 9,368 bytes
http://support.flex-radio.com/Downloads.aspx?id=136
Photo or Graphic 568 1/28/2007
73 Bernhard
dj3tz
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Jan 2012, 16:01

Re: Erstellung von Blockschaltbildern

Beitrag von dj3tz »

dm6dx hat geschrieben:Hallo Funkgemeinde,

kennt jemand ein Programm oder Bibliotheken um Blockschaltbilder,
einfach und zeitgünstig, zu erstellen?

73 de Robby
...falls das Thema noch aktuell ist: bei mir hat sich inkscape bewährt. Es ist Open Source und unter www.inkscape.org erhältlich. Ich verwende es unter Linux; m.W. gibt es auch eine Version für Windows. Das Programm hat unter "help" einen Link auf ein ganz ausgezeichnetes Benutzerhandbuch. Es ist auf Englisch, aber erheblich besser, als das meiste, was ich bisher an online-Doku gesehen habe.

vy 73, Wolfgang
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Beitrag von db6zh »

@Robby: wenn es nur um "Kästchen Malen" geht --- ich habe wegen Flußdiagrammen ebenfalls lange rumgesucht, das billigste Pgm ist MS EXCEL. Es ist relativ einfach, wenn Du Dir eine Standardgröße "vorkonfektionierst" bzw. 2 oder 3 verschiedene und alle Blocksymbole auf ein Blanko Sheet legst und die mit Copy/Paste reinholst. Immer wieder mal sichern. Die Linienzieherei kriegst Du schnell raus und eine Symbol-Bibliothek ist auch in EXCEL. In die Kästen kannst Du normal reinschreiben.

Es gibt sicher perfekteres, aber mir ist die Sucherei zu lang und zu blöd geworden. Da Du die "Kästen" (Symbole) auch gruppenweise markieren und per Copy/paste vervielfachen kannst, ist es nach kurzer Zeit erlernt und auch größere Pläne werden schnell fertig. Die Profi-Programme sind mir zu teuer und positionieren mußt Du überall. Ich hatte diese Funktion nicht in EXCEL vermutet und benutze sie inzwischen für alle Flußdiagramme a la 1970/80 als Ersatz für früher benutzte Großrechnerprogramme. Blockschaltbild sollte genau so gut gehen.

73 Peter
dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von dm6dx »

....nu hat Wolfgang den Thread aus der Versenkung geholt...... :shock:

Ich habe es damals dann doch mit Visio gemacht. Irgendwie habe ich die Symbole zusammengesucht und gebastelt.

@Wolfgang danke für den Link, werd ich noch mal schauen, interesse halber.

@Peter, so puristisch bin ich dann doch nicht. :D



.....ich glaube wir können den Tread dann schließen.


73 de Robby
Antworten