Genau. Und deshalb will ich es auch nicht, sondern schlage es vor. Diejenigen die zwar CW geben können, aber heute noch mit Software aufnehmen, werden es wohl nie so recht lernen. Und es gab Sats schon, bevor der PC Einzug in den heimischen Shack nahm. Entsprechend meiner Anleitung (und die ist nur einer von vielen Vorschlägen) benötigt man keinen PC. Warum also eine Hürde einführen, wenn es keine geben braucht. Schön, dass Du jede Software bereitwillig installierst. das tun andere nicht. Und man müßte dann auch erst mal lernen, mit der Software umzugehen. Auch das dauert Zeit. Mußte der Newcomer nicht schon genug lernen? Hat er nicht das Recht, erst mal zu gucken, ob's überhaupt funktioniert? Vielleicht macht es ihm ja auch gar keinen Spaß. Wer weiß..dk9nw hat geschrieben:Hallo Daniel,
Warum denn das? Das kann jeder machen wir er will.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut es im fereien Feld - gute Rundumsicht vorausgesetzt - funktioniert. Egal ob mit Arrow-Antenne oder einer anderen Lösung. Faszinierend vorallem, wie unsere Denkmaschine völlig selbständig die Antenne führt ;-) ...Das Problem ist eher die Antennenanlage und der Zweiachsrotor. Das ist teuer und muß ganz oben auf dem Dach sein. Und eigentlich braucht man noch 2 Koaxkabel um sich zurückzuhören, von den Steuerkabeln ganz zu schweigen. Also habe ich es auch so ähnlich gemacht, wie du es beschreibst. Portabel, draußen im Freien.
Das ist ein guter Tipp. Nur ist die Vorgehensweise nicht sehr sicher. Hängt davon ab, ob man überhaupt freie Sicht rundum hat.Eine GP für die flachen Winkel und dann eine horizonale Loop als Steilstahler wenn der Satellit über einem ist und volle Power. Da spart man sich den ganzen Klimbim mit dem ständigen Nachstellen der Antennen. Ist direkt mal ein Versuch wert.
AO-40 war fast geostationär. Aber das Thema hat sich ja erledigt. Es sollte nur erwähnt werden. Vielleicht sollte diese Passage überarbeiten. Danke für den Korrekturhinweis.... welchen Afu Satelliten meinst du damit ?
Bei allen Anmerkungen - und eigentlich alle zu recht, egal ob Software-Thema, Antenne und so weiter - bitte immer davon ausgehen, an wen sich der Beitrag richtet: An den Newcomer mit wenig Vorkenntnissen, einem bescheidenen Geldbeutel und mäßigen PC-Kenntnissen.[/url]