FT-847 für Crossband 50 Mhz / 70 MHz oder 70 MHz / 50 MHz

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dl8pm
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 18:46

FT-847 für Crossband 50 Mhz / 70 MHz oder 70 MHz / 50 MHz

Beitrag von dl8pm »

Hat jemand mit dem FT-847 schon mal X-Band-Betrieb TX=50MHz, RX=70MHZ oder umgekehrt durchgeführt ?
Meine Fragen:
Mit dem Menüpunkt 28 des Menüsystems kann man den Ein- u. Ausgang 50 MHz auf den HF-Anschluss legen. Hier könnte dann an diesem Anschluß die 6m-Antenne angeschlossen werden. Sende- und Empfangsbetrieb möglich ?
Beim Anschluss einer 4m-Antenne an den 50 MHz-Anschluss könnte hier der Ein- u. Ausgang 70 MHz sein. Sende- und Empfangsbetrieb möglich ?
Split-Betrieb ist ja möglich ..... ein X-Bandbetrieb wäre dann ja auch möglich. Sowohl 50/70MHz als auch 70/50MHz.
Sollte dies nicht möglich sein, müsste eine externe Umschaltung der 4m und 6m Antenne mittels Koax-Relais her. Gesteuert, u.U. unter Zwischenschaltung eines weiteren Relais, über die Standby-Buchse des Gerätes.

Da die Endstufen-Transistoren für den FT-847 nicht mehr erhältlich sein sollen, möchte ich im Vorfeld Risiken ausschliessen. Deshalb meine Fragen.
Der hiesige FT-847 wurde für 70 MHz TX modifiziert. Wer hat sich mit diesem Thema schon mal beschäftigt ?

73 de Hans, DL8PM ( Personal-Rfz ), DI2PM ( Experimental-Rfz 4m )
Antworten