Smarttuner Erfahrungen

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dg1dhs
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:31

Smarttuner Erfahrungen

Beitrag von dg1dhs »

Hallo Oms

als Antennengeschädigter muss ich einen Antennentuner direkt am Speisepunkt der Antenne, Antenne = etwa 20m Draht unter dem Dach,
montieren.

Der SG-230 Automatiktuner ist zur Zeit im Sonderangebot, der CG-3000 ist trotzdem noch viel günstiger.
Der Abstimmbereich/Speicher von beiden Geräten würde mir reichen.
Gibt es da Erfahrungswerte warum der SG soviel teurer ist?

73 Hilmar DG1DHS
1571017

Re: Smarttuner Erfahrungen

Beitrag von 1571017 »

dg1dhs hat geschrieben:Hallo Oms

als Antennengeschädigter muss ich einen Antennentuner direkt am Speisepunkt der Antenne, Antenne = etwa 20m Draht unter dem Dach,
montieren.

Inwiefern hat Dich Deine Antenne geschädigt?

Der SG-230 Automatiktuner ist zur Zeit im Sonderangebot, der CG-3000 ist trotzdem noch viel günstiger.
Der Abstimmbereich/Speicher von beiden Geräten würde mir reichen.
Gibt es da Erfahrungswerte warum der SG soviel teurer ist?
Vielleicht kalkulieren die Firmen unterschiedlich

73
Peter
dk9uma

Forumregeln

Beitrag von dk9uma »

In diesem Forum ist sehr wenig los. Vielleicht liegt es an Beträgen, die einem jede Lust am Mitschreiben verleiten.

Hier ein Auszug aus den Regeln:

Es handelt sich zunächst um ein reines Amateurfunktechnik Forum. Sinn ist die Diskussion Technik spezifischer Themen und Erfahrungsaustausch untereinander. • Teilnahme (am Anfang) nur für DARC Mitglieder • Username = Rufzeichen in Kleinbuchstaben (Alternativ: DE-Kennzeichen, Mitgliedsnummer) • Email ist Call@darc.de. Teilnahme an e4all Voraussetzung • Zugelassen sind nur technische Themen. • Grundsätzlich nur sachliche Fragen/Äußerungen. • Keine beleidigende Äußerungen, nichts was gegen die guten Sitten oder Gesetze verstößt. • Es dürfen keine Banner verwendet werden. Insbesondere nicht in Signaturen. Signaturen möglichst als reiner Text. 73 Peter

Es wäre schön, wenn ein OM eine Frage hat, sie auch zu versuchen zu beantworten und nicht sich über ihn lustig zu machen.

Das jemand ohne Antennengenehmigung trotzdem versucht QRV zu werden, sollte man (und auch der Moderator dieses Forums) unterstützen und ihn nicht verspotten.

Vom hohen Ross des kilowatt-starken KW Freaks läst sich gut lästern.

Aber jeder hat mal klein angefangen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Der Smartuner SG-230 ist schon relativ alt, damals war das etwas ganz Neues. Die Entwicklung hat bestimmt viel MANPOWER gekostet. Deshalb damals der hohe Preis. Der wurde halt beibehalten.
Der CG-3000 ist ein Nachbau mit etwa gleichen Daten.

Ich würde mir kein weiteren Gedanken machen und den Günstigsten kaufen.

Den Unterschied (falls es einen gibt) merkt man sowie wegen der hohen Bedämpfung durch die Unterdachmontage wahrscheinlich nie.


73

Ulrich
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von df8th »

Wenn Platz für 20m Draht vorhanden ist dann kann man doch auch ein bisschen was ohne Tuner machen. 20m sind lambda/4 auf 80m. Wenn ein vernünftiges Gegengewicht vorhanden ist dann geht das schon mal. Für die kürzeren Bänder kann man versuchen weitere resonante Drähte an den gleichen Speisepunkt zu hängen.
Heute morgen habe ich ein OM auf 80m mit 20 Draht und 1:9 UNUN gehört. Da frage ich mich was auf 80m der 1:9 bringen soll?
Man kann auch ohne Tuner schon viel machen.

Grüße
Tobias
PLC und DARC? Nein Danke!
1571017

Re: Forumregeln

Beitrag von 1571017 »

[quote="dk9uma"]

Das jemand ohne Antennengenehmigung trotzdem versucht QRV zu werden, sollte man (und auch der Moderator dieses Forums) unterstützen und ihn nicht verspotten.

Aha, so ist das gemeint? Warum wird das denn nicht geschrieben?
Wenn jemand keine Antennengenehmigung hat ist er "Antennengeschädigt"?
Wenn ich vor meiner Tür wegen Halteverbot nicht parken darf bin ich also Parkplatzgeschädigt?
Was sollen diese Verballhornungen?


Die Entwicklung hat bestimmt viel MANPOWER gekostet. Deshalb damals der hohe Preis. Der wurde halt beibehalten.
Der CG-3000 ist ein Nachbau mit etwa gleichen Daten.

Ich würde mir kein weiteren Gedanken machen und den Günstigsten kaufen.

/quote]

Sicher.
Und was hast Du jetzt anderes ausgesagt als ich?
1670256

Re: Forumregeln

Beitrag von 1670256 »

dk9uma hat geschrieben:In diesem Forum ist sehr wenig los. Vielleicht liegt es an Beträgen, die einem jede Lust am Mitschreiben verleiten.
Vielleicht liegt die Friedhofsruhe hier auch daran, daß immer mehr dieses geschlossene DARC-Forum boykottieren?
dl8yev
Normaler Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 13:27

Beitrag von dl8yev »

Im übrigen glaube ich, daß der jetzige DARC-Vorstand entlassen werden muß.
Cicero lässt grüssen... Aber du hast ja so recht und der UKW-Referent geht am besten gleich mit.
73, André
dg6hd
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:59

Re: Smarttuner Erfahrungen

Beitrag von dg6hd »

Nehm mal lieber nen sgc-239 er ist günstiger und Universeller als der 230
ich funke grad aus der Rea Klinik damit mit 10m draht auf 80m zb
er ist ein Langdraht Tuner und wird auch mit Loops bzw zepp Antennen
und vertikal Antennen fertig
1670256

Beitrag von 1670256 »

dl8yev hat geschrieben:Cicero lässt grüssen...
Auch wenn OT: Cato der Ältere. :)
Antworten