Multiband-Vertikalantennen

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
DL1DXX
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Aug 2006, 20:13
Wohnort: Alpen

Multiband-Vertikalantennen

Beitrag von DL1DXX »

Hallo zusammen,

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine Multiband-Vertikal Antenne zuzulegen. Des öfteren habe ich allerdings gelesen und auch in QSOs gehört (bin SWL) , dass diese Antennen nicht mehr als ein Dummy-load seien (als Beispiel hier eine Antenne der Fa. GAP - Eagle, Titan etc). Hat jemand Erfahrungen (gute / schlechte) mit solchen Antennen? Oder gibt es dort Unterschiede derart, dass eine R7000 vielleicht "besser" ist?
Diese Antennen brauchen ja keine Radials - was mir hier sehr entgegen kommt.

Primär würde eine solche Antenne für das Hören verwendet werden, sekundär zum Senden (als DO1DXX).

Ach ja - Schwerpunkt des Hörens ist DX - und keine Europa QSOs.

Fragen über Fragen... Wäre prima, wenn jemand Erfahrungen oder begründetet Meinungen hier widergeben könnte. Wenn man sich so ein Teil erstmal zugelegt hat und dann nicht zufrieden ist, ist man auch nicht glücklicher...

Herzlichen Dank im Voraus! vy 73 de Andy DE1DXX / DO1DXX
mehr SWL, aber auch HAM (DO1DXX)
dl8lbk

Re: Multiband-Vertikalantennen

Beitrag von dl8lbk »

de1dxx hat geschrieben: Diese Antennen brauchen ja keine Radials - was mir hier sehr entgegen kommt.
Hallo Andy,

eine vertikale Antenne braucht immer Radials wenn sie effektiv für DX "arbeiten" soll.

Bei vertikalen Halbwellenantennen (vert. Dipol oder endgespeist) kann auf ein Radialnetz verzichtet werden, insbes. dann, wenn die Antenne hoch (rel. in Wellenlänge) aufgebaut wird. Direkt am Boden montiert ergeben sich durch die schlechte Bodenleitfähigkeit Verluste (es sei denn, Du wohnst direkt am Meer).

Falls Du doch die Möglichkeit siehst (eine Menge!) Radials einzubuddeln, dann würde ich zur Butternut raten oder zu einem ca. 7m langen Strahler mit Automatik-Tuner (am Fußpunkt) für die Bänder 10-40m. Von den genannten Antennen würde ich keine kaufen.

Für die langen Bänder, mit der Anforderung DX, kommst Du um ein ausgedehntes Radialnetz für eine GP, InvL oder T-Antenne nicht herum.

Zum reinen Hören wäre eine Beverage oder K9AY Antenne eine Möglichkeit.

OK?
1571017

Re: Multiband-Vertikalantennen

Beitrag von 1571017 »

de1dxx hat geschrieben:
Primär würde eine solche Antenne für das Hören verwendet werden, sekundär zum Senden (als DO1DXX).
Hallo Andy, willst Du nur die Amteurbänder hören oder alles auf Kurzwelle?
Wo kann die Vertikalantenne montiert werden und hat sie dann eine freie Umgebung?
Die Umgebung sollte frei von Hindernissen sein die so hoch wie Antenne sind. Durch die flachen Erhebungswinkel von Vertikalantennen kann das auch Hindernisse in grösserer Entfernung betreffen.
Beispiel:
Antenne 10m hoch am Erdboden montiert, idealer Erhebungswinkel für DX=12°, dann befindet sich der Reflexionspunkt am Boden in 78m Entfernung, von dort sind es wieder 78m bis die Höhe von 10m erreicht wird.
Alle Hindernisse dazwischen werden Energie absorbieren oder wenn leitend reflektieren.
Es gilt also bei Montage in Bodennähe darum eine möglichst unbebaute grössere Fläche zu nutzen (Weide oder Feld) oder man muss hoch hinaus, auf ein hohes Gebäude oder auf einen Mast.


73
Peter
df4or
Normaler Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Mär 2006, 15:17

Re: Multiband-Vertikalantennen

Beitrag von df4or »

de1dxx hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine Multiband-Vertikal Antenne zuzulegen. Des öfteren habe ich allerdings gelesen und auch in QSOs gehört (bin SWL) , dass diese Antennen nicht mehr als ein Dummy-load seien (als Beispiel hier eine Antenne der Fa. GAP - Eagle, Titan etc). Hat jemand Erfahrungen (gute / schlechte) mit solchen Antennen? Oder gibt es dort Unterschiede derart, dass eine R7000 vielleicht "besser" ist?
Diese Antennen brauchen ja keine Radials - was mir hier sehr entgegen kommt.

Primär würde eine solche Antenne für das Hören verwendet werden, sekundär zum Senden (als DO1DXX).

Ach ja - Schwerpunkt des Hörens ist DX - und keine Europa QSOs.

Fragen über Fragen... Wäre prima, wenn jemand Erfahrungen oder begründetet Meinungen hier widergeben könnte. Wenn man sich so ein Teil erstmal zugelegt hat und dann nicht zufrieden ist, ist man auch nicht glücklicher...

Herzlichen Dank im Voraus! vy 73 de Andy DE1DXX / DO1DXX
Vorbemerkung: Ich bin parteiisch, da ich bei nem Laden arbeite der solche Antennen verkauft (GAP).

Die Vorbemerkung beseite:
Ich hatte ein Jahr lang eine R7 (Vorläufer der R-7000) auf dem Dach und war damit unzufrieden. Deshalb mal eine GAP Eagle besorgt.
4 Wochen lang beide Antennen parallel betrieben, beide auf dem Giebel eines Einfamilienhauses in gleicher Höhe, Abstand der beiden Antennen ca. 8m. Koaxumschalter um die Antennen vergleichen zu können.

Resultat:
Die GAP Eagle brachte keine besseren Signale, aber sie produzierte ein bis zwei S-Stufen weniger Rauschen. D.h. ich habe 1 - 2 S-Stufen "besser" gehört. Die GAP Eagle blieb dann auf dem Dach, die R-7 kam weg.

Generell ist die GAP Eagle für die oberen Bänder brauchbar, für 40m taugt sie kaum was, dazu ist sie einfach zu kurz. Immerhin habe ich mit dem Teil (und einer liegenden Loop für 40/80m) mal den 5. Platz in einem RTTY Contest gemacht. Das war allerdings zu Zeiten des Sonnenfleckenmaximums.

73,
Ekki, DF4OR
1571017

Re: Multiband-Vertikalantennen

Beitrag von 1571017 »

df4or hat geschrieben:
Ich hatte ein Jahr lang eine R7 (Vorläufer der R-7000) auf dem Dach und war damit unzufrieden. Deshalb mal eine GAP Eagle besorgt.
4 Wochen lang beide Antennen parallel betrieben, beide auf dem Giebel eines Einfamilienhauses in gleicher Höhe, Abstand der beiden Antennen ca. 8m. Koaxumschalter um die Antennen vergleichen zu können.

Resultat:
Die GAP Eagle brachte keine besseren Signale, aber sie produzierte ein bis zwei S-Stufen weniger Rauschen. D.h. ich habe 1 - 2 S-Stufen "besser" gehört. Die GAP Eagle blieb dann auf dem Dach, die R-7 kam weg.
Hallo Ecki,

Bei ähnlichen Antenne 1-2 S-Stufen weniger Rauschen würde mich äusserst misstrauisch gegenüber der weniger rauschenden machen!

Du kannst unmöglich mit nur 8m Abstand diese Antennen untereinander vergleichen, Du bist damit genau in der idealen Entfernung zum Stocken von Dreiband Antennen.

Das heisst mit 8m Abstand sind die stark strahlungsgekoppelt!

73
Peter
df4or
Normaler Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Mär 2006, 15:17

Re: Multiband-Vertikalantennen

Beitrag von df4or »

df3kv hat geschrieben:
df4or hat geschrieben:
Ich hatte ein Jahr lang eine R7 (Vorläufer der R-7000) auf dem Dach und war damit unzufrieden. Deshalb mal eine GAP Eagle besorgt.
4 Wochen lang beide Antennen parallel betrieben, beide auf dem Giebel eines Einfamilienhauses in gleicher Höhe, Abstand der beiden Antennen ca. 8m. Koaxumschalter um die Antennen vergleichen zu können.

Resultat:
Die GAP Eagle brachte keine besseren Signale, aber sie produzierte ein bis zwei S-Stufen weniger Rauschen. D.h. ich habe 1 - 2 S-Stufen "besser" gehört. Die GAP Eagle blieb dann auf dem Dach, die R-7 kam weg.
Hallo Ecki,

Bei ähnlichen Antenne 1-2 S-Stufen weniger Rauschen würde mich äusserst misstrauisch gegenüber der weniger rauschenden machen!

Du kannst unmöglich mit nur 8m Abstand diese Antennen untereinander vergleichen, Du bist damit genau in der idealen Entfernung zum Stocken von Dreiband Antennen.

Das heisst mit 8m Abstand sind die stark strahlungsgekoppelt!

73
Peter
Hallo Peter,
ok, mag sein das der Abstand ungünstig war, aber breiter war das Dach an der Stelle leider nicht :-)

Wenn die beiden Antennen gekoppelt wären, hätte ich eine Vorzugsrichtung feststellen müssen, der Giebel verläuft ungefähr in Ost/West Richtung. Habe ich aber nicht...

Wenn deine Erklärung zuträfe, dann hätte ich doch aber auf der R7 auch eine Veränderung feststellen müssen, nicht nur auf der GAP, oder?

Ich folge da den Erläuterungen des Herstellers, der angibt, das durch die Auslegung als Dipol, also ohne so starken Bezug zum Boden, die Antenne inhärent weniger rauscht. Genau das habe ich beobachtet.


73,
Ekki, DF4OR
DL1DXX
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Aug 2006, 20:13
Wohnort: Alpen

Beitrag von DL1DXX »

Vielen Dank für die Kommentare. Tja, sieht wohl so aus, als ob ich meine "Kriegskasse" doch in eine andere Alternative investiere.

vy 73 Andy
mehr SWL, aber auch HAM (DO1DXX)
1571017

Re: Multiband-Vertikalantennen

Beitrag von 1571017 »

df4or hat geschrieben:
Wenn die beiden Antennen gekoppelt wären, hätte ich eine Vorzugsrichtung feststellen müssen, der Giebel verläuft ungefähr in Ost/West Richtung. Habe ich aber nicht...

Und warum hättest Du eine Vorzugsrichtung feststellen sollen?

Wenn deine Erklärung zuträfe, dann hätte ich doch aber auf der R7 auch eine Veränderung feststellen müssen, nicht nur auf der GAP, oder?

Ja, eine Änderung der Resonanzfrequenz und des Strahlungswiderstandes.

Ich folge da den Erläuterungen des Herstellers, der angibt, das durch die Auslegung als Dipol, also ohne so starken Bezug zum Boden, die Antenne inhärent weniger rauscht. Genau das habe ich beobachtet.
Hallo Ecki,

Für weniger Rauschen gibt es keinen physikalischen Grund.
Dipol ist Dipol, die R7 ist nichts anderes, sie hat ebenfalls keinen Bodenbezug, ist ja schliesslich keine Groundplane sondern ein Lamda/2 Strahler.

73, Peter
Antworten