TV verrauscht die KW-Bänder! Erfahrungen/Abhilfe gesucht!

Störungen, störende Beeinflussungen
2241565

TV verrauscht die KW-Bänder! Erfahrungen/Abhilfe gesucht!

Beitrag von 2241565 »

Habe leider wie manch einer auch den Umstand das Tv-Geräte in der Nachbarschaft den Empfang auf Kurzwelle in unerträglichem Maße stören!

Rauschglocken wohin das Auge reicht! Erstaunlich dabei ist wie lange manch einer in die Röhre schaut pro Tag! :-) Hab auch so eine Glotze im Haus! DX-Betrieb ist so nur sehr eingeschränkt möglich! Wer hat denn ähnliche Probleme und hat sie unter Umständen in den Griff bekommen durch Enstörung etc???



vy 73 de Dirk
dg8kad
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 9:51
Wohnort: Herzogenrath

Ausschalten

Beitrag von dg8kad »

Hallo



Mein Fernseher im Schlafzimmer macht Störungen im 40m Band. Bisher hat nur Ausschalten dagegen geholfen.

Die Störungen sind aber nur wenn der Abstand Fernseher zur Antenne unter 3m sind.



Alexander
dl8kfo
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Aug 2005, 18:05
Wohnort: Pulheim

Beitrag von dl8kfo »

Hi Dirk,



...das liegt daran, dass man die großen TV-Geräte mittlerweile für EUR 149,00 im Baumarkt kaufen kann. Oft liegt das Problem bauartbedingt im Zeilentrafo/Hochspannungssektion und ist nicht oder nur mit erheblichem Aufwand einzudämmen.

Wenn Du keine Freunde brauchst, kannst Du Dich bei der RegTP beschweren, vielleicht hättest Du sogar Glück und die TV-Geräte entsprechen nicht der Norm für Störfestigkeit.

BTW: Bist Du sicher, dass die Störungen durch TV-Geräte und nicht evtl. durch Inhouse-PLC o.ä. kommt?
2391314

Meine Erfahrungen mit den TV Rauschglocken...

Beitrag von 2391314 »

Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe mir einen neuen Fernseher gekauft, mit Stereo usw, da mein alter Phillips TV etwas klein war und schon sehr alt (aber trotzdem noch super funktionierte). Wollte halt mal was besseres, größeres. Das böse Erwachen kam danach. Kaum ist der Tv an, Rauschglocken von Kurzwelle bis 2m. Im Standby wars dann auch noch fast Schlimmer. TV aus, Störungen weg. Aus war der Traum. War ein 250€ Gerät aus dem Fachgeschäft! Nichtmal aus dem Baumarkt oder so! Habe mich beschwert und der Händler hat beim Hersteller nachgefragt. Antwort war: Ursache ist bekannt, aber keine Abhilfe möglich. \"Ist eben so in dieser Preisklasse\" war der Kommentar vom Händler.

Und nun, steht er im Gästezimmer, das teure Stück, und wird alle 1-2 Monate, wenn überhaupt, mal angemacht. Meist nur um zu sehen ob er noch geht.

Das war meine Erfahrung damit. TV sehe ich immernoch mit meinem guten alten Phillips-Mono-TV. Zwar klein, aber 100% Störungsfrei und seit etwa 15 Jahren ohne technische Mängel. Das soll mal ein modernes Gerät nachmachen.



Störungsfreien Empfang wünscht,



Attila, DL1NUX
2201811

Beitrag von 2201811 »

Ich kann das oben geschriebene bestätigen.



Hatte gleiches Problem. Ist von TV Gerät zu TV-Gerät sehr unterschiedlich. Selbst im Standby machen einige geräte noch richtig Krach.

Eine Lösung für das Problem wird es wohl nicht geben. ein befreundeter OM hat sich mit seinem TV Fachhändler und dem Hersteller angelegt - ohne Erfolg. Die modernen 100 Hz Geräte sind wohl besonders schlimm. Stören denn die neuen Flachbildfernsher auf LCD / Plasma-Basis auch ???

Vieleicht müssen wir erst warten, bis es keine Röhren-TV mehr gibt? Bis dahin hat dann PLC o.ä. die KW ganz kaputt gemacht.



\':x\'



55 de Matthias'
dl1bbr

Beitrag von dl1bbr »

habe z.b. von allen fs (u.a. einen 100hz fs) + videogeräte die antenneneingänge/ausgänge, av-kabel und netzanschluss mit ferriten belegt. das \"rauschen\" ging um ca. 24db zurück.



schau mal auf folgende webseite: www.dx-wire.de



73 fidi dl1bbr
de3hpg

Rauschglocke auf Kurzwelle

Beitrag von de3hpg »

Dieses Problem habe ich ebenfalls da ich direkt gegenüber von der BASF wohne,

die Störungen sind so stark das ich am Tag nicht einmal DW auf 6075 kHz Empfangen kann.

AFU Empfang von 80 m - 10 m Band ist am Tag ebenfalls kaum möglich.

Ich vermute das in der Industrie unter anderem auch PLC benutzt wird und diverse andere Anlagen Stören.



73



de3hpg



Peter
dg8kad
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 9:51
Wohnort: Herzogenrath

Störung gemeldet?

Beitrag von dg8kad »

Hallo Peter



Hast du diese Störung der RegTp , heute Bundesnetzagentur , gemeldet?

Und wenn ja was haben sie dir gemeldet.



Alexander
2241565

Beitrag von 2241565 »

Es wäre dann wirklich mal interessant zu wissen inwieweit so ein Gerät den Bestimmungen nach Theater veranstalten kann! Wo kann man das nachlesen??

Wahrscheinlich ist es wohl auch so das wir Amateure oft nicht den Weg gehen und bei der Behörde eine Störungsmeldung machen?!

Ist übrigens auch das was ich von DARC schon hörte!

Denn schließlich wird kräftig Geld kassiert um uns angeblich störungsfreien Betrieb zu ermöglichen.

Also müssten sie schon aktiv werden denk ich!



Wer kennt den die Anforderungen für Glotzen?
dg6fbx
Normaler Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 22:25
Wohnort: Frankfurt

CE / FTZ

Beitrag von dg6fbx »

Hallo,

seit 1996 ist die FTZ Prüfung von der CE Kennzeichnung abgelöst. Nach meinen Informationen war es früher notwendig für ein Gerät, das hier in Deutschland in Verkehr gebracht werden sollte, eine Abnahme beim FTZ durchführen zu lassen. So wurde sichergestellt, dass alle Werte eingehalten wurden.
Heute ist das anders. Es gilt jetzt die Vermutung, dass die Grenzwerte nach geltenden Bestimmungen eingehalten werden. Die Kennzeichnung erfolgt durch anbringen des CE Kennzeichens und Aushändigung einer nach Vorgabe ausgestellten Urkunde die sich auf die einzuhaltenden Normen bezieht. Diese Urkunden stellen nun die Unternehmen sich selbst aus und die CE Aufkleber gibt's bei Conrad. Soweit tolle Lobbyarbeit! Falls es allerdings zu Störungen kommt ist Nachbesserung angesagt. Das wird dann richtig teuer für den Hersteller / Importeur, da nun echtes Messen angesagt ist.
Problematisch: Ein solches Gerät kann meinen Empfang nachhaltig stören. Das ist dann noch recht einfach. Falls jedoch auch die Störfestigkeit gering ist wird es ärgerlich. Liegt es nun an meinem Sender? Wie soll der Beweis angetreten werden? Klar, es gibt Firmen die entsprechende Gutachten erstellen, aber das ist teuer. Es droht also die Betriebsbeschränkung der Afu Station. Aber auch für den Nachbarn kann es ärgerlich werden. Überschreitet z.B. Inhouse PLC die zugelassenen Werte kann er die Modems in die Tonne werfen, denn ein Betriebsverbot greift auch hier.
Wer mag kann gerne selbst mal nach bapt, regtp, bundesnetzagentur jeweils kombiniert mit CE googeln. Kommen tolle Sachen bei 'raus wie z.B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/861
Das ist dann halt das Ergebnis von Lobbyarbeit in Verbindung mit fehlender Sachkunde.
Was bleibt? Wenn man es sich nicht mit seinem Nachbarn, der ja ein solches Gerät in gutem Glauben erworben hat, verscherzen will, ist wohl vorsichtiges Nachhaken angesagt. So wird man wohl auf den Kosten für einige Ferrite sitzenbleiben. Wer es wissen will kann den Meßwagen holen, was dann recht teuer werden durfte für den Nachbarn oder den Hersteller / Inverkehrbringer. Streit ist also vorprogrammiert. Wer will denn sowas?
Ich finde das alles ist sehr geschickt eingefädelt.

Zur Sicherheit: Selbsterklärung abgeben. Bringt einen besseren Stand bei der Behörde und einiges an Know How über die eigene Station.

Gruß Uli
dk6nr

Beitrag von dk6nr »

Hallo,

es ist hier zu lesen das Hersteller von Jubel-Elektronik Grenzwerte einzuhalten haben. Welche Grenzwerte müssen denn für die Abstrahlung von nicht gewollten Signalen eingehalten werden? Kann man das kostenlos in Erfahrung bringen? Bei der Einstrahlfestigkeit von Geräten ist ja bekannt das die Industrie sich auf ein Wert von 3V/m festgelegt hat. Sie muss auch (glaub ich) für Nachbesserung sorgen wenn eine Amateurfunkstation ordnungsgemäss betrieben wird und es trotz dem zu störenden Beeinflussungen kommen sollte.
dc4fy

Beitrag von dc4fy »

Hallo zusammen,

bei mir war es nicht der TV, sondern der SAT-RX, der sogar in ausgeschaltetem Zustand ein S9 Signal im 80m Band produzierte.

73,
Martin DC4FY
2241565

Beitrag von 2241565 »

dk6nr hat geschrieben:Hallo,

es ist hier zu lesen das Hersteller von Jubel-Elektronik Grenzwerte einzuhalten haben. Welche Grenzwerte müssen denn für die Abstrahlung von nicht gewollten Signalen eingehalten werden? Kann man das kostenlos in Erfahrung bringen? Bei der Einstrahlfestigkeit von Geräten ist ja bekannt das die Industrie sich auf ein Wert von 3V/m festgelegt hat. Sie muss auch (glaub ich) für Nachbesserung sorgen wenn eine Amateurfunkstation ordnungsgemäss betrieben wird und es trotz dem zu störenden Beeinflussungen kommen sollte.
in den Normen 55020 und 55022
ist das festgelegt wie Einstrahlfest diese Jubel-Geräte sein müssen!
da ist die Rede von 1.8V/m...also noch niedriger als die 3V/m für die Region!
Das 1.8V/m nicht viel sind und das ohne Probleme zu überschreiten ist brauch ich niemand zu sagen denk ich....man will der Wirtschaft ja nicht schaden :-(
d.h machst du mit deiner Amateurfunkstelle unter 3V/m einen TV platt..bist du trotzdem der Dumme!
inwieweit die Dinger selbst Theater veranstalten dürfen wüsst ich auch gern!

Vielleicht kann jemand helfen oder gibts da keine Grenzwerte die sich von unseren unterscheiden?
dj6an
Normaler Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 0:35

100 Hz TV-Gerät stört

Beitrag von dj6an »

Mir sind derartige Störungen, die von einem 100 Hz-TV-Gerät ausgehen, als Ausstrahlungen der RGB-Leitungen, die von den Video-End-Transistoren zu den Katoden der Farbbildröhre frei im Gehäuse-Inneren verdrahtet sind, bekannt.
Mit einer kleinen Spür-Loop von wenigen cm Durchmesser isolierten Drahtes, die über einen 50 Ohm Widerstand am Schirm eines RG58 Koaxialkabels angelötet ist und mit dem anderen Ende an der Seele des Koaxkabels, läßt sich das gesamten TV-Geräte nach der Quelle der Emission mit einem angeschlossenen Empfänger oder Spektrumanalysator absuchen.
Stellt sich dabei heraus, dass die Ports des TV-Gerätes (Netzkabel, Antennenleitung, Scart-Kabel etc.) zur Ausströmung der unerwünschten Signale beitragen, dann lohnt es sich, diese mit hochpermeablen, verlustbehafteten Ferriten zu dämpfen. Weitere Informationen zu dem Themenkreis sind nachzulesen in CQDL spezial „Messen und Entstören“, das in diesen Tagen im DARC-Verlag erschienen ist.
Ulfried
dj6an
Normaler Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 0:35

Beitrag von dj6an »

dh3rd hat geschrieben:
dk6nr hat geschrieben:Hallo,

es ist hier zu lesen das Hersteller von Jubel-Elektronik Grenzwerte einzuhalten haben. Welche Grenzwerte müssen denn für die Abstrahlung von nicht gewollten Signalen eingehalten werden? Kann man das kostenlos in Erfahrung bringen? Bei der Einstrahlfestigkeit von Geräten ist ja bekannt das die Industrie sich auf ein Wert von 3V/m festgelegt hat. Sie muss auch (glaub ich) für Nachbesserung sorgen wenn eine Amateurfunkstation ordnungsgemäss betrieben wird und es trotz dem zu störenden Beeinflussungen kommen sollte.
in den Normen 55020 und 55022
ist das festgelegt wie Einstrahlfest diese Jubel-Geräte sein müssen!
da ist die Rede von 1.8V/m...also noch niedriger als die 3V/m für die Region!
Das 1.8V/m nicht viel sind und das ohne Probleme zu überschreiten ist brauch ich niemand zu sagen denk ich....man will der Wirtschaft ja nicht schaden :-(
d.h machst du mit deiner Amateurfunkstelle unter 3V/m einen TV platt..bist du trotzdem der Dumme!
inwieweit die Dinger selbst Theater veranstalten dürfen wüsst ich auch gern!

Vielleicht kann jemand helfen oder gibts da keine Grenzwerte die sich von unseren unterscheiden?
~~~~~~~~~~~~~~~

Die Einhaltung der Gerätenormen sind nicht das alleinige Kriterium, wenn ein Gerät in Verkehr gebracht- und in Betrieb genommen werden soll, denn die Grenzwerte und die Prüfgrößen der Normen basieren auf einer vermuteten elektromagnetischen Umgebung, die auf statistischer Grundlage gewonnen sind.
IEC 61000-2-5; Electromagnetic compatibility (EMC) - Part 2: Environment - Section 5: Classification of electromagnetic environments. Basic EMC publication, berichtet hierüber umfassend für die gesamte elektrotechnische Fachwelt.

Der letztendliche Maßstab für die zulässigen Aussendungen von unerwünschten Signalen (Störungen) ist in §3, Abs. 1, EMVG, nachzulesen, und hier ist jedes Wort wichtig:

„Geräte müssen so beschaffen sein, daß bei vorschriftsmäßiger Installierung, angemessener Wartung und bestimmungsgemäßem Betrieb gemäß den Angaben des Herstellers in der Gebrauchsanweisung die Erzeugung elektromagnetischer Störungen soweit begrenzt wird, daß ein bestimmungsgemäßer Betrieb von Funk- und Telekommunikationsgeräten sowie sonstigen Geräten möglich ist.“

Das EMVG vermutet zwar zunächst, dass mit der Einhaltung der Normen, diese Bedingung erfüllt wird. In die Bedienungsanleitung gehören jedoch die Anweisungen hinein, die darüber Auskunft geben, wie in den Einzelfällen zu verfahren ist, bei denen die elektromagnetische Umgebung von denen in der Norm vermuteten, abweicht. Fehlen diese Informationen in der Bedienungsanleitung, bleibt nur die möglichst schriftliche Rückfrage beim Händler, oder die Rückgabe des Gerätes innerhalb der Gewährleistungsfrist.

Ulfried
Antworten