TV verrauscht die KW-Bänder! Erfahrungen/Abhilfe gesucht!

Störungen, störende Beeinflussungen
de3hpg

Re: Störung gemeldet?

Beitrag von de3hpg »

Hallo Alexander
Ich habe die Störung noch nicht der Bundesnetzagentur gemeldet.
Ich befürchte das wir Funkamateure und SWL´s gegen solche großen Firmen leider nichts ausrichten können, trotzdem müssen wir um Störungsfreien Betrieb kämpfen. Vor allem die Abschaffung von PLC auch im Innhausbetrieb


Gruß Peter
1571017

Re: Störung gemeldet?

Beitrag von 1571017 »

de3hpg hat geschrieben:Hallo Alexander
Ich habe die Störung noch nicht der Bundesnetzagentur gemeldet.
Ich befürchte das wir Funkamateure und SWL´s gegen solche großen Firmen leider nichts ausrichten können, trotzdem müssen wir um Störungsfreien Betrieb kämpfen. Vor allem die Abschaffung von PLC auch im Innhausbetrieb


Gruß Peter
Hallo Peter,

wie willst Du kämpfen wenn Du nicht mal die bei Dir verursachten Störungen meldest?
Bei mir wurden bereits 2x Störungen beseitigt und die Betreiber mit Auflagen versehen

73
Peter
de3hpg

Re: Störung gemeldet?

Beitrag von de3hpg »

Hallo Peter,

wie willst Du kämpfen wenn Du nicht mal die bei Dir verursachten Störungen meldest?
Bei mir wurden bereits 2x Störungen beseitigt und die Betreiber mit Auflagen versehen

Hallo Df3KV

Wenn 2 mal Störungen bei Dir beseitigt wurden, muss ich Dir recht geben dann sollte ich es melden.

Gruß Peter
1571017

Re: Störung gemeldet?

Beitrag von 1571017 »

de3hpg hat geschrieben:Hallo Peter,

wie willst Du kämpfen wenn Du nicht mal die bei Dir verursachten Störungen meldest?
Bei mir wurden bereits 2x Störungen beseitigt und die Betreiber mit Auflagen versehen

Hallo Df3KV

Wenn 2 mal Störungen bei Dir beseitigt wurden, muss ich Dir recht geben dann sollte ich es melden.

Gruß Peter
Hallo Peter,

Dazu muss ich noch sagen, dass in einem Fall auf deren Sprektrumanalyser mit Breitbandringdipol die Störung gar nicht zu erkennen war als im Auto vor meiner Tür standen, wir haben den
dann mit ins Shack genommen, meine Antenne daran angeschlossen und die Frequenz mit der stärksten Störungsfeldstärke fest eingestellt.
Dann sind sie losgefahren, nach 1,5 Stunden hatten sie den Störer, das Schaltnetzteil eines SAT-Empfängers in 3km Entfernung.
An meinem IC-765 am 80m Dipol war das Störsignal maximal S8 über einen Bereich von etwa 60KHz

73
Peter
1571017

Re: CE / FTZ

Beitrag von 1571017 »

dg6fbx hat geschrieben:Hallo,

Was bleibt? Wenn man es sich nicht mit seinem Nachbarn, der ja ein solches Gerät in gutem Glauben erworben hat, verscherzen will, ist wohl vorsichtiges Nachhaken angesagt. So wird man wohl auf den Kosten für einige Ferrite sitzenbleiben. Wer es wissen will kann den Meßwagen holen, was dann recht teuer werden durfte für den Nachbarn oder den Hersteller / Inverkehrbringer. Streit ist also vorprogrammiert. Wer will denn sowas?
Ich finde das alles ist sehr geschickt eingefädelt.

Zur Sicherheit: Selbsterklärung abgeben. Bringt einen besseren Stand bei der Behörde und einiges an Know How über die eigene Station.

Gruß Uli
Die Selbsterklärung ist nicht "zur Sicherheit" abzugeben, sondern bereits VOR Aufnahme des Betriebes.

Im übrigen bleibt der gestörte Teilnehmer gegenüber dem Verursacher völlig anonym.
Dem Nachbarn entstehen durch den Messeinsatz auch keinerlei Kosten.
Was glaubst Du denn wofür Du Deinen EMV-Beitrag bezahlst?

73
Peter
dg2dap
Normaler Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Okt 2005, 9:08

Beitrag von dg2dap »

Hallo Zusammen,

Ein Netzteil in 3Km entfernung?
Das nenne ich "über die Norm".

Haben SAT-RECEIVER nicht einfache Trafonetzteile?

Bei dir war nur das 80m-Band gestört,bei mir war die gesammte Kurzqwelle von 0-30Mhz mit Vollanschlag gestört.
Der Sat-Receiver stand allerdings nur 40m von meiner 42m-L-Antenne entfernt,und das Signal war nach 200m nicht mehr zu hören.

Man kann sehen,das es harte Unterschiede gibt,manche strahlen Kilometerweit,und manche nur einige hundert meter,wobei der aber die gesammte Kurzwelle platt machte.

Dank der Bundesnetzagentur,wurde bei mir der Störer sehr schnell ermittelt,und gemessen (über die Norm) das alles hat 1 Woche gedauert,von der Meldung bis zum ermitteln.

Schliesslich zahlen wir ja EMV-Beiträge.

Auch ich hatte lange zeit scham,die Behörden zu konsultieren,aber jetzt bin ich froh,das ich diese STörung gemeldet hatte.
Sonnst wäre heute noch kein Betrieb auf Kurzwelle möglich.
Auch der EMV-Beauftrage des DARC ,DJ6AN,ist sehr sehr hilfreich,und zuvorkommend.(nochmals Danke für die schnelle Hilfe).

73 de DG2DAP Peter


PS: Ich habe KEINE SELBSTERKLÄRUNG eingereicht.
Es ist also unerheblich,wenn man selbst eine Störung meldet,..als Betroffener,...ob man eine Selbsterklärung hat, oder nicht.

Ich bin QRP-OM und sende auf Kurzwelle mit wenigen Watt,was auch wirklich hervoragend klappt.
Würde ich mit 100Watt und mehr senden,müsste ich mit TVI rechnen.
Selbst auf 80m habe ich dank der 42m-L-Antenne und nur 5Watt, ein sehr lautes Signal.
Meine Antenne hängt auch frei in einer höhe von 20m,was das ganze natürlich begünstigt.
Solange ich mit wenigen Watt überall zu hören bin,werde ich nicht die Leistung erhöhen.
de2hjw
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 20:49

Stoerungen

Beitrag von de2hjw »

Hallo OMs,
ich hatte lezten Monate auch Probeme mit Stoerungen. Nach langem suchen wurden die Steorquellen bei Nachbarn angenommen.
-------------
Ich habe darufhin die Nachbarn angesproche.. jedoch war niemnad bereit alle Geraete ueber den Huptschalter stromlos zu schalten.
..es muss ja alles neu programmiert werden...
Daraufhin habe ich die BNA iformiert. Nach ca. drei Wochen waren die MA der BNA bei mir vor Ort.
Haben gemessen, in die Wohnungen gegangen, den Hauptschalter gezogen.. und siehe da... auf dem RuS Messempfänger war Ruhe!
-----------
Die Stoerer ein Netztrafo fuer Halogenlicht, und ein Netzgeraet fuer eine externe Festpaltte.
Alle o. a. Geraete lagen ueber dem Stoerpegel!!!
---------------
Geraete wurden mit Auflagen zum Austausch in Betrieb gelassen, seit einer Woche ist Ruhe..... und die Nachbarn fragen nun auch ob noch Steorungen vorhanden sind... ist doch auch was.
--------------
Fazit:
Suchen wo koennten die Steorungen sein... Nachbarn ansprechen.. und wenn nichts hilft die BNA informieren.
Die helfen bestimmt.
--------------
Mein Dank an die MA der BNA in Kiel
--------------
73 de frm DE2/DO3HJW
dd8ei
Normaler Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Apr 2006, 21:55

Ferhseher produziert Rauschen im Kurzwellenbereich

Beitrag von dd8ei »

Mein Fernseher (Hersteller Metz, Qualitätsprodukt??) hat über das Antennenkabel und die Scartleitung auf 20m abgestraht (S9 im TRX).
Metz unterstützte kulant mit einem Kondensator, der zwischen Masseband der Bildröhre und dem Gehäuse des Tuners eingebaut werden sollte, was aber zwecklos war. Abhilfe war der Einsatz von Ferrit-Halbschalen, die über den DARC-Verlag (Ferrithülse (geteilt) zur Entstörung FH2) oder bei www.reimesch.de bezogen werden können. Anleitung siehe: http://www.reimesch.de/download/funkentstoerung.pdf Seite 7
Antworten