UKW-Contest QSL Quote

Ausbreitungsbedingungen, Betrieb, Software
Antworten
DF7EE
Normaler Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:40
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

UKW-Contest QSL Quote

Beitrag von DF7EE »

Hallo Zusammen.

Ich habe seit 1995 immer mal wieder mit unterschiedlichem Aufwand and diversen UKW Contesten auf 2m Teilgenommen. Insgesammt habe ich nur ca. 3300 QSO's zusammenbekommen mit 1889 unterschiedlichen Stationen (Calls). Bestätigt sind davon NUR 730(!) Das sind weniger als 40%! Ist das normal?

Na gut .... 350 neue Calls sind vom letzten Wochenende, aber das sind trotzdem unter 50%.

Gibt es andere Erfahrungen, oder hat man es wirklich nicht mehr nötig DL QSL's zu beantworten?
73sss

Helmut         www.df7zs.de
dc2ip
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 21:39

Beitrag von dc2ip »

Hallo Helmut,

das kann ich nicht ganz bestätigen. Einige 'alte Hasen' im OV sprechen zwar von einer Rücklaufquote von 35-40%, was Deiner Beobachtung wohl entspricht, bei mir liegt es aber höher. Bei ca. 900 verschickten QSLs (2m) habe ich 640 bestätigte Kontakte, davon 540 aus DL, Zeitraum ab 2003.

Mein Eindruck ist auch, dass die Rücklaufquote bei den Distriktskurzkontesten etwas höher ist. :)

Man sollte durchaus 2 Jahre warten, bis man sich Sorgen macht, obwohl der DARC-QSL-Service sehr schnell arbeitet, gibt es viele, inividuelle Gründe, warum es lange dauern kann. Für Kontakte außerhalb DLs sind oft 2 Jahre noch zu wenig.

:?: Ich hoffe, Du hast meine QSLs alle bekommen ? ... ansonsten hau' mich :oops:

73, Hermann-Josef, DC2IP
DF7EE
Normaler Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:40
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von DF7EE »

Hallo Hermann.

Na ja .... das mit den QSL's ist ja kein Weltuntergang. Ist mir nur grade aufgefallen.

Deine QSL's sind angekommen .....!!! Vorbildlich.

8 Kontakte auf 144 MHz zwischen 2003 und letztem Wochenende, 2 Karten angekommen.

Mittlerweile hat das bei mir einen hohen Automatisierungsgrad erreicht, dank Hamoffice Auto-QSL Funktion auch beim Log Import.
73sss

Helmut         www.df7zs.de
1571017

Re: UKW-Contest QSL Quote

Beitrag von 1571017 »

df7zs hat geschrieben:
Ich habe seit 1995 immer mal wieder mit unterschiedlichem Aufwand and diversen UKW Contesten auf 2m Teilgenommen. Insgesammt habe ich nur ca. 3300 QSO's zusammenbekommen mit 1889 unterschiedlichen Stationen (Calls). Bestätigt sind davon NUR 730(!) Das sind weniger als 40%! Ist das normal?

Na gut .... 350 neue Calls sind vom letzten Wochenende, aber das sind trotzdem unter 50%.

Gibt es andere Erfahrungen, oder hat man es wirklich nicht mehr nötig DL QSL's zu beantworten?
Hallo Helmut,

Hast Du denn jedemal gefragt ob eine QSL gewünscht wird und eine verschickt wird?
Im normalen QSO wird das ja besprochen, aber im Contest?

73
Peter
dl8mbs
Normaler Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Do 10. Mai 2007, 22:21
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von dl8mbs »

Auch mal schnell das Logprogramm befragt: QSL-Quote 43 Prozent (nur in Contesten auf 2m qrv). Könnte mir vorstellen, dass einiges noch unterwegs ist, weil ja vergleichsweise viele Club- oder Team-Stationen qrv sind, die sicher nicht jeden Monat ihre Papierarbeit machen.

Ist deutlich mehr als auf 20m, wo ich (bei überwiegendem Contest-Anteil) auf etwa 25 Prozent komme oder auf 40m mit 30 Prozent.

Scheint so, dass man sich damit zu bescheiden habe... :(

73, Christian
Antworten