das mit den 500g habe ich wirklich überlesen !!!! Aber der rest war ernst gemeint !!!!

Frage am Rande warum darf ein Element nicht mehr als 500g wiegen?
Portabel Aktivität ?
Vy 73 Michael DE1LME
Auch auf die Gefahr hin eine "Fahrkarte" zu kassieren, aber käme dafür nicht die HD Ausführung der Spiderbeam Masten in Frage? Das Segment bis 10m Höhe hat 17mm Durchmesser und 2mm Wandstärke. Der Mast wiegt insgesamt 3,3kg. Abspannen müßtest Du sowieso ...dk5tx hat geschrieben:Hallo Michael,
- 3 x 10m Masten für kleine UKW-Yagigruppen
2m Metallrohre mit dem von dir geforderten Durchmesser müssen eine sehr dünne Wandstärke haben:Dass es keine 2 m langen Rohre aus Stahl mit maximal 500 g bei 1.0 mm Wandstärke gibt weiss ich selber. Diese Eigenschaften treffen eher auf Aluminium zu. Allerdings gab es früher mal für den Zeltbau dünnwandige Metallrohre mit 2m Länge die nicht gleich 3 kg gewogen haben... Die finde ich nur leider nicht mehr
25 bis 30m hohe Masten bei einem geforderten Durchmesser von 35 bis 40mm müssen mehrfach abgespannt sein. Das ist ja logisch.Die Rohre sind ausschließlich für Portabelzwecke, sollen u.a. auch mit dem Flugzeug transportiert werden und müssen daher leicht und robust sein. Sie sind für 2 unterschiedliche Anwendungen vorgesehen:
- 25 bis 30 m hohe Vertikalantenne für 80 und 160 m
Du bist aber ganz schön pazig. Wenn du schon alles weißt, warum fragst du dann hier überhaupt?Leider suche ich eine Bezugsquelle für Rohre und keinen Mathenachhilfekurs
...und wenn es etwas hier nicht mehr gibt, kann man entweder im Ausland suchen oder sich eine Alternative einfallen lassen.Ich denke der Punkt war einfach nur, dass es eine Quelle für das was Ulf sucht gab und nun nicht mehr gibt
Wenn jemand so etwas schreibt, zeigt dies daß er von den aktuellen Rohstoff- und Legierungspreisen nicht viel Ahnung hat.Für die Vertikalantenne kann man sich sicherlich auch eine Titanex V-irgendwas kaufen, aber das sehe ich vom Preis her einfach nicht ein.
Bei genanntem Laden sind die Dinger wieder verfügbar. Sie Wandstärke ist allerdings deutlich dünner, ich müsste morgen mal nachmessen.dk5tx hat geschrieben:Hallo OPs,
ich bin auf der Suche nach Stangen bzw Rohren zum ineinander stecken:
[...]
Bei Wimo gab es mal was in der Richtung ("Alu Steckmast", 1.5 m lang, 32mm dick), aber die Rohre sind nicht mehr lieferbar.
Weiss jemand wo man sowas bekommen kann?
73 Ulf
dk5tx hat geschrieben:Hallo OPs,
ich bin auf der Suche nach Stangen bzw Rohren zum ineinander stecken:
Material Aluminium oder Stahl
Länge 1.5 bis 2.0 m
Durchmesser 30 - 40 mm
Wandstärke 1 - 1.5 mm
Gewicht maximal 500 g
Die Stangen sollen an einer Seite verjüngt sein, so dass man sie ohne Hilfsmittel, extra Schrauben oder sonstiges Montagematerial ineinander stecken kann. Verbindungshülsen oder geschlitzte Rohre mit Klemmschellen kommen leider nicht in Frage.
Im lokalen Campinghandel und im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden. Dort findet man nur Stangen bis 1m oder teleskopiert oder mit Schrauben oder viel zu dick oder viel zu schwer oder oder oder ...
Bei Wimo gab es mal was in der Richtung ("Alu Steckmast", 1.5 m lang, 32mm dick), aber die Rohre sind nicht mehr lieferbar.
Weiss jemand wo man sowas bekommen kann?
73 Ulf
do3dhn hat geschrieben:Hallo Ulf,
schau doch mal hier rein da solltest du eigentlich was finden
http://www.tecadi.de/
vy73 Henry