Die Forumsoftware wurde aktualisiert. Dadurch wurde das Aussehen verändert, alle Inhalte sind aber erhalten geblieben.

Totalausfall DXHF-Server

Neuigkeiten und Ankündigungen aus dem Referat für DX und HF-Funksport
Antworten
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

Totalausfall DXHF-Server

Beitrag von dl6ock » So 20. Dez 2009, 13:33

Hallo,

in der Nacht zu Samstag, den 19. Dezember 2009 ist im vom DARC genutzten Rechenzentrum eine Fernwärmeleitung im Gebäude geplatzt. Der mit hohem Druck in das Gebäude geblasene Dampf hat erhebliche Schäden im Innenraum des Gebäudes und Wasserschäden im Haus verursacht.
Die DARC-Serverinfrastruktur hat direkt hierdurch keinen Schaden genommen, einige Serverdienste (E-Mail @darc.de, Web www.darc.de) sind bereits wieder online, siehe Meldung von IT-Services. Wegen des Stromausfalls muss jedoch ein System noch "Starthilfe" bekommen und wurde abgeholt; auf diesem System lief der Server des Referates für DX und HF-Funksport. Es wird am morgigen Montag, den 21. Dezember 2009 wieder eingebaut, danach werde ich den DXHF-Server aus dem täglichen Backup wiederherstellen, sodass er spätestens am Dienstagabend wieder wie gewohnt läuft.
Bis dahin sind der Server und vor allem die Dienste E-Mail @dxhf.darc.de und Web www.dxhf.darc.de nicht erreichbar, ich bitte alle Nutzer um Geduld. Das betrifft insbesondere die DARC-DX-Wertung, die in der gerade erschienenen CQ-DL 1-2010 Seite 56 angekündigt wurde, und das DXMB/DXNL.

Vy 73

Julian, DL6OCK
DXHF-Server-Admin

Antworten