Aktueller Kurzwellen-Bandplan der IARU Region 1

Antworten
dk4vw
Normaler Benutzer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 8:30

Aktueller Kurzwellen-Bandplan der IARU Region 1

Beitrag von dk4vw » So 25. Sep 2011, 19:01

Auf der letzten IARU Region 1 -Konferenz in Sun City, Südafrika, wurde der KW-Bandplan geringfügig modifiziert:

1. Der contestbevorzugte Bereich im 40-m-Band für CW wurde gestrichen.

2. Die Zahl der Schmalband-FM-Relais-Kanäle auf dem 10-m-Band wurde von vier auf acht erhöht.

Dazu war es notwendig die bisherigen FM-Simplex-Kanäle in den Bereich 29100 - 29200 kHz zu verschieben.

Die Frequenz 29610 kHz ist für FM-Simplex-Repeater (sog. Papagei) vorgesehen.

Wegen Koordinierung in DL bitte an mich wenden. Auf IARU Region 1-Ebene macht ON4PC die Koordinierung der 10-FM-Relais.

Auf der DARC-Webseite "Funkpraxis" findet man den Link zu den aktuellen KW-Bandplänen.

73
Ulli
DK4VW
Referent HF / Technik
Chairman IARU Region 1 Permanent HF Committee C4

Antworten