seltsame Rufzeichenzusätze bei PSK31?

Antworten
dg9vh
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Aug 2005, 9:29
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

seltsame Rufzeichenzusätze bei PSK31?

Beitrag von dg9vh »

Hallo,



auch wenn ich hier evtl. nicht ganz richtig bin vom Thema her, eine Frage, die ich bisher nicht klären konnte, brennt mir irgendwie unter den Nägeln:

beim PSK31 fallen mir (überwiegend bei EU-russischen Funkfreunden) mir unbekannte Rufzeichenzusätze auf. Die Rufzeichen sind dann etwa nach folgendem Schema aufgebaut:



RW3DJS/1/p



das /p ist klar, mich interessiert nun die /1?



Irgendwelche Zusammenhänge mit dem Rufzeichen, dem Standort oder der Sendeleistung kann ich nicht erkennen, da besagter OP in dem Moment mit 30 W unterwegs war...



Hat hier jemand Infos zu?



73 de Kim, dg9vh
2220902

Beitrag von 2220902 »

Moin!

das ist eigentlich einfach. Das /1 bezieht sich in der Regel auf die Region in der sich der Funkamateur aufhält. Ein RW3 war in der Region wo es normal nur \"RW1\" gibt. So ähnlich wie in USA die W1 bis W9 usw.



73s, Kalle



DK2ZZ
dg9vh
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Aug 2005, 9:29
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von dg9vh »

Achso, ist mir bisher nie untergekommen...



Daher die Frage :-)



73 de Kim, dg9vh
2230710

Beitrag von 2230710 »

Hallo Kim,



in Österreich gibt es sowas auch, eine Salzburger Station z.B. OE2XYZ befindet sich in Tirol, dann gibt sie ihr Call als OE2XYZ/7 an. Die 7 ist die Ziffer im Rufzeichen für Tirol. So verfährt man dann auch mit den anderen Ziffern von 1 - 9 also von Wien bis Vorarlberg.



73 Bernhard
Antworten