Modulation im Telefon

Störungen, störende Beeinflussungen
Antworten
dl5bai

Modulation im Telefon

Beitrag von dl5bai »

Mein Nachbar betreibt ein kombiniertes Telefon-Fax-Gerät von Brother (Fax-T106). Er beklagt sich darüber, daß er mit diesem Gerät nicht telefonieren kann, wenn ich Sendebetrieb auf KW in SSB mache.

Meine Antenne (2x27m Dipol + 24m Hühnerleiter) ist etwa 20 m von seinem Telefon entfernt. Die Störungen treten z.B. bei 100W auf 80m oder 75W auf 160m auf.

Der Kundendienst von Brother schickte mir folgende Mail:
Sie benötigen ein stärker abgeschirmtes Kabel.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Telefonalagenbetreuer oder an einen T-Punkt. Hier sollten Sie das gewünschte Kabel bekommen. Wir haben leider keines im Programm da diese Störungen sehr selten sind.
Es gibt jedoch lt. Auskunft des hiesigen Fachhandels keine abgeschirmten TAE-Kabel.

Ich habe dann etwa 60cm der Telefonzuleitung auf einen (unbekannten) Ferritring aufgewickelt. Es ergab sich keine Änderung zum Positiven, eher das Gegenteil. Wenn das überschüssige Kabel in der Nähe der Telefonsteckdose zusammengeknäult wird, sind die Störungen geringer als bei gerade ausgelegter Leitung.

Was kann man in solch einem Fall noch unternehmen?

73
Wolf
dj4ct
Normaler Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Jun 2006, 10:01

Telefon-Fax-Gerät, störende Beeinflussung

Beitrag von dj4ct »

Hallo Wolf,
1. 'unbekannter' Kern ist nicht gut. In die Telefonleitung kann man ein Filter einschalten. Daten bekommst Du noch.
2. Es kann auch über die Netzleitung Einströmung geschehen. Also diese versuchsweise auch 'abdichten'.
3. Wo willst Du den Schirm eines evtl. passenden Kabels anschließen ? Meist ist die Erde nicht mitgeführt und wenn mit einem spindeldürren Drähtchen.
3. Deine Antennenanlage: Wie ist die symmetrische Anpassung vorgenommen (symmetrisches Anpassgerät oder unsymmetrisch mit Balun auf der Antennenseite)?
4. wie ist die Verdahtung des Stromversorgungsnetzes im Haus (eigener Schutzleiter gn/ge, hängt Erde trx an diesem Schutzleiter? trx evtl. gegen Netz verdrosselt?
Es ist ein sehr guter erster Schritt, das Problem einvernehmlich mit dem Nachbarn zu lösen.
Das ist ansonsten ein EMVG Fall. Dazu aber erst, wenn alle anderen Fragen klar sind und die BEMFV abgegeben ist. Das Letztere um Himmels Willen beantworte mir hier im Forum nicht und ich erwarte das auch nicht von Dir! Aber es muss jedem klar sein, dass ohne BEMFV abgegeben eine später evtl behördliche Aktion unter Einsatz des Prüf- und Messdienstes (PMD) nicht anzuraten ist. Du kannst mir direkt mailen: dj4ct@darc

Vy 73 es gl, Lebrecht, DJ4CT
dl5bai

Titel: Telefon-Fax-Gerät, störende Beeinflussung

Beitrag von dl5bai »

Hallo Lebrecht,

danke für die Antwort. Hier die Infos:

zu 2) Ich habe mir gestern einen Kern zum Aufclippen auf die Netzleitung des Telefons besorgt. Muß noch probiert werden.

zu 3) Die Symmetrierung erfolgt über ein symmetrisches Anpassgerät (Palstar AT1500).

zu 4) Transceiver, Endstufe und Koppler sind über eine eigene Leitung direkt mit dem Fundamenterder verbunden. Trx wird über Netzteil mit 12 V versorgt. Die Gleichspannungszuleitung des Trx ist mit mitgeliefertem Kern verdrosselt, die Netzzuführung des Netzteils allerdings nicht.

vy73, Wolf
Antworten