Störungen bis S9+ - Habe keine Ahnung was das ist!!!

Störungen, störende Beeinflussungen
Antworten
2700032

Störungen bis S9+ - Habe keine Ahnung was das ist!!!

Beitrag von 2700032 »

Hallo,

bin ja mal wieder extrem genervt. Am Tage habe ich immer um die 5,xxx MHz dicke Stöhrungen. Aber auf den Bändern 20m, 17m etc. geht es einigermaßen (hatte vor ein paar Tagen XU, VK usw.) Alles so um 13-14 Uhr UTC herum! Also eigentlich ok.

Aber: heute Abend ist es der Horror. Auf allen Bändern, wenn nicht sogar von 0.147 bis 30 MHz alles am knarzen (mein lieblings HASSGeräusch!!!)

Hier ein Beispiel:

http://www.mydarc.de/de8msh/emv/071109s ... 034utc.mp3

Ist das der Sound von LCD Bildschirmen? Oder was ist das? PLC hört sich anders an, oder?

Bitte gebt mir eine Info, was das sein kann.

Achja: mein Shack: YAESU FRG-100, 10m Koax RG58, Balun, dann 10m Draht in SO nach NW Richtung 4m bis 3m über Grund.

Any Ideas?
dj2la
Normaler Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 16:07
Wohnort: Essen/Ruhr

Beitrag von dj2la »

Hallo OM!

Hat sich jemand im Haus oder in der näheren Umgebung eine schöne neue Leuchte mit "eletronischem" Trafo angeschafft?
Die können sowas verursachen. Allerdings wird das Störgeräusch oberhalb 7MHz deutlich schwächer.
(Habe selbst eine solche moderne Küchenleuchte....)

73
Armin
dj4ct
Normaler Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Jun 2006, 10:01

unbekannte Störungen

Beitrag von dj4ct »

nimm ein KW-Taschenradio und versuche, den Ort der Störung zu finden, falls das in Deiner Umgebung baulich einigermaßen durchführbar ist.
Es ist bei diesen wenigen Informationen schwer, eine Hilfe zu geben.

Vy 73 esgl, Lebrecht, DJ4CT
de1lme
Normaler Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2005, 22:41
Wohnort: JO43XT

Beitrag von de1lme »

Hi,
den Tipp von Armin kann ich bestätigen. Ich würde auch erst einmal versuche die Störquelle einzukreisen. Mit dem Radiogerät wie beschrieben geht das UFB. Würde mich freuen wenn du weiter berichtest.

Vy 73 ES störungsfreien Empfang

Michael DE1LME
Erst hören dann senden
dj6an
Normaler Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 0:35

Beitrag von dj6an »

Hilfreich ist es auch festzustellen, ob die Spektrallinien der elektromagnetischen Störung mit den Oberwellen der 50 Hz- Netzfrequenz synchron sind.
Dies ist zum Beispiel bei Umrichtern von Photovoltaikanlagen oder Schaltnetzteilen mit Phasenanschnittsteuerung der Fall.
Hierzu das Störsignal nicht SSB- sondern AM demodulieren und die so gewonnene Nf mit einem Scope auf phasenstarren 50 Hz Synchronlauf prüfen.
73 Ulfried
de1lme
Normaler Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2005, 22:41
Wohnort: JO43XT

Beitrag von de1lme »

Hallo DE8MSH,
berichte doch wie die sache sich entwickelt hat.

Danke !!!

VY 73 Michael DE1LME :(
Erst hören dann senden
2700032

Beitrag von 2700032 »

Guten Tag allesamt,

also, eine INHOUSE Störquelle konnte ich ausmachen. Ein Freund baute uns ein Regal. Soweit sogut. Dann kamen von ihm noch Lampn von "Feinkostalbrecht" hinein. Wenn meine YL die Lampen abends einschaltet, hört es sich wie

http://www.mydarc.de/de8msh/emv/071109s ... 034utc.mp3

an!!! Hier mal mit Lampen an und ab der Mitte dann Lampen aus:

Bild

Die schwarz/dunkelblauen vertikalen Balken sind die Ausschaltvorgänge meiner Frau...

Habe jetzt als Maßnahme vorgeschlagen die Lampen im Regal auszulassen und eine andere Lampe einzuschalten...

Nichtsdestotrotz habe ich das Geräusch immernoch. Aber nun nicht mehr so stark. Also haben Nachbarn wohl auch soeine Lampe........

BTW: kann ich diese "einstrahlungen" in das Stromkabel irgendwie durch Ferritkerne oder andere Kerne beseitigen?
dj6an
Normaler Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 0:35

elektromagnetische Störungen durch Lampe

Beitrag von dj6an »

Leider kann ich Deiner Beschreibung nicht entnehmen, was für ein Leuchtmittel mit dem elektronischen Netzgerät versorgt wird.
Ist es eine Halogenlampe oder was ?
73 Ulfried - DJ6AN -
dg2dap
Normaler Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Okt 2005, 9:08

Beitrag von dg2dap »

Hallo

Ziehe auch mal in Betracht,das es sich um ein weiteres technisches Gerät handeln kann.
Ich hatte vor 3 Jahren auch so ei8n Knistern,und knacken im HF-Band wobei es auf 20m ,vollanschlag ausmachte.

Als TÄTER hatte sich ein SATRECEIVER beim NAchbarn entpuppt.
Die Störstrahlung des SATRECEIVERS wurde gemessen und lag deutlich über die NORM,womit der BETRIEB untersagt wurde.

Seit dem habe ich ruhe.

Ich hatte allerdings von anfang an den Meßdienst angefordert,schliesslich zahlen wir ja gebühren,und ich selber konnte die STörquelle nicht finden,weil ich in einem Mehrfamilienhaus wohne.
Die STörstrahlung war im umkreis von 50m meßbar,und das mit Vollanschlag,danach ist die Kurve rapide abgefallen.

Also,ich empfehle,die Anzeige bei der Netzagentur,vor allem,wenn der STörpegel rund um die Uhr statt findet,so wie es in meinem Fall war.
1-2 STd am Tag hätte ich mir noch gefallen lassen,aber 24Std?

best 73 de Peter
Antworten