Störungen auf den KW Bändern

Störungen, störende Beeinflussungen
Antworten
dk5yss

Störungen auf den KW Bändern

Beitrag von dk5yss »

Hallo Leute!
Ich habe ein großes Problem mit den Störungen auf der kurzen Welle...
Habe schon alles mögliche versucht, wie z.B. PC und Heizung abschalten, alle möglichen Fernseher und andere Störquellen, die ich als störend empfinde...
Ich habe in der meisten Zeit einen Störpegel von ca. 20dB über den Rauschpegel was leider auf den meisten Bändern der Fall ist...
Ich brauche Hilfe!!!
Wer kann mir einen Tip geben, woran das liegen könnte??? :?: :?: :?:
dh8dap
Normaler Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: So 18. Feb 2007, 19:28
Wohnort: Schwelm nr Wuppertal, JO31PG

Beitrag von dh8dap »

Hallo Slawa,

ich würde wie folgt vorgehen:

1. RX aus einem Akku speisen, die gesamte Stromversorgung im Haus abschalten (Hauptsicherungen am Zähler raus) --> Störungen weg? Wenn ja bei 2 weitermachen, wenn nein bei 3 weitermachen

2. Störungen im eigenen Haus: Hauptsicherung wieder rein, aber alle Stromkreissicherungen raus. Nun Stromkreis für Stromkreis einschalten und Störungen beobachten. Wenn sie wieder auftauchen: Stromkreis gefunden, juchu. Nun in diesem Stromkreis alle Verbraucher untersuchen (Insbesondere Energiesparlampen, Leuchtstofflampen, Ladegeräte und Netzeile). Tips zur Störungsbeseitigung siehe u.a. hier: http://www.qrpforum.de/thread.php?threa ... ladeschale
Ausschalten alleine führt nicht immer dazu, dass die Geräte tatsächlich aus sind: Stecker raus, Lampe raus etc.

3. Störungen nicht im eigenen Haus: Peilempfänger nehmen (oder einen transportablen Kurzwellenempfänger) und mal einen Spaziergang in der Nachbarschaft machen, um rauszukriegen, wo es herkommt. Und dann mal freundlich beim Nachbarn anklingeln.

Was mich noch interessieren würde: Woher weist du, das die Störungen ca. 20dB über dem Rauschpegel liegen (das sind gerade mal gut 3 S-Stufen). Sind die Störungen Zeitweise weg? Dann schau doch mal, ob sie immer dann da sind, wenn man üblicherweise in die Flimmerkiste guckt. Die neuen Plasma-TV machen leider offensichtlich viel breitbandigen HF-Lärm! Siehe auch: http://www.qrpforum.de/thread.php?threa ... ght=plasma
vy 73 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG
www.funken-lernen.de
dk5yss

Beitrag von dk5yss »

Also die Störungen sind zwar selten weg, aber es kommt auch vor, dass die KW- Bänder auch mal störfrei sind.........
Alle Sicherungen im Haus rauszunehmen ist mal ne Sache, der ich mal nachgehen könnte :D
Wenn ich dies gemacht habe, werde ich das Ergebnis hier reinstellen......
de2hjw
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 20:49

Stoerungen

Beitrag von de2hjw »

Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten mit Stoerungen zu kämpfen.
Bisher waren es immer Netztransformatoren.
Seit ca. vier Monaten ein Plasmafernseher, der ueber alle stromfuehrenden Leitungen und Kupferrrohre die Störungen abgibt.
..
Ich habe festgestellt wo de Störungen herkamen, die BNtzA infomiert. Bisher lag ich immer richtig die Störungen lagen immer ueber der Norm. Der / Die Betreiber wurde aufgefordert die Stoerungen abzustellen.
..
Wenn Du Fragen hast,,, einfach Fragen
..
73 frm DE2/D03HJW Hans Joerg
Antworten