Radials im Rahmen der Selbsterklärung

Störungen, störende Beeinflussungen
Antworten
dl1daf
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Feb 2007, 22:41

Radials im Rahmen der Selbsterklärung

Beitrag von dl1daf »

Mir ist bekannt, dass "elevated" radials als Antenne zu werten sind. Wie verhält es sich mit einem auf dem Erdboden liegenden oder gar im Erdboden versenkten, geerdeten Radialnetz? Sind dort auch entsprechende Abstände zu halten?
dj4ct
Normaler Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Jun 2006, 10:01

Beitrag von dj4ct »

Die Radials sind Teil der Antennenanlage und natürlich auch 'Teilnehmer' am elektromagnetischen Feld der Antenne, welches sich zwischen dem Vertikalteil und den Radials ausbildet. Insofern ist der Raum auch bei vergrabenen Radials nicht feldfrei. Gerade bei extrem erdnahen oder in der Erde befindlichen Radials kommt man mit den üblichen Programmen wie z.B. EZNEC nicht weiter jedenfalls nicht mit den uns allgemein zur Verfügung stehenden Versionen. Eine Spezialversion gibt es dazu, an diese kommt man nur sehr schwer heran und diese ist leider auch heftig teuer.
Im Zweifelsfall bleibt hier leider nur die Messung des elektromagnetischen Feldes mit entsprechenden Messgeräten, welche wohl auch der DARC bereit hält.
Vy 73 es gl, Lebrecht, DJ4CT
1571017

Re: Radials im Rahmen der Selbsterklärung

Beitrag von 1571017 »

dl1daf hat geschrieben:Mir ist bekannt, dass "elevated" radials als Antenne zu werten sind. Wie verhält es sich mit einem auf dem Erdboden liegenden oder gar im Erdboden versenkten, geerdeten Radialnetz? Sind dort auch entsprechende Abstände zu halten?
Ein Radialnetz im Boden stellt niichts anderes als gut leitenden Boden dar.
Für die Ermittlung der Schutzabstände ist die erzeugte Feldstärke der Antenne massgebend.

73
Peter
Antworten