nochmal TVI beim Sat-RX

Störungen, störende Beeinflussungen
Antworten
df2ap
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 18:21

nochmal TVI beim Sat-RX

Beitrag von df2ap »

Hallo liebe OM,

in den letzten Tagen habe ich den vorhandenen Kelemen Dipol (80,40,20,15 und 10m) bei mir ersetzt durch 2x15m Dipol zzgl. 3m Wireman und das Ganze geht auf einen SG-239 AT und mit 5m Koax-Kabel weiter zum Shack. Auf den unteren Bändern 80m und 40m reicht schon geringe Leistung aus, um den SAT-RX zum Einstellen seiner Tätigkeit zu bringen (Bild und Ton weg). Meine SAT-Schüssel steht ca. 5m von der Antenne weg (4-fach LNB). Vom LNB gehen die Sat-Kabel zu drei Empfängern (ein Ausgang wird nicht genutzt). Im Shack ist eine PC-Karte für den Sat-Empfang installiert (keine Probleme, egal bei welcher Sende-Leistung). Ein weiterer Anschluss geht in das EG auf einen SAT-RX (geht auch tadellos). Ein Anschluß geht in das Wohnzimmer und dort tritt der Effekt auf. Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg probiert:
-Tausch des SAT-Empfängers
- kürzen des SAT-Kabels zum problematischen RX
- Entfernen des LNB-Anschlusses (nur noch das Kabel bis zur Schüssel)
- einfügen eines 1:1 Baluns am Tuner
- einfügen von diversen Ferriten vor dem SAT-RX

Eine Erdung des SAT-RX-Kabels am Schutzleiter brachte geringfügige Verbesserung (subjektiver Eindruck). Das Entfernen des Anschlußkabels
an der Installationsdose (im EG) löst das Problem. Mein Problem scheint also auf den paar Metern Kabel von der Dose im EG bis zum LNB zu liegen. Was mich verwundert ist, daß dieses Problem nur auf einer SAT-Leitung auftritt. Die Anordnung meines Dipols ist leider nicht ganz glücklich. Er hängt mit seiner Mitte in der Mitte des Hausdaches ca. 1 Meter über der Dachhaut, daß heißt das Haus liegt also unter dem Dipol Verlegen geht leider nicht, bin Mieter. Würde mich freuen, wenn jemand
noch Hinweise liefern könnte.

73 de DF2AP
Jürgen
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Jürgen,

ich würde mal versuchen, auf das TV-Kabel zum beeinflußten Satellitenempfänger nahe dem Gerät einige Ferrit-Ringkerne zu schieben, und wenn das nur etwas wirken sollte, auch einige mehr. Zusätzlich könntest Du vor der Steckdose, die den Satellitenempfänger speist, eine Netzverdrosselung einfügen.

Aus deiner Schilderung geht leider nicht hervor, welche Längen die drei Kabel haben, die von der Schüssel nach unten gehen. Irgendwie sieht es danach aus, als ob eines der Kabel für 80 und 40 m eine ungünstige Länge hat und der eine Satellitenempänger zu viel HF erhält. Dem Konverter innen direkt hinter der F-Buchse macht das nichts, der ist gut gekapselt, aber die normal aufgebauten Stufen dahinter stopfen offenbar zu (soweit man das von weitem sehen/ahnen kann).

Viel Erfolg!
df2ap
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 18:21

erste Erfolge

Beitrag von df2ap »

Hallo lbr DJ1ZB,

habe mir gestern einen neuen Balun gewickelt (nach DG0SA), leider hatte ich keine Daten vom Kern. Er scheint recht gut ab 80m zu funktionieren und der Ferrit macht oben heraus auch nicht schlapp. Das Bild zeigt jetzt auch bei 100 Watt nur noch graue Schleier, wobei ich denke, daß hier evtl. über die SCART-Stecker noch was eingeschleppt wird, da der Effekt auch nach Entfernen des Zuleitungskabels zum SAT-RX bleibt. Die Kabellänge zum RX hatte ich acuh in Verdacht und hatte deshalb (leider ohne Erfolg) ca. 2,50m rausgeschnitten. Ich werde jetzt noch mal schauen, wo noch Einstrahlung erfolgt und mal mit Ferrit-Kernen probieren.

Vielen Dank für die Antwort

73 de Juergen
DF2AP
Antworten