Seite 1 von 1

Induktionskochfeld

Verfasst: So 27. Jan 2013, 22:19
von dl1daf
Da eine umfangreiche Küchenrenovierung mit neuer Kochstelle ansteht, ist bei mir die Frage nach der elektromagnetischen Verträglichkeit von Induktionskochfeldern aufgetaucht. Gibt es dazu Daten oder Erfahrungen?

Re: Induktionskochfeld

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 17:02
von dl8lbk
dl1daf hat geschrieben:Gibt es dazu Daten oder Erfahrungen?
Ich habe mein Induktionskochfeld noch nicht gestört ... :)

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 19:24
von db6zh
Wir hätten fast alle Kochtöpfe und Pfannen austauschen müssen ("induktionsgerechter" Topfboden) und damit war diese Modernität gegenüber der Klassik weg vom Fenster. Außerdem hatte ich Angst um meine Zahn-Plomben falls ich mal nasche ..... :-)
73 Peter

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 21:20
von dm6dx
Hallo Andreas,
in einem großen Contestforum wurde das Thema vor längerer Zeit bereit behandelt....
....und es gab keine negativen Meldungen.
73 de Robby
DM6DX

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 8:08
von dh1dav
Hab selbst einen solchen Herd ... keinerlei Störungen im Kurzwellenbereich.

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 10:18
von db6zh
Jetzt würde mich OT (d.h. ohne EMV-Bezug) doch mal interessieren: Hat jemand von Euch mal einen Vergleich zum Stromverbrauch gemacht ?? Eine Vergleichs-Menge Wasser kochen Induktion vs. Klassik (Ceranfeld o.ä.) in kWh ??
73 Peter

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 15:32
von dl8lbk
db6zh hat geschrieben:Jetzt würde mich OT (d.h. ohne EMV-Bezug) doch mal interessieren: Hat jemand von Euch mal einen Vergleich zum Stromverbrauch gemacht ?? Eine Vergleichs-Menge Wasser kochen Induktion vs. Klassik (Ceranfeld o.ä.) in kWh ??
73 Peter
Peter,

die Begeisterung für Induktion besteht eher darin, daß man damit wie auf einer Gasflamme kocht. Ist die Platte aus, ist die Hitze fast sofort weg.

Bzgl. Wirkungsgrad kann ich nichts beitragen, weil uninteressant. Wenn man mehrere 100 EUR für neue Töpfe investiert, sind ein paar Cent für den Strom doch Banane - oder? Vielleicht hat man die nach 20 Jahren wieder raus ... ;)

Und für die CO2-Märchenstunde: Das CO2 welches man im Zweifel "mit" dem Herd "produziert", spart die Heizung.

73
Karsten

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 17:02
von db6zh
Danke Karsten, wie bereits gepostet war es bei uns wegen Töpfe etc. uninteressant. Ist reine Neugierde. 73 DB6ZH