SAT-Multischalter QRM Quelle auf 20mtr erkannt und beseitigt

Störungen, störende Beeinflussungen
Antworten
2241565

SAT-Multischalter QRM Quelle auf 20mtr erkannt und beseitigt

Beitrag von 2241565 »

Kurze Story!

Fakten:

QRM auf 20mtr mit über 40 db Rauschen seit Monaten!

Quelle war erst unbekannt!

Es stellte sich heraus das es sich um einen Multiswitch einer Sat-Anlage handelt der mit einem Schaltnetzteil ausgestattet ist!

Nach Kurzschluss mit Besitzer der technisch vorgebildet ist wurde ein Tausch mit passivem Switch vorgenommen!

Ergebniss QRM-> nil

Viellicht ein Hinweis für manch andren geplagten OM!

73s Dirk
2220902

Beitrag von 2220902 »

Danke für den genialen Tipp :D

Ich "hatte" ähnliche Störungen auf 20 Meter und hab Monate nach der Ursache gesucht. Nur den Multiswitch auf dem Dachboden, den ich da mal vor 5 Jahren installiert hatte, hatte ich vergessen.
Der wars! Seltsamerweise erst seit gut 6 Monaten. Vorher störte der nicht.

Ich habe den jetzt rausgeworfen und den LNB an der Schüssel gegen einen modernen Quad-Switch-LNB ersetzt. Damit kann ich nun immer noch meine 4 Endgeräte ansteuern und benötige keinen extra Multiswitch mehr.

So, nun gehts weiter und die Störungen auf 17m suchen. Das war der Multiswitch leider nicht.

73s Kalle
DK2ZZ
Antworten