ISDN-Störung

Störungen, störende Beeinflussungen
Antworten
dl9ai
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 10:51

ISDN-Störung

Beitrag von dl9ai »

Hallo, liebe OM's,

ich habe durch CW-Aussendung ein Rauschen in den Telefonen meiner ISDN-Hausanlage. Die Störung kommt über die Telekom-Leitung in meine Vermittlungsanlage rein (nicht jedoch über die Netzleitungen oder die Analog-Hauskabel).

Ein groooßer Ferritring mit viiielen Windungen zwischen NTBA und ISDN-Anlage bringt kaum Besserung. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man eine ISDN-Leitung (2 oder 4-Draht vor bzw. nach dem NTBA) abblocken kann? 340 pF zwischen 1a und 2a bzw. 1b und 2b schließen das ISDN-Signal kurz...

Oder kann das sein, daß das gar keine HF-Einströmung sondern eine Qualitätsverschlechterung des ISDN-Signals ist?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

73

Olaf, DL9AI
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Olaf,

ein alter EMV-Hase (DL9AH?) hat mal gesagt, bei solchen Beeinflussungen gibt es immer einen Zugangsweg der Beeinflussung und einen Abfluß.

Danach würde ich, auch wenn es bisher nicht so aussieht, auch die Netzleitung und die Analogleitung einmal in einen Ringkern einwickeln (in allen Fällen die Ringkerne nahe bei dem beeinflußten Gerät) und dann wieder prüfen.

Die Netzverdrosselung wäre am unkritischsten; dafür könnte man auch eine käufliche nehmen. Aus dem genannten Grund würde ich mit Kondensatoren zunächst nicht arbeiten. Erst im Extremfall würde ich versuchen, in die ISDN-Leitung einen Tiefpaß mit eienr Grenzfrequenz von 1 MHz zu legen, Z = 100 Ohm, aber erst, wenn sonst wirklich nichts mehr hilft.

HW?
1171917

NTBA Notbetrieb

Beitrag von 1171917 »

Hast Du mal Notbetrieb des NTBA gemacht = Netzstecker raus und ein ISDN Telefon direkt am NTBA angesteckt ?? Dann evtl. auch mit dieser Konfiguration direkt am Hauszugang der Telekom ?? Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß die relativ gut abgeschirmten Erdkabel bis zum Hausanschluß derart HF aufnehmen. Die Leitungen im Haus schon eher, aber das sind keine Telekom-Leitungen mehr. (Den Notbetrieb am NTBA habe ich wegen anderer Störungen erfolgreich zur Eingrenzung benutzt.) 73 Peter
dj2la
Normaler Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 16:07
Wohnort: Essen/Ruhr

Beitrag von dj2la »

Hallo Olaf,
schau doch mal unter L05 unter Forum/Technik/Stromzange rein.
Dieses kleine Hilfsmittel - es ist leicht nach zu bauen- kann Dir bei der Suche nach dem "Leck" helfen.

73
Armin
DJ2LA
Antworten