Kleine Dinge - große Wirkung

Störungen, störende Beeinflussungen
Antworten
dk7vw

Kleine Dinge - große Wirkung

Beitrag von dk7vw »

Nur mal als Erfahrungsbericht, falls mal jemand wieder nach einer Störquelle suchen sollte:

Als ich gestern meinen KW-TRX einschaltete, erfreute mich der Empfänger auf 80m mit einem breitbandigen Geknatter deutlich über S9 am Schätzeisen. Bandwechsel: auf allen KW-Bändern mehr oder weniger stark.

Im Geiste ging ich erst mal die Nachbarschaft durch: wurde die Tage irgendwo ein neuer Fernseher angeliefert? Oder wer könnte da so einen Sch***-Dimmer installiert haben? Hat die Elektronik der Heizungsanlage während des brutal heißen Sommers irgendwo Schaden genommen?

Dann entsann ich mich des Sprichworts mit dem Besen und der eigenen Haustür. Vor ein paar Tagen hatte mein Mobiltelefon ein kurzes Bad in ca. einem Liter Blumenwasser übel genommen. Also Wechsel auf das Ersatz-Handy. Für selbiges hatte ich mir irgendwann mal über - ich schäme mich nicht es zu sagen - eBay ein Ladegerät erstanden. So eines für sechs Euro fuffzig Sofortkauf.

Ladegerät vom Netz getrennt: schlagartige Ruhe auf allen Bändern. Der "Sünder" ist ein No-Name-Steckerladegerät. Natürlich keine Hersteller-Angabe, dafür aber "Made in China" und CE-Zeichen :-)

73 Joe DK7VW
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von df8th »

Sowas hat der Messdienst der Bundesnetzagentur hier letztes Jahr in meiner Nachbarschaft aus dem Verkehr gezogen. Allerdings nicht fürs Handy sondern für eine mobile Festplatte... Ebenfalls made in China...

Grüße
Tobias
PLC und DARC? Nein Danke!
1171917

Dt.Telekom ISDN a/b Wandler

Beitrag von 1171917 »

Hi, ich habe seit Jahren eine ISDN a/b Wandler mit (dreifach U, sonst hätte ich bereits Eigenbau verwendet ) Steckernetzteil, der streut bis auf 70 cm, allerdings nicht allzu stark. Es reicht zur Leitungsverfolgung mit der Handfunke, auf den Außenantennen nicht mehr spürbar. QRG und Feldstärke sind per Netzteil-Wandler-Zuleitung (Knoten, Schleifen) beeinflußbar, das Netzteil hat TÜV, GS und CE Zeichen, Hersteller nicht erkennbar.

Zum dritten Austausch bin ich mit Handfunke zur Telekom marschiert und durfte mir - vor Ort ans Netz gesteckt - den schwächsten Übeltäter aussuchen ........ (er übelt heute noch vor sich hin..)

73 Peter

Nachtrag: habe interessehalber die Verpackung geprüft, nirgends China, aber ein "Ersatzgerät" war noch drin, durfte ich als Trostpflaster behalten. Zwei interessante Punkte in der Installationsbeschreibung: "Funktechnische Einrichtungen ........ mindestens einen halben Meter vom TA 2 a/b entfernt ......" und Störungen: "Sie haben ein modernes Produkt der Deutschen Telelom .. [sic!!] AG erworben, das einer strengen Qualitätskontrolle unterliegt. .....".
Zuletzt geändert von 1171917 am Mi 10. Sep 2008, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: Kleine Dinge - große Wirkung

Beitrag von dl5ym »

dk7vw hat geschrieben:Nur mal als Erfahrungsbericht, falls mal jemand wieder nach einer Störquelle suchen sollte:

....

Ladegerät vom Netz getrennt: schlagartige Ruhe auf allen Bändern. Der "Sünder" ist ein No-Name-Steckerladegerät. Natürlich keine Hersteller-Angabe, dafür aber "Made in China" und CE-Zeichen :-)

73 Joe DK7VW
CE = China Engineering ??

73
Fred
2400192

Beitrag von 2400192 »

ich denke eher an China Export ...
es gibt nur minimale Unterschiede der Zeichen.
Antworten