IC-7000 bei PSK31 keine Modulation

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dl2xm
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Jun 2007, 13:25
Kontaktdaten:

IC-7000 bei PSK31 keine Modulation

Beitrag von dl2xm »

Hallo liebe OMs,
ich habe mit dem IC-7000 und Digipan oder MIXW2 ein grosses Problem.
Auf einem Laptop mit XP home wird über ein Interface(Potentialtrennung) und Anschluss an COM 1 und Line IN /Out über die ACC oder DATA-Buchse der TRX angesteuert.
Bei Digipan und einem Sendemakro wird der TX (PTT) eingeschaltet, aber OHNE Modulation, obwohl die Soundkarte ein 2-Tonsignal abgibt..
Bei MIXW2 wird der TRX sofort nach dem Programmstart eingeschaltet, ohne ein Sendemakro zu starten.Wird das Makro gestartet, erfolgt auch KEINE Modulation.
COM 1 ist bei RTS auf PTT und DTR auf PTT gestellt.
Kann mir jemand helfen ?
vy 73 de DL2XM, Dieter
1571017

Re: IC-7000 bei PSK31 keine Modulation

Beitrag von 1571017 »

dl2xm hat geschrieben:Hallo liebe OMs,
ich habe mit dem IC-7000 und Digipan oder MIXW2 ein grosses Problem.
Auf einem Laptop mit XP home wird über ein Interface(Potentialtrennung) und Anschluss an COM 1 und Line IN /Out über die ACC oder DATA-Buchse der TRX angesteuert.
Bei Digipan und einem Sendemakro wird der TX (PTT) eingeschaltet, aber OHNE Modulation, obwohl die Soundkarte ein 2-Tonsignal abgibt..
Bei MIXW2 wird der TRX sofort nach dem Programmstart eingeschaltet, ohne ein Sendemakro zu starten.Wird das Makro gestartet, erfolgt auch KEINE Modulation.
COM 1 ist bei RTS auf PTT und DTR auf PTT gestellt.
Kann mir jemand helfen ?
vy 73 de DL2XM, Dieter
Hast Du denn Treiber installiert die die COM1 Schnittstelle bedienen können?
Unter XP oder anderen NT Systemen geht das nicht so ohne weiteres.
Kommt das Audio denn an der ACC Buchse an?

73
Peter
dl2xm
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Jun 2007, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von dl2xm »

Hallo df3kv,

danke für deine Infos. COM1 ist mit richtigen Treibern unter XP richtig installiert. Der Fehler liegt im IC-7000, da Audio an der ACC-Buchse oder der DATA-Buchse ankommt. Gestern war für einige Minuten alles wieder i.O..Heute das Fehlerbild wie da.
Habe den IC-7000 an den Händler zurückgeschickt.Bin gespannt, was dabei raus kommt.
Bei einem anderen OM im OVV, der einen IC-7400 hat, sind ähnliche Probleme auch aufgetreten.Werde berichten, wie die Angelegenheit weiter geht.
tnx Dieter
dl8tl
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Jun 2006, 14:28

Beitrag von dl8tl »

Hallo Dieter,

was ist denn daraus geworden?

Ich möchte demnächst auch mal mit dem IC-7000 Digimodes probieren. Daher interessiert mich das natürlich.

73
Thomas, DL8TL
dl2xm
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Jun 2007, 13:25
Kontaktdaten:

Antwort

Beitrag von dl2xm »

Hallo Thomas,

alles ist "BESTENS", mein Problem lag in der "Hardware" meines HP/Compaq Notebooks. Die RS232 Schnittstelle funktionierte zwar prinzipiell richtig, gab aber beim Hochfahren die falschen Pegel aus. Mit einem anderen Notebook spielen alle PSK31 Programme bestens. Ich verwende HRD+DM780 und bin damit sehr zufrieden. Es war allerdings ein längerer Weg auf diesen Geräte-Fehler zu kommen. Der IC7000 ist ein SUPER-Gerät, in meinem Afu-Leben das BESTE was ich hatte. Schau doch mal www.mydarc.de/dl2xm an.

Falls weitere Fragen bestehen, bitte Rückinfo. Herzlichen Dank für Dein e-mail.

vy 73, Dieter, DL2XM
Antworten