TS-930s -Final Unit- Transistor-Ersatz Erfahrungen / Hilfe?!

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dg0pf
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 10:52
Wohnort: Ilmenau

TS-930s -Final Unit- Transistor-Ersatz Erfahrungen / Hilfe?!

Beitrag von dg0pf »

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen beim Ersatz der Treiber-Transistoren MRF485 durch FET's, wie z.B. in [url]http://ham.dmz.ro/kenwood/ts-930s-power ... repair.php[/url] beschrieben?
Gibt es außerdem aktuell noch beschaffbare und preiswerte bipolare Ersatztypen für die MRF485? (2sc1969 u.a. sind ja leider abgekündigt, allerdings auch der oben (Link) eingesetzte FET (ST)P4NA80!)

Ich habe auch leider noch nicht sicher die Ursache für den Ausfall der Transistoren ermitteln können - Durchkontaktierungen sind, soweit gefunden, gebrückt worden - bei der Versorgungsspannung messe ich 31V - unbelastet, trotzdem etwas viel, oder? Andere Ideen ???

Schon mal "MNY TNX!"
73 de Gilbert, DG0PF.

(TS-930SAT, SN: 3.080.0xx)
1571017

Re: TS-930s -Final Unit- Transistor-Ersatz Erfahrungen / Hil

Beitrag von 1571017 »

dg0pf hat geschrieben:Hallo!

Hat jemand Erfahrungen beim Ersatz der Treiber-Transistoren MRF485 durch FET's,
Hallo Gilbert,

Ja, IRF710 FETs laufen prima als Treiber.
Es empfiehlt sich allerdings einen zusätzlichen Spannungsregler Baustein für die Gate Vorspannung mit einzubauen und 1-2 Ohm Sourcewiderstand als Gegenkopplung

73
Peter
Antworten