Inbetriebnahmen von 3z500pa nach pause, anschluss von ic 706

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dh9ok
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Neresheim

Inbetriebnahmen von 3z500pa nach pause, anschluss von ic 706

Beitrag von dh9ok »

Hallo OM,
Ich als Röhrenlaie brauche eure Hilfe.
Nachdem ich von einem OM eine Ameritron AL80 mit 3z500 übernommen hab, wollte ich die Röhre gern auch mal testen.
Angeschlossen an Antenne, Erde, TRX ließ ich sie für ca. 40 sek. laufen als offenbar ein Anodenspannungsüberschlag stattfand.
Ich hörte das nur aus dem Nachbarraum und konnte nicht den Gitterstrom bzw. Anodenstrom ablesen.
Anodenspannung war laut Messgerät nach dem Überschlag noch vorhanden.
Was tun?
Die Röhre war ca. 2 Jahre nicht am Netz gewesen. Hätte ich sie vorab heizen sollen?

Nach "Sichtprüfung" sind keine Widerstände oder C s geplatzt und es lässt sich auch kein sichtbarer Schaden feststellen.

Wie sollte ich weiter vorgehen?
Gruß Edgar
1571017

Re: Inbetriebnahmen von 3z500pa nach pause, anschluss von ic

Beitrag von 1571017 »

dh9ok hat geschrieben:Hallo OM,
Ich als Röhrenlaie brauche eure Hilfe.
Nachdem ich von einem OM eine Ameritron AL80 mit 3z500 übernommen hab, wollte ich die Röhre gern auch mal testen.
Angeschlossen an Antenne, Erde, TRX ließ ich sie für ca. 40 sek. laufen als offenbar ein Anodenspannungsüberschlag stattfand.
Ich hörte das nur aus dem Nachbarraum und konnte nicht den Gitterstrom bzw. Anodenstrom ablesen.
Anodenspannung war laut Messgerät nach dem Überschlag noch vorhanden.
Was tun?
Die Röhre war ca. 2 Jahre nicht am Netz gewesen. Hätte ich sie vorab heizen sollen?
Hallo Edgar,

Vorheizen bringt bei der Röhre nichts.
Die 3-500Z gettert nicht über die Heizung, sondern über die Anode.
Da empfiehlt sich laufenlassen mit Ruhestrom ohne Anteuerung um das Gas zu binden.
Wenn die Röhre nicht blau leuchtet ist Gas in der Röhre allerdings nicht die Ursache für den Überschlag.Der Überschlag könnte auch im Netzteil passiert sein.
Sind die Trafospannungen auf 240V eingestellt?

73
Peter
Zuletzt geändert von 1571017 am Fr 29. Jun 2007, 1:50, insgesamt 1-mal geändert.
dh9ok
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Neresheim

Beitrag von dh9ok »

hallo peter,
240 volt sind eingestellt. die röhre war ja auch bis vor 2 jahren im betrieb. dann hat der om die kw eingestellt weil sein schwerpunkt mehr auf vhf liegt.
er brauchte sie nur gelegentlich für das vhf net auf 20 oder für nen klön auf 80 m.
ich kann im netzteil und auch sonst nix finden wo es gepatscht haben könnte. nix schwarz keine widerstände defekt oder gerissen.
da der hf teil ja mittels blechwand vom netzteil getrennt ist, meine ich eher den funken zur röhre zuordnen zu können.
ich meine es hat aus dem lüftergitter hell geblitzt .
derzeit steht sie offen vor sich hin und ich hab etwas respekt vor den 2,7 kv.
mich hat damals meine 4cx 250 schon mal am finger gekitzelt. (vergesse anoden ko zu entladen ).
1571017

Beitrag von 1571017 »

dh9ok hat geschrieben:
Ich kann im netzteil und auch sonst nix finden wo es gepatscht haben könnte. nix schwarz keine widerstände defekt oder gerissen.
da der hf teil ja mittels blechwand vom netzteil getrennt ist, meine ich eher den funken zur röhre zuordnen zu können.
ich meine es hat aus dem lüftergitter hell geblitzt .
derzeit steht sie offen vor sich hin und ich hab etwas respekt vor den 2,7 kv.
Hallo Edgar,

Ich würde folgendes machen.
Röhren raus ziehen und auf Schluss zwischen Gitter und Heizung prüfen.
Wenn OK, ein paar Stunden mit Ruhestrom ohne Ansteuerung laufen lassen.
Danach wieder probieren.

73
Peter
dh9ok
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Neresheim

Beitrag von dh9ok »

Hallo Peter,
Sie läuft grad probe, hab vorher gemessen zwischen gitter und masse. es war kein schluss vorhanden. allerdings leuchtet meine röhre nicht blau sondern eher beige bis gelblich. anodenspannung ist da, ruhestrom fliesst keiner. gitterstrom und anodenstrom sind 0 ma. ich lasse sie mal zwei std. laufen. wenn dann nix is probier ich nächste woche mal ob auch was raus kommt.

gruss edgar.


Hallo Edgar,

Ich würde folgendes machen.
Röhren raus ziehen und auf Schluss zwischen Gitter und Heizung prüfen.
Wenn OK, ein paar Stunden mit Ruhestrom ohne Ansteuerung laufen lassen.
Danach wieder probieren.

73
Peter[/quote]
1571017

Beitrag von 1571017 »

dh9ok hat geschrieben:
Sie läuft grad probe, hab vorher gemessen zwischen gitter und masse. es war kein schluss vorhanden. allerdings leuchtet meine röhre nicht blau sondern eher beige bis gelblich. anodenspannung ist da, ruhestrom fliesst keiner. gitterstrom und anodenstrom sind 0 ma. ich lasse sie mal zwei std. laufen. wenn dann nix is probier ich nächste woche mal ob auch was raus kommt.
Hallo Edgar,

Sieht ja gut aus.
Das gelbe Leuchten kommt von den Heizfäden, das spiegelt sich auch im Glas.
Blaues, diffuses Leuchten direkt unter dem Glas würde auf schlechtes Vacuum deuten.

Bevor Du HF drauf gibst mal nur mit dem PTT Relais schalten und prüfen ob der Ruhestrom OK ist und der Gitterstrom bei 0 bleibt wenn Du die Drehkos rein aund raus drehst.
Sollte dabei schon Gitterstrom fliessen oder ein Zeiger zucken hast Du parasitäre Schwingungen.

73
Peter
Antworten