Umschaltung der Endstufe KL500-V5X von SEC

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
2501135

Umschaltung der Endstufe KL500-V5X von SEC

Beitrag von 2501135 »

Hallo lbr OM´s

ich habe mir kürzlich die Endstufe KL500-V5X von SEC zugelegt. Wer hat Erfahrungen mit dieser Endstufe im CW und SSB-Betrieb?

Ich habe als TRX einen FT-847 und einen FT-897D. Wie kann ich diese Endstufe von Empfang auf Sendung mit den TRX umschalten, dass zuerst die Endstufe geschalten wird ehe die HF auf die Endstufe folgt. Geschieht beides gleichzeitig oder wird sie nach Anlegen der HF geschalten, kann es zur Zerstörung der Endstufentransistoren kommen -- so die Mitteilung des o.g. Verkäufers.
An der Endstufe befindet sich eine Cinch-Buchse zur Umschaltung. Manuell ist es problemlos mittels eines Schalters, angeschlossen an diese Buchse, machbar.

DK7NU
Thomas
1571017

Re: Umschaltung der Endstufe KL500-V5X von SEC

Beitrag von 1571017 »

dk7nu hat geschrieben: Ich habe als TRX einen FT-847 und einen FT-897D. Wie kann ich diese Endstufe von Empfang auf Sendung mit den TRX umschalten, dass zuerst die Endstufe geschalten wird ehe die HF auf die Endstufe folgt. Geschieht beides gleichzeitig oder wird sie nach Anlegen der HF geschalten, kann es zur Zerstörung der Endstufentransistoren kommen -- so die Mitteilung des o.g. Verkäufers.
An der Endstufe befindet sich eine Cinch-Buchse zur Umschaltung. Manuell ist es problemlos mittels eines Schalters, angeschlossen an diese Buchse, machbar.
Hallo Thomas,

Hoffentlich hast Du keinen Amateurfunknachbarn.
Solche Endstufen sollte man eigentlich nicht ohne Bandpässe für die Amateurfunkbänder betreiben.
Die vorgeschriebenen Oberwellenabsenkung ist ohne Bandpässe in der Regel nicht eingehalten.

Meist ist auch der Ruhestrom zu niedrig eingestellt, das führt zu einem breiten Signal durch Intermodulation.

Die Umschaltung könntest Du mit externen Relais machen, die erst
die Endstufe schalten und dann den Transceiver.
Da sie ja angeblich über Schutzschaltungen verfügt würde ich es zuerst mal ausprobieren ob sie nicht auch so schon funktioniert.
Bei manchen Transceivern kann man ja auch einstellen mit welcher Verzögerungszeit die HF kommt nach schalten der PTT.

73
Peter
2400192

Beitrag von 2400192 »

Für den nachträglichen Umbau empfehle ich folgende Seite:
http://www.mb-w126.de/KL500/
2501135

Beitrag von 2501135 »

Hallo Peter,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Ratschläge, werde sie beachten. Soweit mir bekannt ist, ist in der Version KL500-V5X ein Anpassnetzwerk zur Unterdrückung von Oberwellen eingebaut. Ich habe sie kurz laufen gehabt, aber in unserer Gemeinschaftsantennenanlage für Fernsehen und Radio keine Störungen wahrgenommen. (Wohne in einem 4-Familien-Neubaumietshaus). Muss sagen, hatte aber nur 200 Watt Ausgangsleistung bei 40 Watt Ansteuerleistung. Habe sie also nicht voll ausgelastet.

Ansonsten ist der Hinweis auf Verzögerung der HF im TRX sehr gut. Werde gleich mal in den Beschreibungen nachsehen. Das würde ja bei SSB dann in Ordnung sein, aber bei CW bin ich mir da nicht so sicher ob da die Verzögerung vorteilhaft ist oder in TRX funktioniert.

Mfg
73
Thomas

PS: Bin eben kein Techniker, ich funke lieber!!
1571017

Beitrag von 1571017 »

dk7nu hat geschrieben:
Soweit mir bekannt ist, ist in der Version KL500-V5X ein Anpassnetzwerk zur Unterdrückung von Oberwellen eingebaut.

Ansonsten ist der Hinweis auf Verzögerung der HF im TRX sehr gut. Werde gleich mal in den Beschreibungen nachsehen. Das würde ja bei SSB dann in Ordnung sein, aber bei CW bin ich mir da nicht so sicher ob da die Verzögerung vorteilhaft ist oder in TRX funktioniert.
Hallo Thomas,

Laut Beschreibung hat die Endstufe lediglich einen Tiefpass, der oberhalb 30MHz erst wirksam wird.
Sendest Du. z.B. auf 1,897 KHz könntest Du im 80m DX Fenster zu hören sein wo nach leisen DX Signalen gehorcht wird. :wink:

Bei manchen Transceivern lässt sich zusätzlich zur PTT Verzögerung auch noch einstellen wann das erste CW Zeichen freigegeben wird.
Im Contestprogramm Wintest, wo man per Tastatur CW gibt, gibt es ebenfalls diese Möglichkeit.

73
Peter
Antworten