Protection C-Control

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dd7dx

Protection C-Control

Beitrag von dd7dx »

Ich nutze seit kurzer Zeit eine ZZ750 PA ( GU74B ) nach UY5ZZ.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufbau verschiedener Sicherheitheitsschaltungen für diese PA unter Zuhilfenahme einer C-Control?
( Startverzögerung 3Min, Tempsteuerung,.... )
1571017

Re: Protection C-Control

Beitrag von 1571017 »

dl7pp hat geschrieben:Ich nutze seit kurzer Zeit eine ZZ750 PA ( GU74B ) nach UY5ZZ.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufbau verschiedener Sicherheitheitsschaltungen für diese PA unter Zuhilfenahme einer C-Control?
( Startverzögerung 3Min, Tempsteuerung,.... )
was ist eine C-Control?
Die Sicherheitsschaltungen kann ma ja standardmässig ausführen

73
Peter
dg9mfk
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Aug 2005, 13:01
Wohnort: Aichach JN58NL
Kontaktdaten:

Beitrag von dg9mfk »

Hallo

bin mir nicht ganz sicher... aber ich glaube, das sind solche mikrocomputer vom conrad electronik, die man in basic programmiert.
ob die überhaupt HF-geeignet sind weiss ich nicht.

sind mir persönlich eh zu teuer und zu unflexibel...

73s de Fabian DG9MFK
dd7dx

Überwachung / Schutz

Beitrag von dd7dx »

Hallo,
unter Zuhilfenahme der C-Control sollte eine Überwachungs- bzw. Ausgabeoption via LCD Display von einzelnen Parametern erfolgen.
( Ähnl ALPIN100 oder ACOM PA )
Da eine C-Control vorhanden ist, bietet sich ein Einsatz dieser an. Sicherlich könnte man diese Funktionalität auch mit anderen Mikrocontrollern abbilden.
Hat schon jemand solche Projekte realisiert?
dk2tw

3 Minuten Startverzögerung?

Beitrag von dk2tw »

Warum eigentlich eine so lange Startverzögerung für eine PA?

Ich habe das einmal mit einem RC-Glied gemacht, vornedran der Heiztrafo der mit dem Netzschalter angeht, und dann dem RC-Glied parallel das Relais für die Ua. Je nach Relaiswiderstand und gewünschter Zeit (es reichen 1-2 Sekunden bei einer direkt geheizten Röhre), braucht man mehrere tausend uF.

Absolut failsafe das Ganze. Die Elektronikverliebten dürfen natürlich eine riesige Schaltmimik einbauen. Und am besten noch dazu eine Überwachungsmimik für die Verzögerungsmimik! Beliebige Erweiterungen sind nicht undenkbar.

Zum Thema Vorheizen: Meine L4B von Drake hatte sowas nicht. Denn beim einschalten sind die 3-500Z ja gesperrt. Sie können also gar keinen Ia ziehen. Anschalten - fertig.

73,
DK2TW
1571017

Re: 3 Minuten Startverzögerung?

Beitrag von 1571017 »

dk2tw hat geschrieben:Warum eigentlich eine so lange Startverzögerung für eine PA?

In der PA ist eine indirekt geheizte Metall-Keramik Tetrode mit Oxyd Katode, die braucht die Vorheizzeit

Ich habe das einmal mit einem RC-Glied gemacht, vornedran der Heiztrafo der mit dem Netzschalter angeht, und dann dem RC-Glied parallel das Relais für die Ua. Je nach Relaiswiderstand und gewünschter Zeit (es reichen 1-2 Sekunden bei einer direkt geheizten Röhre), braucht man mehrere tausend uF.

damit der Sicherungsautomat nicht auslöst reichen 100mS.
Ein Vorwiderstand vor dem HV-Trafo reicht, dahinter kommt ein Relais mit parallelem Kondensator, das überbrückt den Widerstand sobald die Spulenspannung erreicht ist

Zum Thema Vorheizen: Meine L4B von Drake hatte sowas nicht. Denn beim einschalten sind die 3-500Z ja gesperrt. Sie können also gar keinen Ia ziehen. Anschalten - fertig.
Direkt geheizte Röhren mit thorierter Wolfram Katode benötigen keine Vorheizzeit

73
Peter
Antworten