Alinco DR-605 Squelch Probleme

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dd4sk
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Okt 2006, 17:39

Alinco DR-605 Squelch Probleme

Beitrag von dd4sk »

Hallo,

ich hab mit meine Alinco DR-605 ein langjähriges Problem, dass ich jetzt endlich lösen möchte.

Der Squelch ist viel zu empfindlich. Die Rausschperre geht bei kleinsten Überreichweiten ständig auf. Ich habe auch schon ein bisschen rumprobiert. Habe erst versucht den Wert des Widerstandes R22 zu senken dann zu erhöhen, allerdings war kein Großer Unterschied zu vernehmen. Sollte sich jemand das Service Manual anschauen wollen; ich habs zufälligerweise hier gefunden: http://vshare.de/dl/78/dr605ser_sch.zip.htm

Ich bin dankbar um jeden Hinweis.

73 Klaus, DD4SK
dm2kl
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Sep 2005, 7:16
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Alinco DR-605 Squelch Probleme

Beitrag von dm2kl »

Hallo Klaus,

der Squelch beim DR-605 laesst sich zwar nicht kontinuierlich aendern aber IIRC in fuenf Stufen ueber das Menue.

Vy 73 de Kay (DM2KL)
dd4sk
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Okt 2006, 17:39

Beitrag von dd4sk »

Hallo Kay,

meinst du irgendeine versteckte Einstellung oder die ganz normale Squelch Einstellung (in 9 Stufen)?

73 de Klaus DD4SK
dm2kl
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Sep 2005, 7:16
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Alinco DR-605 Squelch Probleme

Beitrag von dm2kl »

Hallo Klaus,

ich meinte die ganz normale Squelch-Einstellung (habe ich allerdings seit Jahren nicht mehr angeruehrt). Damit laesst sich die Schwelle ohne Loetarbeiten manipulieren.

Vy 73 de Kay (DM2KL)
dd4sk
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Okt 2006, 17:39

Beitrag von dd4sk »

die is auf höchster stufe... das is ja eben mein problem...
dm2kl
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Sep 2005, 7:16
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Alinco DR-605 Squelch Probleme

Beitrag von dm2kl »

die is auf höchster stufe... das is ja eben mein problem...
Das ist wahrlich ungewoehnlich.
Bei mir reicht die erste Stufe, um ohne Signal den Rx stummzutasten. Eingestellt habe ich die dritte, um nicht jedes QRM durch Motoren usw. mitgeteilt zu bekommen.

Vy 73 de Kay (DM2KL)
Antworten