welchen kleinen Transceiver könnt ihr Segler empfehlen?

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dg1mlt

welchen kleinen Transceiver könnt ihr Segler empfehlen?

Beitrag von dg1mlt »

Hallo,
mit meinem Rufzeichen DG1MLT darf ich ja jetzt auch in den KW-Bändern aktiv sein. Als Segler (Mittelmeer und Karibik) will ich das nun nutzen und suche einenen kleinen leichten SSB-Transceiver, evtl. sogar mit eingebauter autom. Antennenanpassung.
Welchen Typ - der möglichst auch gebraucht erhältlich sein sollte - könnt ihr empfehlen - wegen beschränkten Fluggepäcks: je kleiner, je lieber -? Und wie sollte ich auf einer Charteryacht die Antennenfrage klären/einrichten?
Danke Dietrich
dj7ze
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Aug 2006, 22:10

Beitrag von dj7ze »

hallo Dietrich, 1.8.2006
kann ich annehmen dass du Charterer bist ?, oder möchtest du dein eigenes Boot ausrüsten ?
Der techn einfachste Fall für Charterer ist die Verwendung eines UNUN (also ungefähr ein Balun mit 1 zu 9 Übersetzung) und daran schliest du einen TRX an der einen Ant.Tuner bereits eingebaut hat. Als Antenne verwendest du das Achterstag (auch ohne Top-Isolator) oder besser eine lange Angelrute und als Gegengewicht (Erde) alle anderen verfügbaren Metallteile (Motor, Kiel, Alu-Fussreling, oder einen blanken Draht nachschwimmen lassen, oder 2 qm Alufolie von innen in den Rumpf gelegt)
Die Ergebnisse sind zwar bescheiden, aber es funktioniert.
Richtiger ist die Verwendung eines separaten Tuner (zB SGC230 o.ä.) unmittelbar am Antennenfuss.
Deine Frage kann man gerne stellen im Forum der Fahrtensegler www.trans-ocean.org
Falls auch ein PC/ Notebook an bord ist bietet es sich an auch email über Kurzwelle zu machen (www.winlink.org). allerdings braucht man dazu einen Pactor-controler (Pactor -1, besser -2)
Der TRX sollte die Sendebereichserweiterung haben, damit du auch auf Maritimfrequenzen senden kannst, zB 4, 8, oder 12 Mhz.
Gruss klaus-peter
dg1mlt

Beitrag von dg1mlt »

Danke für die ausführliche Antwort - ja, ich bin Charterer - der UNUN: wird er unter diesem Namen verkauft, oder unter welchem? Oder als Balun 1 : 9? UNUN heißt aber doch wohl, dass Eingang und Ausgang unbalanced sind, was ich ja wohl auch brauche.
Interessant fand ich, wenn ich es auch nicht verstehe, dass ich das Achterstag nicht unbedingt abisoliert sein muss - wäre ein Problem gewesen.
Ich denke aus Gewichtsgründen an den mir inzwischen empfohlenen K2 von elecraft - mit SSB, eingebautem ATU, 10 - 15 Watt Ausgangsleistung und dem Vernehmen nach tollen Empfangseigenschaften, allerdings nur mit Afu-Bändern, was mich aber nicht stört.
Also, ich brauche jetzt nur noch ein paar zusätzliche Einzelheiten zum UNUN - vorab schon danke.
vy73 Dietrich DG1MLT
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg1mlt hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort - ja, ich bin Charterer - der UNUN: wird er unter diesem Namen verkauft, oder unter welchem? Oder als Balun 1 : 9? UNUN heißt aber doch wohl, dass Eingang und Ausgang unbalanced sind, was ich ja wohl auch brauche.
Interessant fand ich, wenn ich es auch nicht verstehe, dass ich das Achterstag nicht unbedingt abisoliert sein muss - wäre ein Problem gewesen.
Ich denke aus Gewichtsgründen an den mir inzwischen empfohlenen K2 von elecraft - mit SSB, eingebautem ATU, 10 - 15 Watt Ausgangsleistung und dem Vernehmen nach tollen Empfangseigenschaften, allerdings nur mit Afu-Bändern, was mich aber nicht stört.
Also, ich brauche jetzt nur noch ein paar zusätzliche Einzelheiten zum UNUN - vorab schon danke.
vy73 Dietrich DG1MLT
Gerade bei kleiner Sendeleistung sind die erheblichen Verluste bei Einsatz eines UNUN untragbar.
So etwas kann nur empfohlen werden wenn die zu speisende Impedanz auch transformiert werden kann, das dürfte hier kaum der Fall sein.
Hier ist ein Anpasskreis, manuell oder automatisch, unmittelbar am Speisepunkt erforderlich

73
Peter, DF3KV
Antworten