MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dj2tg
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:17

MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler

Beitrag von dj2tg »

Wie schon in einer anderen Rubrik geschrieben, dass ich Problem bei Contesten portable mit der Stromversorgung aus Akkus habe.
Icom Geräte sind sehr kritisch und bei zu niedriger Spannung ab 11,8V hat man Probleme.
Ich habe schon das MFJ Gerät verwendet. Dies ist aber nach 5x Benutzung nun defekt. Halt MFJ. Gibt es eine Alternative?
Was ist aus dem Projekt geworden?
http://archive.is/0COjZ
Der Om ist nicht erreichbar.
Alle Links sind tot. Hat jemand noch eine Platine - Schaltung?
__________________________________________________________________
Die mobile Batterie Stromversorgung für Amateurfunk, QRP und Wohnmobil.
Die DK2GT Spannungswandler wurden speziell für den mobilen Betrieb im Amateurfunk und für den Einsatz im Wohnmobil als konstante Stromversorgung entwickelt. Diese Power Booster sorgen für eine konstante einstellbare Batteriespannung zwischen 12 und 15 Volt für den mobilen Betrieb auch dann, wenn die Spannung der angeschlossenen Batterie darunter absinkt. Sie arbeiten nach einem Software gesteuerten Verfahren eines Voltage Booster (StepUp Converter oder Aufwärts Wandler), das einen sehr hohen Wirkungsgrad von bis zu 97% erreicht und dadurch die Verluste (Wärme) minimiert. Die Version 8A / 100W ist speziell für den QRP Betrieb entwickelt worden. Die aufwendigen Filter sorgen für minimale Störsignale. Die aktuelle Version ist eine Weiterentwicklung des Fieldday – Power aus der CQDL 7-2009, der noch auf dem Baustein UC3843 basierte.
DG6MS
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 15:44

Re: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler

Beitrag von DG6MS »

Finde das Thema der Spannungswandler ebenfalls sehr interessant. Hast Du irgend eine Rückmeldung bekommen? DK2GT gibt es nicht mehr als Rufzeichen. Ich recherchiere mal ein wenig.
73, Martin DG6MS
dj2tg
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:17

Re: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler

Beitrag von dj2tg »

Hallo Martin

Nein leider nicht. Ich finde dies Thema sehr wichtig. Jeder der schon einmal portabel mit Akku und Icom Geräten aktiv war sollte das Problem kennen. Ich habe mein MFJ Gerät inzwischen wieder am laufen. Es macht seinen Job, aber ich bin mir nicht sicher wie lange.
Wäre schön wenn du über das andere Projekt etwas herausfinden könntest.
dg3ffm
Normaler Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:02

Re: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler

Beitrag von dg3ffm »

Hallo DL8DBW,
eine Platine habe ich nicht mehr, kann dir aber den Schaltplan vom 30A Regler per Mail zuschicken.

73 de Jens
dj2tg
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:17

Re: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler

Beitrag von dj2tg »

Hallo Jens

Das wäre super.
73 Thomas
dm5ks
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 11:53

Re: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler

Beitrag von dm5ks »

Ich hatte die Probleme auch mit meinem
FT991.
Abhilfe schaffte eine LifePo4 Batterie.
Spannung auch bei 100W 13.2V.
Etwas teurer aber im Endeffekt wirkungsvoller.
Und viel leichter und haltbarer

73
Kay
dj2tg
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:17

Re: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler

Beitrag von dj2tg »

Hallo Kay

Die Idee ist sicher nicht schlecht. Ich möchte jedoch 8 Stunden Kontestbetrieb mit dem Akku machen. Ich verwende zurzeit ein 120 Ah Autoakku.
Wie hast du das mit der Spannung hinbekommen. Ein 4 Zellen Akku hat bei mir im 16,8V aufgeladen. Das ist schon viel.
DL3VB
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 8:11

Re: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler

Beitrag von DL3VB »

Ich nehme für portabel auch die LiFePo4. Die Spannung liegt immer zwischen 12,9 und 13,2 V.
Aber wie Kay schon anmerkte sind die nicht gerade preiswert, vor allem nicht in der 100 Ah Klasse.

BTW, wenn jemand den Schaltplan für den Booster hat, der würde mich auch interessieren.

73 Volker
dm1kj
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:28

Re: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler

Beitrag von dm1kj »

Ich habe mal einen "Booster" selbst gebaut, aus einer Drossel aus einem alten Industrie-Schaltnetzteil, einem TDA1060, einem IXFX180N10 und einer Schottky-Doppeldiode, jedoch nicht für Funkzwecke, sondern für den Ausgkeich der Kabelverluste für die Ladung der Bordbatterie und dem Kühlschrank-Betrieb im Wohnwagen aus dem Generator des Zugfahrzeugs. Das Ding habe ich auf 15 A begrenzt, könnte aber gut und gerne 20 A. Über Störabstrahlungen kann ich nicht viel sagen, da ich bisher noch keine Kurzwelle im Auto habe. Im Autoradio war jedenfalls nichts feststellbar.
Antworten