TS-570D und ALC

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dl3apm
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 9:16

Beitrag von dl3apm »

Hallo Dieter
Es reicht eigentlich der Pegel bei der die ALC-Anzeige beginnt auszuschlagen. Die maximale Sendeleistung ist dann schon erreicht. Jede weitere Erhöhung regelt ja die ALC zurück und so ist man sicher im linearem Bereich für ein sauberes Ausgangssignal. :lol:
1571017

Beitrag von 1571017 »

dl8aay hat geschrieben:Hallo Peter,

danke für deine Info. Aber ich kann die ALC garnicht runterregeln! Im Menü unter P 34 geht es nicht. Oder mache ich etwas falsch?
Hab das Gerät erst ein paar Tage.

Gruss Dieter

P:S: Wenn ich die ALC über die Soundkarte runterregle, ohne das die Leistung sinkt, ist der Pegel immer noch bei ca. 50 Prozent der gekrümmten Linie.
Die ALC setzt ein wenn der Sender übersteuert wird, das heisst dann wird zurück geregelt, was man am Zeigeausschlag sehen kann.
Die NF muss soweit zurück gedreht werden, dass der Zeiger gerade noch nicht ausschlägt.
Also endweder am Micegain Regler oder mit dem Mischpult der Soundkarte.
Ob die Leistung dabei geringer wird, was nicht der Fall sein wird, kannst Du nur auf einem PEP Wattmeter sehen

73
Peter
dc9am
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Mär 2007, 17:52
Wohnort: Großhansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dc9am »

Hallo Peter,

ich wage es zwar gar nicht zu schreiben, aber hier muss ich Dich leider korrigieren. Lt. der deutschen Bedienungsanleitung zum TS-570D muss die Mikrofonverstärkung so eingestellt werden, dass das ALC-Meter gemäß der Sprechlautstärke ausschlägt. Eine Reduzierung bis das ALC-Meter gerade noch nicht ausschlägt würde dazu führen, dass die eingestellte Ausgangsleistung nicht erreicht wird.

Vy 73, Jörg
1571017

Beitrag von 1571017 »

dc9am hat geschrieben:Hallo Peter,

ich wage es zwar gar nicht zu schreiben, aber hier muss ich Dich leider korrigieren. Lt. der deutschen Bedienungsanleitung zum TS-570D muss die Mikrofonverstärkung so eingestellt werden, dass das ALC-Meter gemäß der Sprechlautstärke ausschlägt. Eine Reduzierung bis das ALC-Meter gerade noch nicht ausschlägt würde dazu führen, dass die eingestellte Ausgangsleistung nicht erreicht wird.

Vy 73, Jörg
Hallo Jörg,

Hast Du das schon mal mit einem PEP Wattmeter nach gemessen ob die Ausgangsleistung tatsächlich nicht erreicht wird?

Grundsätzlich zeigt die ALC Anzeige den Beginn von Kompression an und die Skalen der Transceiver zeigen den Bereich an, der noch ohne allzu grosse Splatterbildung genutzt werden kann.
Sollte mich schwer wundern, wenn das beim TS-570 anders wäre

Hierzu auch: http://www.nitehawk.com/sm5bsz/dynrange/alc.htm

73
Peter
Antworten