5,5 MHz VFO

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
2230769

5,5 MHz VFO

Beitrag von 2230769 »

Hallo,

google war nicht so ergiebig, nun versuche ich es mal hier.
Ich suche einen Schaltplan für einen 5,5 MHz VFO.
Ohne Digitalkram :shock: .
Ich möchte einen TRX nach der 9 MHz-Methode mit möglichst vorhandenen Bauteilen aus der Restekiste bauen.

Gruß

Stephan
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Stefan,

einen gängiges Schaltbild habe ich auch nicht, es wäre ja auch das Problem, ob so ein fertiger Schaltplan zum Inhalt deiner Bauteilekiste paßt.

Ich könnte dir aber einen VFO-Schaltplan zeichnen. Dazu möchte ich zumindest wissen, welche Drehkondensatoren Du zur Verfügung hast, am besten solche mit zweifacher Achslagerung. Alles ab ca 20 pF Kapazitätsänderung wäre etwa brauchbar.

HW?
2230769

Beitrag von 2230769 »

Hallo,

DJ1ZB: das wäre super.
Email: dm4ka@darc.de

Naja, das gängige hab ich rumliegen, J310, div. Kondensatoren (Ringkerne usw.
Drehko hab ich noch 3 - 12 pf aus einem UKW-Radio. Ansonsten 500 pF jede Menge.
Den Rest kann man glaub ich bastelkistengerecht rechnen :) .

Gruß

Stephan
1547637

Re: 5,5 MHz VFO

Beitrag von 1547637 »

dm4ka hat geschrieben: Ich suche einen Schaltplan für einen 5,5 MHz VFO.
Da kann man z. B. diesen hier nehmen:
http://www.813am.qsl.br/osciladores/vackar/index.html

Was man genau braucht, kommt auch darauf an, welcher Mischer eingesetzt werden soll (Oszillatorleistung, -rauschen).
Bei "ganz ohne Digitalkram" wird es ziemlich schwierig/zeitaufwendig mit der Frequenzstabilität. Ich würde trotzdem den Einsatz einer digitalen Frequenzstabilisierung (einfache DAFC) empfehlen, dann kann man im VFO selbst auch problemlos schlecht kompensierbare Bauteile (z. B. Ringkernspulen mit hoher Leerlaufgüte) einsetzen und erhält trotzdem ein quarzstabiles Raster.
5,5 MHz hat nur Vorteile, wenn klar ist, daß man nur 80 und 20 m machen will, ansonsten würde ich 12,5/23 MHz vorziehen.

73
Ulrich
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Stefan,

noch kurze Frage:

Der 3-12pf UKW-Drehko, ist das ein Doppeldrehko?

Dann hätten wir immerhin mehr Kapazitätsvariation, 6-24 pF.

HW?

Nebenbei bemerkt: Mit Digitaltechnik habe ich es auch nicht.
Antworten