Vakuum-Drehkondensatoren - Lebensdauer

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dj7ww

Re: Vakuum-Drehkondensatoren - Lebensdauer

Beitrag von dj7ww »

dk4yo hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer von
Vakuum-Drehkondensatoren?
Wenn diese Bauteile mit Motor betrieben und daher häufig von Anfangs- zu Endstellung verstellt werden, schadet dies dann auf die Dauer dem Metallbalg? Materialermüdung, Risse, Undichtigkeiten?
Über eine Antwort freut sich Peter, DK4YO und hoffentlich viele andere auch!
Hallo Peter,

Vacuumdrehkos haben eine sehr lange Lebensdauer wenn sie regelmäßig geschmiert, nicht mechanisch belastet werden und die Herstellerangaben für Strom und Spannung nicht überschritten werden.
Man kann ohne weiteres mit >1 Million Drehzyklen und mehr über den vollen Variationsbereich bei Motorantrieb rechnen.

Leider ist einer von meinen am Wochenende im Contest defekt geworden, der Anodendrehko hatte offenbar sein Vacuum verloren und hatte dann Überschläge .
Ist ein Glasdrehko und am Glas ist nichts zu erkennen, vermutlich ist ein Haarriss im Faltenbalg die Ursache.
Die PA in der er sich befindet läuft seit 1975 täglich und der Drehko war schon beim Einbau gebraucht.

Die modernen Drehkos von z.B. Comet haben inzwischen verbesserte Antriebe und werden vermutlich deshalb noch länger halten.
Auch eine Sorte russischer Drehkos hat einen hervorragenden Antrieb, das sind die 1200pf 4KV Drehkos, die häufig angeboten werden.

73
Peter
Antworten