Wieviel halten Vakuum-Relais wirklich aus?

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dj7ua
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Feb 2006, 18:08

Wieviel halten Vakuum-Relais wirklich aus?

Beitrag von dj7ua »

Hallo QRO-Experten,

ich suche eine Lösung zur Schaltung von HF in einem Kurzwellen-Tuner mit sehr hohen Spannungen bis etwa 10 kV.
Die angebotenen Vakuumrelais haben für mein Empfinden z. T. unglaublich kurze Abstände der Schaltkontakte gegen Masse. Ein Funkenüberschlag auf der Relais-Außenseite muss ja auch vermieden werden. Auch die Anschlusspunkte selbst sind so klein, das wegen der geringen Krümmungsradien Koronaeffekte zu erwarten sind.

Hat jemand konkrete Erfahrungen, ob z. B. ein Kilovac VR421 wirklich 10 kV gegen Erde bzw. an den Kontakten auf 3,5 MHz in einem Mobiltuner überleben würde?

73, Mario, DJ7UA
dj7ww

Re: Wieviel halten Vakuum-Relais wirklich aus?

Beitrag von dj7ww »

dj7ua hat geschrieben:
Hat jemand konkrete Erfahrungen, ob z. B. ein Kilovac VR421 wirklich 10 kV gegen Erde bzw. an den Kontakten auf 3,5 MHz in einem Mobiltuner überleben würde?
Hallo Mario,

Ja, das VR421 kann das, ausser vielleicht auf 10m, da wäre das Jennings RJ10B besser geeignet.

73
Peter
Antworten