FT-857: Verbindung Eigenbau-Tuner über CAT?

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dj7ua
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Feb 2006, 18:08

FT-857: Verbindung Eigenbau-Tuner über CAT?

Beitrag von dj7ua »

Hallo,
ich möchte einen Eigenbau-Tuner mit einem ATMEGA32 automatisieren und die im FT-857 vorhandene Schnittstelle, die auch zur Ansteuerung der Yaesu-Tuner dient, dazu nutzen. Dabei ist mir nicht klar, was sich genau über die Verbindung zwischen TRX und TUNER abspielt. Das Handbuch beschreibt nur die Funktionalität, aber nicht das "Wie".

Hat sich damit mal jemand befasst?

73, Mario, DJ7UA
dj7ww

Re: FT-857: Verbindung Eigenbau-Tuner über CAT?

Beitrag von dj7ww »

dj7ua hat geschrieben:Hallo,
ich möchte einen Eigenbau-Tuner mit einem ATMEGA32 automatisieren und die im FT-857 vorhandene Schnittstelle, die auch zur Ansteuerung der Yaesu-Tuner dient, dazu nutzen. Dabei ist mir nicht klar, was sich genau über die Verbindung zwischen TRX und TUNER abspielt. Das Handbuch beschreibt nur die Funktionalität, aber nicht das "Wie".
Hallo Mario,

Den FT-857 kenne ich nicht, im allgemeinen liefert die Yaesu Schnittstelle BCD Signale die man zum Band setzen (Grob Abstimmung) verwenden könnte.

73
Peter
dj7ua
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Feb 2006, 18:08

Bandinformation

Beitrag von dj7ua »

Hallo Peter,
ja, die Befehle dazu sind auch beschrieben. Ich werde aber wohl die Bandinfo als DC-Pegel übertragen. Jedes Band hat einen Referenzwert, aus dem man dann ganz einfach im Programm per Sprungverteiler das Band zuweisen kann. Die genaue Frequenz brauche ich vermutlich nicht.
Aber bei meiner Frage hier im Forum dachte ich mehr an die Nutzung der möglicherweise im FT-857 bereits vorhandenen Logik zur Steuerung von z. B. der ATAS-Antenne, also mehr L oder weniger L ausgehend von der eingebauten SWR-Messung. Vielleicht ist es aber auch so, dass die dazu notwendigen Informationen in der ATU selbst gewonnen und an den FT-857 übermittelt werden. Dann frage ich mich aber wozu der ATU mehr als ein TUNE-START - Signal und 12 V benötigt.

73, Mario
dr4g
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53

Beitrag von dr4g »

Hallo Mario,

also bei der ATAS-Antenne ist das recht einfach: Der FT-8x7 fährt die Antenne in eine definierte Ausgangsstellung und von dort ab wird das SWR gemessen und so lange der Motor angesteuert, bis das SWR passt. Es findet keine Speicherung der Antennenstellung zur Frequenz statt, wie das bei Automatiktunern der Fall ist. Das einzige, das bei der automatischen Abstimmung bandmäßig ausgewertet wird ist, dass dies nicht auf 80m und 160m funktioniert, da dafür die ATAS nicht spezifiziert ist. Manuell kann natürlich auch auf diesen Bändern abgestimmt werden, wenn z.B. an die Antenne ein längerer Draht angeklemmt wird.

Vy 73, Alfred - DJ0GM
dj7ua
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Feb 2006, 18:08

Beitrag von dj7ua »

Hallo Alfred,

vielen Dank, so etwas hatte ich schon vermutet.
Es ist also kein echter Datenverkehr, sondern nur die Motoransteuerung.
Das Puzzle-Teilchen ATAS kenne ich damit.

73, Mario
Antworten