Yaesu FT-897D Empfang von Noaa Wettersatelliten

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
do1hep
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Okt 2011, 18:01

Yaesu FT-897D Empfang von Noaa Wettersatelliten

Beitrag von do1hep »

Hallo,
ich besitze einen Yaesu FT-897D und möchte damit die Wettersatelliten der NOAA Baureihe empfangen.

Bislang habe ich dies mit einem SDR ICOM PCR1000 oder einem speziellen Empfänger R2FX an einer Turnstile gemacht und die Ergebnisse waren hervorragend.

Wenn ich nun den Yaesu abstimme, sind die Bilder stark verrauscht.

Die Satelliten senden im 137 MHz Bereich, mit einer Bandbreite von 17KHz.

Beim ICOM war die Bandbreite von 3KHz bis 50KHz einstellbar. Beim R2FX ist die Bandbreite wohl fest auf 17 Khz eingestellt.

Beim Yaesu nun finde ich nichts um die Bandbreite einzustellen. Auch die Zuhilfenahme einer Steuersoftware ergab, dass dieser wohl eine serienmäßige Bandbreite von 3KHz hat.

Nun meine Fragen:

1. Liege ich überhaupt richtig, in der Annahme das der Yaesu zu schmalbandig ist und dies die Ursache für die gestörten Bilder ist?

2. Wenn ja, kann man am Yaesu Abhilfe schaffen und die Bandbreite erhöhen?

Im vorraus, vielen Dank für Eure Tips.

Hermann
dl9ndp
Normaler Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von dl9ndp »

NOAA:

Hallo, bin auch erst seit kurzem über die Möglichkeit gestolpert, NOAA Satelliten auf 137Mhz zu empfangen.
An meinem QTH mit Balkonantenne und Fensterquad in der Küche sind nur mäßige, mit viel Glück auch einigermassen gute Bilder möglich.
Als Empfänger dient mir mein ANYTONE 588 , der in WFM 25khz einzustellen hat.

Für exakte Bilder sollte man lieber die Wetter-RX nehmen, die die richtige Bandbreite garantieren.

AFU-Geräte sind mitunter sehr schmalbandig, da sie ja für ganz andere Zwecke eingesetzt werden.

Daher hat bisher noch keiner auf dein Posting geantwortet.

Am besten selber anhand von datenblättern eroiren, ob auch AFU-Geräte für diese Empfangsmöglichkeiten einsetzbar sind.

73 de Ralf
Antworten