FT-857 Empfangsprobleme

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dl9ndp
Normaler Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:48
Wohnort: Nürnberg

FT-857 Empfangsprobleme

Beitrag von dl9ndp »

Seit geraumer Zeit empfängt mein FT-857 auch ohne Antenne, d.h. das S-Metern springt an und es "raschelt" im Lautsprecher als ob man mit dem Schraubenzieher hinten an der Buchse kratzt.
Das stört auch beim normalen Empfang mit der Antenne. Am Meisten merkt man es im KW-Bereich.

Was könnte das sein? S/E-Relais ?

Frage v. Ralf
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Beitrag von db6zh »

Schließ die Antennen-Eingangsbuchse kurz, so kurz wie möglich und achte auf eine Erdung des Gerätes. Falls für irgendwelche Zwecke das Gerät einen zweiten RX-Eingang via weitere Stecker hat, ebenfalls den HF-Eingang kurzschließen. Damit hättest Du eine 99%ige Sicherheit, daß es eine echte Gerätestörung ist -- d.h. vielleicht kannst Du die Stromversorgung noch ausschließen per 12V Akku-Betrieb, falls das möglich ist -- ich kenne das Gerät nicht.

Du kannst alle möglichen Kontaktprobleme im Gerät haben, und bevor Du Dir diese Sucherei antust schließe alle externen Möglichkeiten so gut es geht aus. Ein Afu-RX ist in der Regel so empfindlich, daß Dir jeder "innere Dreck" Geräusche verursacht, defekte Schaltdioden, defekte Kondensatoren, usw. -- das Relais ist nicht die einzige mögliche Quelle.

73 Peter
dl9ndp
Normaler Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von dl9ndp »

Hallo,
ich habe mit einer Mail Infos über einen Fehler mit dem AM-Filter bekommen.

Dem Phänomen werden wir nachgehen und ev. die Änderungen einbauen.

Am OV-Abend mit anderen FT-857 Usern gesprochen und eine AHA-Effekt verursacht.

Gibts anscheinend doch schon öfters.

73 de ralf
dl9ndp
Normaler Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von dl9ndp »

Dieses Wochenende ist ja UKW-Contest, aber ich konnte nicht groß mitmachen. Nun hörte ich halt zu und da kam wieder dieses Prasseln im Empfänger.

Dann hab ich abgeklemmt , die Arbeitsmaterialien gerüstet, die kleinen SMD-Bauteile gesucht (und gefunden) , das Gerät zerlegt und mit starker Arbeitslupe, SMD-Lötkolben und fast ohne Zittern die Änderung am AM-Filter durchgeführt.
Nach dem Zusammenbau funktioniert die Kiste sogar noch, seit 2h (noch) kein Rascheln und ich konnte sogar mit meiner Fensterquad ein paar QOs auf SSB tätigen bis nach Mainz.
AM-Flugfunk ( Meteo) klingt sogar noch besser als vorher.

73 de Ralf
dl3ark
Normaler Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Aug 2005, 17:16
Wohnort: Bad Salzungen X36

Beitrag von dl3ark »

Hallo Ralf
Bitte auch um Info, habe gleiches Problem !
Danke

73 de Lutz, DL3ARK
Antworten