Netzteil

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
do9tp
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 15:45
Wohnort: Lohe-Fördren bei Hohn S-H
Kontaktdaten:

Netzteil

Beitrag von do9tp »

Hallo OM's,

ich möchte mir endlich mal ein Netzgerät zulegen. Meine Frage: Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tips für mich? Was haltet ihr von Maas Netzgeräten?

Sollte 13,8 Volt haben und mindestens 30 Ampere liefern.

Danke und 73 Tjark
dg3ffm
Normaler Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:02

Beitrag von dg3ffm »

MAAS SPS-330-II Schaltnetzteil 8-15V DC / 30A

Was mich etwas verwundert, ist der Punkt:

Noise-Offset Drehregler zur Beseitigung von möglichen Störgeräuschen

73 Jens
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

Hallo,
Erfahrung: einfach, billig, Trafonetzteil!
Also möglichst wenig Schnick-Schnack dran...Schaltnetzteile nur im versand!
Kann man dann bei Sörungen zurückschicken :) ..Einige wenige gehen gut (hier aus China).
Trafonetzteile sollen ausreichnde Klemmen haben, bei SNT ist es klug, wenn man die Referenzspannung (zum Regeln) auch direkt am Gerät abnehmen kann.
Ob da nun MAAS oder was anderes draufsteht, ist so völlig egal :)
Festspannungsregler sind auch unempfindlicher gegen HF als solche mit 8...15 Volt (oder so).
hmm 30 Ampere ?? für 100W reichen 20/25 Amps eigentlich aus, wenn man übliche Leistungen und übliche Wirkungsgrade nimmt...
nur bei 200W T(r)X'en brauchts etwas mehr ...

73
fred
dl5ym
dg3ffm
Normaler Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:02

Beitrag von dg3ffm »

Die 30A beziehen sich meistends auf Spitzlast. Dauerlast haben die meistends so um die 25A.
dl8yev
Normaler Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 13:27

Beitrag von dl8yev »

Hallo Tjark,
bei 30 Ampere wird die Luft schon dünn. Die meisten Netzteile sind für einen 100 Watt KW-TRX ausgelegt und leisten 20 Ampere.
Mit ein bisschen Geduld findet man z.B. Kenwood PS30 oder Icom PS15.
Von billigen Trafonetzteilen rate ich ab (Trafo wird auch ohne Last schon heiss, nicht HF-fest, grosse Streufelder....).
Preiswert und gut sind die Meanwell Schaltnetzteile bei Reichelt.
Da bekommst du auch ein 30A Typ. Die Netzteile laufen mit einer konstanten Schaltfrequenz von 100kHz. Wenn das tatsächlich stört kann man das mit einem resonanten Sperrkreis ausfiltern.
Die billigen Schaltnetzteile aus dem CB-Funksektor sind grösstenteils unbrauchbar.
73, André
dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von dm6dx »

@André
wie kommst denn auf dieses dünne Brett wegen dem Trafo NT?
Weshalb sollen denn Trafo-NT nicht HF-fest sein? Das wäre mir aber neu.
Also, wenn das Gewicht keine Rolle spielt und wenn Störungen ausgeschlossen werden sollen,
sind längsgregelte NT schon vorzuziehen.

@Tjark
Ich persönlich habe beide Sorten, ein Alinco DM330 MW(ä. MAAS SP330-II) und ein 30A Trafo-NT(ä. dem ALINCO DM-340-MW bei MAAS).
Beide haben ihre Vor-und Nachteile...
Trafo NT: schwer, keine Störungen, steckt Netzschwankungen und Spitzenlast gut weg....
Schalt NT: leicht, produziert Pfeifstellen....
Das Schalt-NT habe ich wegen Störungen noch nicht untersucht, bzw. ich habe noch keine Bemerkt.
Beim /p Betrieb würde ich aber ein Trafo-NT vorziehen. Was ein Schalt-NT bei wechselnden Spannungen produziert(Aggregat), habe ich keine Erfahrungen.

73 de Robby
DM6DX
Zuletzt geändert von dm6dx am Mi 29. Dez 2010, 0:23, insgesamt 1-mal geändert.
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

hallo,
@dg3ffm ... so so .. um 100W HF zu machen brauchst du 330W Input -> dieser Wirkungsgrad ist jenseits von "Gut und Böse" ...
Die PA als Grossabnehmer liegen so bei 45..65 % grob geraten (siehe auch Gerätedaten)
200W DC machen ca. 15..16Amps.. o.k. sagen wir 18A die Aufbereitung heizt auch noch mit 35..50 Watt mit..

@Andre
die billigen haben zwar meist nicht den Riesenregelaufwand sind aber ausreichend gut HF-Fest. Brummende Trafos habe ich bisher noch nie gehört, der Rest ... Design/Verarbeitung des Gehäuseblechs.. kann auch bei SNT passieren!
Meanwell ist gut!

Fred
do9tp
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 15:45
Wohnort: Lohe-Fördren bei Hohn S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von do9tp »

Danke für die vielen Antworten!
Also warum 30A? Ich hab ein Icom 706MK2 das zieht 20A lt. BDA. Außerdem hab ich noch ein 70cm und 11m Gerät. Das soll alles da ran, natürlich wird nicht mit allen gleichzeitig gesendet. HI.

Das NT ist nicht für /p Betrieb gedacht, sondern für mich zuhause.

Da es ja soviele NT's gibt, habe ich auf Erfahrungen gehoft, welche Ihr vielleicht gemacht habt. Störungen usw.

Gruß Tjark
dl8yev
Normaler Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 13:27

Beitrag von dl8yev »

@Robby
Ich schrieb doch "billige Trafonetzteile".
Da sind die vorgenannten Nachteile durchaus zu finden.
Eine Überspannungssicherung habe ich noch bei keinem Trafo-Netzteil serienmässig gesehen. Bei den MW Schaltnetzteilen ist die bereits eingebaut.
@Fred
Die Trafos brummen nicht unbedingt werden aber auch ohne Last heiss. Es fehlt schlichtweg Eisen oder das Kernmaterial ist minderwertig.
Das reduziert die Lebensdauer der Elkos u.U. erheblich und kostet Strom.
Wenn man sich die Regelschaltung des Icom PS15 anschaut ist die auch nicht gerade als aufwendig zu bezeichnen. Immerhin ist eine eigene Gleichrichtung für die Regelschaltung vorhanden. Das geht in der Praxis ganz hervorragend.
@Tjark
Alternative: ein Netzteil für das IC706, eins für den Rest.
Ich habe einige PS15 und ein Boger 20A Netzteil in Betrieb. Die lagen gebraucht alle so um 50 euro. Ich habe in allen NT eine Überspannungssicherung eingebaut.
Die Meanwell Schaltnetzteile kosten neu gerade mal so viel, sind aber ohne Kabel,Buchsen,Gehäuse.
Die 40 A Ausführung kostet 110 Euro ebenfalls ohne Zubehör.
Bei Schaltnetzteilen würde ich von allen im CB oder Afu Sektor angebotenen preiswerten Angeboten die Finger lassen. Diese Geräte sind meistens nicht betriebssicher, es fehlt die Überspannungssicherung.
Der Störpegel ist häufig sehr hoch. Darum braucht es dann auch den "noise offset Regler".
73, André
dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von dm6dx »

Ok. billig übersehen.
....von billig sollte man eh Abstand nehmen. Im schlimmsten Fall zerstört man seine Technik und dann ist billig ganz schnell, ganz teuer.

73 de Robby
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

Hallo,
ja billig ist zwischenzeitlich etwas losgelöst vom Geld :)
Ich meinte eher billig im Sinne von preiswert und nicht billig im Sinne von unzureichendem Design.

Überspannungsschutz ist eher die seltene Variante, bei Eigenbau mit Thyristor + Z-Diode ggfs. nachgerüstet, ob das K205 sowas hat ? (keine Ahnung). Trafos werden eigentlich nicht warm, wenn sie einigermassen ordentlich gewickelt sind, zumal Ring- und/oder Schnittbandkerne eigentlich vorherrschen. Zu beachten eher der vorgegebene Eingangsspannungsbereich - gerade bei Trafonetzteilen - um die Ausgangsspannung einzuhalten, ein bissel auch "indirekt" aufs Gewicht achten :).
Ich weiss, dass ausführliche Daten beim Händler eher die Ausnahme sind. Na ja ... vielleicht spätestens nach dem zweiten/dritten Eigenbaugerät achtet man unterschwellig auf solche Dinge :)

Versand hat da den Vorteil, dass man bei Unvollständigkeit (Datenblatt , Schaltplan usw.) den Kram zurücksenden kann ...

Fred
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

Hallo,
ja billig ist zwischenzeitlich etwas losgelöst vom Geld :)
Ich meinte eher billig im Sinne von preiswert und nicht billig im Sinne von unzureichendem Design.

Überspannungsschutz ist eher die seltene Variante, bei Eigenbau mit Thyristor + Z-Diode ggfs. nachgerüstet, ob das K205 sowas hat ? (keine Ahnung). Trafos werden eigentlich nicht warm, wenn sie einigermassen ordentlich gewickelt sind, zumal Ring- und/oder Schnittbandkerne eigentlich vorherrschen. Zu beachten eher der vorgegebene Eingangsspannungsbereich - gerade bei Trafonetzteilen - um die Ausgangsspannung einzuhalten, ein bissel auch "indirekt" aufs Gewicht achten :).
Ich weiss, dass ausführliche Daten beim Händler eher die Ausnahme sind. Na ja ... vielleicht spätestens nach dem zweiten/dritten Eigenbaugerät achtet man unterschwellig auf solche Dinge :)

Versand hat da den Vorteil, dass man bei Unvollständigkeit (Datenblatt , Schaltplan usw.) den Kram zurücksenden kann ...

Fred
do9tp
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 15:45
Wohnort: Lohe-Fördren bei Hohn S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von do9tp »

Hallo,
Hab mir nun ein Netzteil gekauft. Wollte ein Maas SPS-8400 haben, war aber nicht auf Lager, dann hab ich mir auf Empfehlung von einem Mitarbeiter von Maas das Maas SPS-50 II gekauft.

Bin bisher sehr zufrieden und genug Reserven hab ich jetzt auch.


73 Tjark
dj3tz
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Jan 2012, 16:01

Beitrag von dj3tz »

dg3ffm hat geschrieben:MAAS SPS-330-II Schaltnetzteil 8-15V DC / 30A

Was mich etwas verwundert, ist der Punkt:

Noise-Offset Drehregler zur Beseitigung von möglichen Störgeräuschen

73 Jens
Hallo Jens,

Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, die Frequenz des Schaltnetzteils zu verändern, wenn Dich eine Oberwelle besonders stört.

Ist wohl preiswerter zu realisieren, als das Netzteil richtig abzuschirmen und zu entstören...

vy 73, Wolfgang, DJ3TZ
Antworten