ICOM IC-211 E

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dg2dap
Normaler Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Okt 2005, 9:08

ICOM IC-211 E

Beitrag von dg2dap »

Hallo Zusammen,
Es wird immer schwieriger,OM,s zu finden,die sich noch mit dem alten 2m-Transceiver ICOM-IC-211 E auskennen.

Ich habe hier einen stehen,der sich optisch zwar in einem bestzustand befindet,aber technisch doch ein Problem macht.

Der Übliche PLL-Fehler scheint es nicht zu sein,denn sofort nach dem Einschalten kann ich das Gerät benutzen,also Frequenzen verstellen,unb in allen Betriebsarten auch empfangen.
Wenn ich die PTT drücke,oder auch über die VOX die PTT aktiviere,so schaltet er zwar auf senden(Transmit LED leuchtet auf) Receiver-LED leuchtet aber auch auf) nur es kommt rein NICHTS aus der Antennenbuchse heraus.

Wenn ich die NF ganz aufziehe,kann ich mich beim senden sogar Modulieren hören(sehr sehr leise),also ist die NF aufbereitung wohl in Ordnung.

Ein Zweitempfänger hört aber rein nichts,vom IC-211,selbst die Vorstufe müsste ja noch ein Signal erzeugen.

In einer Autorisierten Werkstatt,würde es sehr teuer werden,dieses Gerät wieder instand zu setzen,falls es überhaupt möglich ist.
Allein wegen dem Neuwertigem Zustand sollte man es wieder zum leben erwecken.

Laut Unterlagen befinden sich insgesamt 4 Sendestufen im Gerät,3 Treiber,und eine Endstufe.
Gerade die erste MOSFET Treiberstufe bekommt man nicht mehr!!!
Die nachfolgenden 2 Treiberstufen sowie die endstufe ist noch erhältlich.
Würden zusammen an die 60.-Euro kosten.
Geld ist bei mir aber Mangelware

Nach meinen erkentnissen ist die Endstufe in Ordnung.
Zumal das Gerät bei defekter Endstufe keinen Laut mehr von sich geben würde.


Weil ich schwer Sehbehindert bin,kann ich mich nicht mit dem Gerät auseuínander setzen.
Kennt jemad vieleicht diesen von mir beschriebenen Fehler?
Diese 211er wurden ja massig verkauft.

Vielen Dank
best 73 de Peter

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Ich wohne im Raum Dortmund.
Antworten